Pflanzenbeleuchtung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Pflanzenbeleuchtung

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe eine Dracena, die leider recht weit vom Fenster entfernt steht. Ich würde ihr deswegen gerne ein bisschen zusätzliches Licht gönnen, und bin jetzt seit schon einigen Wochen am überlegen, lesen, mir Gedanken machen. Hatte es auch in einem anderen Thread hier vor einiger Zeit schonmal angeschnitten, aber irgendwie hab ich immer noch lauter Fragezeichen im Kopf.

Also, erstens bin ich technisch ahnungslos und unbegabt, deshalb wäre mir eine Lösung, die ich einfach in eine ganz normale Lampenfassung schrauben kann, am liebsten. Insofern hab ich mich schon sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass man normale Energiesparlampen verwenden kann (davor hatte ich an Leuchtstoffröhren gedacht, aaber die sind halt mit "Fassung" schon teurer und im Wohnzimmer auch nicht so hübsch).

Jetzt ist aber die Frage nach dem Lichtspektrum. Hier wurde mir zu 6500K geraten. Anderswo habe ich jetzt gelesen, dass das eher für die Anzucht junger Pflanzen ratsam ist, und man ansonsten eher 2700K nehmen sollte. Meine Dracena ist nun ca 1,5m hoch uns somit sicher kein junges Pflänzchen mehr... Was meint ihr? Was sollte ich da nehmen?

Die zweite Frage betrifft die Watt-Zahl (bzw Lumen, wenn ich das richtig verstehe, hängt beides ja zusammen). Ich finde bei allem Suchen nur ESL mit maximal 18W (und damit 1040Lumen). Reicht das denn aus? Oder was denkt ihr, wie viel Watt ich brauche?

Oder ist ne ESL generell doch nicht das richtige? Man stößt beim googlen auch imemr wieder auf die Meinung, dass ne handelsübliche ESL keine Wirkung hat.
Auf was ich dann noch gestoßen bin, ist die Beleuchtung mit LED. Ich muss aber zugeben, dass ich mich da noch nciht weiter eingelesen habe. Was meint ihr zur Pflanzenbeleuchtung mit LED? Geht das? Auf was muss man da dann achten?
Hätte zB das hier gefunden:
http://www.amazon.de/Bocideal-…anzenlampe
nur mangelt es mir da eben an technischer Ahnung. Gibts irgend eine (kostengünstige) Möglichkeit, solche Leuchtmittel mit einer Steckdose zu verbinden?

Vielen Dank schomal für alle Antworten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzenbeleuchtung

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 00:41 Uhr  ·  #2
Hallo Bleistift,
Für eine so große Pflanze macht eine Zusatzbeleuchtung dieser Art keinen Sinn. Das Licht von soeiner schwachen ESL (egal welche Lichtfarbe) bringt schon nach einigen cm Entfernung keinen Nutzen mehr. Du müsstest schon in eine Lampe mit 200Watt oder mehr investieren. Und das macht meiner Meinung nach noch weniger Sinn.

MfG Domer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.