Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:13 Uhr  ·  #1
Wie kann man Harlekinweiden/Harlekinsträucher vermehren? Hat das schon jemand von euch probiert?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Anmerkung der Moderation:
Fremdbild wurde entfernt

Bitte das Urheberrecht beachten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:47 Uhr  ·  #2
Hallo Ghost0,
nein, selber habe ich sie noch nicht vermehrt. Die Bewurzelung soll aber einfach, wie bei allen Weiden, mit in Wasser gestellten Ästen funktionieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 10:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!

Bevor ich nen neuen Thread dazu aufmach, vielleicht kann mir wer mit folgendem auch weiterhelfen:

Diese Harlekinbäume/sträucher sind doch die gleiche Sorte/Art? Wie wird aus einem Strauch ein Baum bzw. wie bekommt man/der Gärtner/... "den Stamm hin" ( sorry wusste grad nicht wie ichs einfach und doch unumständlich formulieren sollte )?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 11:41 Uhr  ·  #4
Moin,

Salix integra, die Harlekin-Weide ist ein Strauch. Von dem werden dann von den Baumschulen Triebe auf einen dickeren Ast einer baumförmigen Weide veredelt. Es ist also ein Pflanzen-Puzzle.
Wenn Du die Harlekin-Weide durch Stecklinge vermehrst, wird daraus kein Baum. Es wird ein locker-halbkugeliger Strauch von ca. 1,5 - 2 m Höhe werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 17:32 Uhr  ·  #5
Ausser, man schneidet sie in eine andere Form Prinzipiell könnte man sie auch zum Hochstamm ziehen, allerdings weiß ich nicht, ob das Pfropfen, das Plantsman beschrieben hat, nur der Schnelligkeit dient, oder ob die Harlekinweide nicht so stabil ist.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Harlekinstrauch/Harlekinweide Vermehrung?

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 09:07 Uhr  ·  #6
Ich hab da schon verschiedenes gehört. Angefangen vom auftropfen über "den stärksten Ableger wachsen lassen und immer unten die Triebe wegschneiden das sich da ein Stämmchen bildet" bis hin zu "Triebe unten miteinander verzwirbeln". Teils echt lustiges *gg* Naja vielleicht ja wer schon iwas mal probiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.