Rasen kaputt - Was kann ich machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir sind in ein Haus gezogen und ich habe leider keine Ahnung davon, aber dem Rasen geht es nichte so gut.

Die Fläche wurde zuvor vertikutiert und gelüftet.

Was sollte ich jetzt machen, damit ich im Sommer einen schönen Rasen habe?

Ich muss hier mit meinem Wissen bei Null anfangen.
Bin also für jede Hilfe dankbar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 13:34 Uhr  ·  #2
Willkommen,

im Augenblick würde ich noch keine Panik bekommen.
Wenn der Rasen erst vertikutiert wurde, sieht er meist sehr gerupft aus. Aber schau dich einfach mal auf "Wildflächen" um, da kommt jetzt erst (jedenfalls hier) das frische Grün durch.
Bei dir müssen sich die Pflanzen erstmal von dem "Schock" des Vertikutierens neubestocken, ehe sie neuaustreiben. Du kannst das Ganze mit einer kleinen Düngergabe unterstützen.
Ich selbst halte davon nicht so viel, weil auf unserer Wiese unsere Zwergkaninchen häufig Ausgang haben.

Schau einfach mal am Ende von Thread nach, da werden ähnliche Themen auch aufgelistet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank:)
Ich bin schon fleißig am lesen.

Der Grund wieso ich hier schreibe war, dass ich euch Profis auch ein Bild davon zeigen wollte.
Leider habe ich das im ersten Post vergessen.


Hier nochmal mein Rasen:
DSC_1275.JPG
DSC_1275.JPG (2.77 MB)
DSC_1275.JPG
Rasen
DSC_1278.JPG
DSC_1278.JPG (2.75 MB)
DSC_1278.JPG
Rasen
DSC_1279.JPG
DSC_1279.JPG (2.84 MB)
DSC_1279.JPG
Rasen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 15:57 Uhr  ·  #4
Uih-ha, der sieht wirklich gebeutelt aus...

Mein Mann meinte auch einmal, er könnte viel besser vertikutieren als ich und hätte viel mehr Ahnung davon. Das Ergebnis war seinerzeit in etwas gleiche

Macht aber nichts: Rasensamen und etwas Dünger drauf und dann wird das ganz schnell wieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 28.03.2015 - 20:43 Uhr  ·  #5
Naja, das sieht freilich etwas ... arg aus.
Da hilft wirklich nur Rasensamen werfen. Je nach Ortslage wegen der Bodentemperatur würde ich aber noch etwas warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 14:02 Uhr  ·  #6
puh oky, ich hoffe das reicht aus.
Danke für euere Hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 12.04.2015 - 21:45 Uhr  ·  #7
Autsch, der Rasen (wenn man überhaupt noch davon sprechen kann^^) sieht ja wirklich arg gerupft aus. Kann mich den vorderen Posts nur anschließen, schön Grassamen drauf und düngen und dann sollte sich die Fläche auch wieder "Rasen" nennen dürfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 15:07 Uhr  ·  #8
Das Problem kenne ich. Folgendes solltest du tun:

- reichlich kalken, sofort danach anfeuchten, daß nix wegweht
- Eine Woche später sicherheitshalber noch mal nachsähen
- Boden nicht all zu lange von der Sonne "austrocknen" lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Rasen kaputt - Was kann ich machen

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:08 Uhr  ·  #9
Das gleiche war mit unserem Rasen auch . Hoffe es hat sich jetzt gebessert!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.