Cannabis oder Lupine

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
es geht wieder um den Feldrand, von dem ich schon bezüglich Linum berichtet habe. Dort steht dieses Schild:

[attachment=2]DSC_4549_4872.JPG[/attachment]
Hier fielen mir Pflanzen auf, die ich für Cannabis halte. Größe der Planzen ca. 1,5m -175 m.

[attachment=1]Hanf 1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Hanf 2.jpg[/attachment]
Zufällig kam der Besitzer dieses Feldes vorbei. Mit ihm habe ich mich nett unterhalten und ihn gefragt, woher die Cannabispflanzen kommen. Er sagte mir, dass er Cannabis nicht kennt. Die Samen waren in einer Mischung, die er von der Baywa bekommen hat.
Heute war ich wieder an der Stelle, eigentlich wegen meines Thread bez. Linum. Auch diesmal habe ich den Bauern wieder getroffen. Er sagte mir, dass er bei der Baywa nachgefragt hat und sogar ein Mitarbeiter sich die Pflanzen angesehen hat. Dieser sagt, es handelt sich nicht um Cannabis sondern um Lupinen. Ich habe aber im Internet keine Lupinenart gefunden, die meinen Fotos entspricht.

Ich wüsste so gerne einmal Eure Meinung dazu.

Gruß
mackie
DSC_4549_4872.JPG
DSC_4549_4872.JPG (218.87 KB)
DSC_4549_4872.JPG
Hanf 1.jpg
Hanf 1.jpg (306.37 KB)
Hanf 1.jpg
Hanf 2.jpg
Hanf 2.jpg (248.57 KB)
Hanf 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 16:11 Uhr  ·  #2
Hi,

ich kenne keine Lupine, die solche Blätter hat.

Es gibt bei den Hanfpflanzen sehr viele Sorten, die nicht für die Rauschgiftgewinnung geeignet sind. Hier findest du Infos zum Nutzhanf: https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzhanf
Früher war Hanfsaat auch Bestandteil von manchem Kleintierfutter, was zu recht überraschten Reaktion führte, wenn die Saat auf dem Kompost aufging Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 17:40 Uhr  ·  #3
Ich würde Lupinen auch eindeutig ausschliessen. Sie haben zwar handförmige Blätter, aber diese sind ganzrandig und mit rundlicher Spitze.

Eventuell käme noch Mönchspfeffer in Frage, aber die Blätter sehen mir sehr nach Hanf aus.

Auch THC-freie Hanfsorten brauchen meines Wissens in Deutschland eine Anbaugenehmigung. Vielleicht ist der Baywa da auch versehentlich eine Verunreinigung in die Mischungen gekommen... Aber wenn ich der Landwirt wäre, würde ich das eindeutig abklären lassen, bevor es ungewollt zu Ärger kommen kann.

LG Susi.

PS: Mir ist gerade noch eine verbreitete Pflanze mit diesen Blättern eingefallen, die fast noch ähnlicher ist als der Mönchspfeffer: Cleome, die Spinnenpflanze. Diese würde auch gut in die Mischung passen. Der Landwirt kann sich von der Baywa sicher eine Liste geben lassen, welche Samen in der ausgebrachten Mischung enthalten sein sollten?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 18:08 Uhr  ·  #4
Cleome sieht zwar wirklich sehr ähnlich aus, aber ich meine, sie hätte glatte Blattränder. Das hier würde ich sehr sicher für Hanf halten. Sicherlich nur Nutzhanf, aber wie Susi schon schreibt, ist auch der in Deutschland genehmigungspflichtig. Da ist ganz bestimmt etwas schief gelaufen.

Hier in Köln wurde auch schon versehentlich Nutzhanf als Zierpflanze in Blumenbeete gepflanzt, das war eine peinliche Sache für das Grünflächenamt....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 18:14 Uhr  ·  #5
Cleome ist es wirklich nicht, sie hat glatte Blattränder, hab nachgeschaut
Meine vorgezogenen stehen nämlich noch hier zu Hause und noch nicht im Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Cannabis oder Lupine

 · 
Gepostet: 21.06.2015 - 19:56 Uhr  ·  #6
Eindeutig Hanfpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.