Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 19:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Habe dieses Blatt geschenkt bekommen. Was soll ich damit anfangen? Ist dies Blatt wirklich von der Aloe vera? Hat diese Pflanze nicht gesprenkelte Blätter? Kann man Stecklinge daraus machen? Ist etwa 50 cm lang. Für Eine gute Idee wäre ich dankbar. LG
image.jpg
image.jpg (2.18 MB)
image.jpg
Aloe vera
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 20:00 Uhr  ·  #2
hallo

daraus kann man keinen steckling machen, die vermehrt man nur über kindel oder aussaat

du kannst immer ein kleines stückchen davon abschneiden und als kühlgel für mückenstiche verwenden

http://www.yo-soy-aloevera.de/page/6/

es gibt auch eine gesprenkelte art davon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 20:48 Uhr  ·  #3
Moin,

da hab ich ja schon in diversen Threads hingewiesen: die gesprenkelten sind Aloe officinalis, die ungesprenkelten die echte Aloe vera. In der Verwendung gibt es aber keine Unterschiede.
Man kann Aloe zwar durch Blattstecklinge vermehren, dafür darf das Blatt aber nicht abgeschnitten werden. Es muß mit einem sehr vorsichtigen seitlichen Ruck vom Stamm abgezogen werden und es MUSS die Blattbasis mit einem Teil des zentralen Leitungszylinders vorhanden sein. Da die meisten Aloe-Blätter aber recht weichfleischig sind, faulen sie eher weg und die Erfolgsquote ist gering. Bei Haworthia und Gasteria funktioniert es schon besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:31 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten, na dann ist das mit dem zentralen Leitungszylinder bei diesem Blatt wohl nichts? Das Blatt sieht ja abgeschnitten aus, nicht gerissen.
image.jpg
image.jpg (1.5 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 09:02 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH
Beiträge: 102
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, was tun mit diesem Blatt von Aloe vera?

 · 
Gepostet: 17.06.2015 - 09:24 Uhr  ·  #6
Danke Vroni
Ich habe nun daraus ein erfrischendes Getränk gemixt mit Zitrone. War ideal in den vergangenen heissen Tagen.
Habe wieder dazugelernt. Die Schalen der Blätter mit dem Glibber dran habe ich in den Kühler getan. Ob das so richtig ist weiss ich nicht. Ich dachte für Mückenstiche zum Kühlen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.