Pilzbefall? Olivenbaum!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Pilzbefall? Olivenbaum!

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 18:45 Uhr  ·  #1
[attachment=2]IMG_3139.jpg[/attachment]hallo,
ich habe ich auf meinen 4 Olivenbaum, diese weißen Punkt/fleckenartigen Beläge entdeckt. sowohl auf der Ober,- als auch Unterseite. seitdem haben sie sich ziemlich ausgebreitet..
der Belag lässt sich krümelig abwaschen und ist auch auf den ästen selbst zu finden. ich habe eigentlich auf Mehltau getippt,aber irgendwie sehen die im internet dazu gefundenen Bilder doch ziemlich anders aus…kann mir hier einer helfen. würde mich freuen wenn ich meine Oliven wieder aufpäppeln kann und hier ein paar tipps zwecks Bekämpfung kriege.
liebe grüße
ps: sie standen im letzten winter leider mangels Möglichkeiten im Zimmer, nun Aber wieder auf passendem sonnigen Balkon.
IMG_3139.jpg
IMG_3139.jpg (2.4 MB)
IMG_3139.jpg
IMG_3138.jpg
IMG_3138.jpg (2.19 MB)
IMG_3138.jpg
IMG_3136.jpg
IMG_3136.jpg (2.39 MB)
IMG_3136.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: pilzbefall? olivenbaum!

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 18:54 Uhr  ·  #2
Bei den Bildern denke ich eher an Schildläuse und deren Ausscheidungen

Schau doch mal hier weisse-staebchen-2ftierchen-wachsausscheidungen-schildlaeuse-t52673.html, ob das hinkommt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Pilzbefall? Olivenbaum!

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 08:51 Uhr  ·  #3
danke für die fixe Antwort. aber mhh also auch beim genauen hinschauen "bewegt" sich da garnix und hab auch keine schwarzen knubbel an den ästen….daher bin ich noch unschlüssig ob es wirklich schildläuse..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Pilzbefall? Olivenbaum!

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 10:27 Uhr  ·  #4
Hallo oliviaolivenbaum,
das sind Schildläuse! Ganz sicher! Schildläuse bewegen sich nicht, zumindest nicht sichtbar. Das weiße Zeug sind Ausscheidungen und die braunen Knubbel sind die Läuse. Die kann man ganz leicht mit dem Finger wegschieben .
Ich würde die Blätter die sowieso schon abgestorben sind entfernen. Ebenso abgestorbene Zweige.
Wenn Du sehr an dem Bäumchen hängst und es versuchen willst zu retten würde ich dir folgendes vorschlagen:
Du kannst dem Bäumchen als erste Hilfe die Läuse mit Seifenwasser und einem Schwamm abwaschen. Decke aber die Erde ab. Die Eier allerdings wirst du nicht ausreichend erwischen. Ich würde da Chemie zum Einsatz bringen. Auch wenn da jetzt einige aufschreien! Litzetan als Stäbchen. Diese wirken über die Wurzeln. Dauert zwar etwas, aber es funktioniert.

Vielleicht schafft es deine Olive noch einen Neuaustrieb zu starten. Stell es halbschattig. Später wenn es sich erholt kannst du es wieder vollsonnig stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Pilzbefall? Olivenbaum!

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 11:26 Uhr  ·  #5
ok vielen dank für die tipps…dann werd ich mir das mal besorgen! das mit dem saubermachen hab ich sogar schon so gemacht.
danke für die schnelle Antwort und grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.