Hibiskus verliert Blätter - gelb, schwarze Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Hibiskus verliert Blätter - gelb, schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe den ganzen Tag das Internet durchforstet und komme nicht auf die Lösung.

Habe zwei Hibiskuspflanzen. Die erste hat die Krankheit (oder was es auch ist) schon länger - ca 1 Jahr. Nun fängt die zweite auch noch an nachdem sie bereits zwei Jahre zusammenstehen.

Die Blätter bekommen schwarze Pünktchen an den Rändern. Auf der Blattoberseite sind kleine weiße Brösel zu erkennen. Deswegen dachte ich an einen Tierbefall. Die schwarzen Pünktchen fangen an Knoten zu bilden und das Blatt wird vom Rand her Richtung Mitte gelb. Wenn es vollkommen gelb und grün getüpfelt ist dann fällt es ab.

Das Phänomen startet in Stammnähe. Deswegen sind die Zweige unten schon ganz kahl und nur noch ca 3 Handbreit Blätter oben dran.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir einen Hinweise geben könntet.

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Gudrun

[attachment=1]DSC_0498.jpg[/attachment]
[attachment=0]DSC_0499.jpg[/attachment]
DSC_0498.jpg
DSC_0498.jpg (1.79 MB)
DSC_0498.jpg
Oberseite - verschiedene Stadien
DSC_0499.jpg
DSC_0499.jpg (1.72 MB)
DSC_0499.jpg
Unterseite - verschiedene Stadien
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hibiskus verliert Blätter - gelb, schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 21:10 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hibiskus verliert Blätter - gelb, schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 21:52 Uhr  ·  #3
danke werd ich gleich morgen versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.