Dioscorea batata winterhart ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo wollte mal wissen ob Dioscorea batata winterhart ist und wie man die verwendet ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 12:15 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:12 Uhr  ·  #3
Hallo Rose

vielen Dank für den Link, das beschriebene Tiefenwachstum kann ich nur bestätigen. Bei dieser Tiefe sind die Knollen vor Frost geschützt und somit "winterhart".

2004 habe ich mir aus dem Asia-shop eine Knolle gekauft und eingegraben. Sie ist auch gut gewachsen. Nur konnte ich keine Knolle ernten, da diese wirklich so tief wurzelte. na ja, sei damals habe ich die in Zahunnähe und die wächst auch jedes Jahr sobald es warm wird. nur hat meine noch nie geblüht und auch keine Brutknöllchen ausgebildet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 19:56 Uhr  ·  #4
winterhart in München
aber im nächsten Winter vielleicht nimmer
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg (378.34 KB)
chin. Yamswurzel, Lichtwurzel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 09.07.2013 - 07:00 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 08:14 Uhr  ·  #6
Jawoll, sie kommt jedes Jahr wieder und dieses Jahr sogar mit vielen Kindern. Ich habe im Umkreis von 1 Meter der Mutterpflanze bis jetzt ca. 20 neue Pflänzchen beim Unkraut jäten entdecken können. Im Moment sind sie noch sehr klein, aber wenn sie etwas größer sind, kommt das Foto

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 17.05.2015 - 11:27 Uhr  ·  #7
Jede Menge Ableger, Sämlinge und dabei habe ich schon versucht, die ganzen Knöllchen aufzusammeln




vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Dioscorea batata winterhart ?

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 11:19 Uhr  ·  #8
ein paar von den Sämlingen habe ich gerettet, bevor alles zugewuchert ist



vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.