Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 16:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
Leider hat mein Olivenbaum alle Blätter verloren. Der Stamm bzw die Äste sind aber noch grün hinzer der Rinde.
Hat mein Baum boch eine Chance?
- was kann ich für mein Bäumchen tun?
Grüsse
Thorsten
image.jpg
image.jpg (2.28 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.48 MB)
image.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 17:58 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Könntest du noch ein paar mehr Infos bitte zu deiner Olive geben? Steht die da immer? Ist das Südseite? Wie lange steht sie da schon?
Wie gießt du? In welchem Substrat steht sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 06.06.2015 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hallo, ja das ist die südseite. Im winter hatte ich sie in der wohnung. im märz habe ich den olivbaum rausgestellt. Ich giesse den baum 1 bis 2 mal die woche. Seit kurzem auch mit dem dünger ( bio zitrus-nahrung für mediterrane pflanzen von naturen) . In welchem boden die pflanze ist weiss ich nicht. Ich hab aber im baumarkt ein boden für solche pflanzen gekauft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 108
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:04 Uhr  ·  #4
Mein Olivenbaum hat letztes Jahr auch (fast)alle Blätter verloren. Die meisten seiner Äste sahen so aus, wie Deiner. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass Olivenbäume manchmal ihre Blätter verlieren. Gib ihn noch nicht auf. Meiner hat jedenfalls wieder ausgetrieben und sieht wieder ganz passabel aus.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 10:20 Uhr  ·  #5
Oh Vorsicht - nicht zu viel Dünger.... Oliven sind karge Böden gewohnt und brauchen nicht so unbedingt viele Nährstoffe. Hast du denn kontrolliert, wann er Wasser braucht? Finger mal in die Erde gesteckt und gefühlt, ob noch feucht ist?
Da ist eindeutig ein Wurzelproblem, sonst hätte er die Blätter nicht abgeworfen. Vermutlich ist auch das Substrat zu üppig, gut wäre Kübelpflanzen Erde 1:1 zu mischen mit Blähton, Kies, Perlite, damit das Substrat schön wasserdurchlässig wird. Oliven vertragen lieber etwas mehr Trockenheit als zuviel Gießwasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:20 Uhr  ·  #6
Ja die erde ist noch feucht. Eigentlich überall.
Ok, ich werde die tipps mal befolgen.
Wie lange dauert es bis der baum wieder austreibt?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :(

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 18:33 Uhr  ·  #7
Dann war es zu feucht, halte ihn jetzt mal trockener und wenn das Wetter weiterhin so warm und sonnig bleibt, dann treibt der bestimmt nach einiger Zeit wieder aus. wann genau, wird dir wohl niemand sagen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.