Tropisches Allerlei gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 23.04.2015 - 18:21 Uhr  ·  #46
Wahnsinn...
Ist das dein erste exotische Pflanze mit Blüten/Früchten?
Hast du auch irgendwo eine natalpflaume oder Ananasguave?

LG

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 24.04.2015 - 15:26 Uhr  ·  #47
Man tolle Pflanzen hast du dir da gezogen.

Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber bei deiner Cashew musst du aufpassen, die Früchte sind sehr giftig und hautreizend. Also um an die Kerne zu kommen besser Handschuhe anziehen.

Gruß Ron
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 25.04.2015 - 09:09 Uhr  ·  #48
Hallo Ron
Zitat geschrieben von Sinius
die Früchte sind sehr giftig und hautreizend.
Das sollte präzisiert werden, da sonst irreführend. Die tatsächliche Frucht ist das dunkle, vermeintliche Anhängsel, was die bekannten Cashew-Kerne umgibt. Diese enthält das hautreizende Öl. Jedoch die Scheinfrüchte («Cashew-Äpfel», die verdickten Fruchtstiele) sind ungiftig und werden in den Tropen als delikates Obst gegessen.

Ich find's aber eindrücklich, dass die Cashews schon so früh blühen und Früchte tragen!

LG
Vroni
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 13:40 Uhr  ·  #49
hallo zusammen

ich bin auch verwundert das die cashew schon blüht. ist auch nur die eine von den drei großen. die beiden anderen wachsen munter weiter. aktuell blüht sonst nix. wächst nur alles
das die kerne giftig sind weiß ich. hatte allerdings noch keine probleme damit, auch beim aussäen nicht.

hab welwitschia ausgesät, 6 keimlinge hab ich nun, die ich schön mit fungizid wasser giesse damit sie nicht umkippen

anbei paar bilder






viele grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 14:09 Uhr  ·  #50
Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 14:29 Uhr  ·  #51
Mensch lyl2lyl hast du einen gruenen Daumen Gib uns mal etwas gruenes ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 14:46 Uhr  ·  #52
Zitat geschrieben von Kurti60
Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?


Servus Kurti,

manche Pflanzen haben sicherlich eine sehr lange Keimdauer. Ich schätze aber, dass lyl2lyl dir sagen kann, wie lange seine zum Keimen gebraucht haben. Und wenn's nicht wird, kannst es ja immer noch mal versuchen.

Alles Gute
Max
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:58 Uhr  ·  #53
Zitat geschrieben von Kurti60
Ich bin etwas traurig. Habe im Januar 3 Cashews in Töpfchen versenkt und bis heute hat sich nichts getan. Muss ich die Hoffnung aufgeben?


hey kurti60
ich hab mal geschaut. meine haben alle 2-4 wochen gebraucht. denke das wird nix mehr. entweder müssten die bei dir matschig sein oder vertrocknet. wo hattest die samen her?

nen grünen daumen hab ich auch net unbedingt. ich schmeiss auch viel weg. wenn was wochen nur mit einem blatt rum macht, kommt es weg. genauso wenn ich iwo was entdecke was wie ungeziefer aussieht, kommt es weg.

cherimoyas dümpeln so vor sich hin und von meinen 5 sternfrüchten hab ich nur noch eine.

gut wachsen cashews, deshalb hatte ich nochmal ein paar gesät. auch gut wachsen die jackfruits und mein kakako. der kakao musste sich aber erst fangen.

anbei nochmal n paar bilder

die mangostane, canistel und kakao hatte ich gekauft
IMG_5778a.JPG
IMG_5778a.JPG (673.71 KB)
IMG_5778a.JPG
jackfrucht
IMG_5788a.JPG
IMG_5788a.JPG (638.06 KB)
IMG_5788a.JPG
jackfrucht
IMG_5786a.JPG
IMG_5786a.JPG (725.23 KB)
IMG_5786a.JPG
kakao
IMG_5782a.JPG
IMG_5782a.JPG (638.44 KB)
IMG_5782a.JPG
mangostane
IMG_5779a.JPG
IMG_5779a.JPG (730.07 KB)
IMG_5779a.JPG
canistel
IMG_5780a.JPG
IMG_5780a.JPG (585.34 KB)
IMG_5780a.JPG
junge cashew
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 21:43 Uhr  ·  #54
bald gibts "äpfel"
DSC_2627 (1).JPG
DSC_2627 (1).JPG (4.2 MB)
DSC_2627 (1).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 22:03 Uhr  ·  #55
Wow, das hat sich ja entwickelt! Glückwunsch!!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 10:35 Uhr  ·  #56
das schaut echt klasse aus...Litschi, Mango etc hatte ich auch alles Versucht, bis zu ner gewissen größe aber dann sind die Pflänzchen mir jedesmal eingegangen... vlt hab ichs überlesen...wie oft beprühst du am Tag, filterst du dein Wasser vorher (Aktiv Kohlefilter) !?
...am Rande...ich wohne nun mittlerweile auch in einer Dachwohnung mit hellen großen Fenster, bevor ichs mit Litschi und Co wieder aufnehme, hab ich mich an ner verspeisten Ananas probiert und ihr gefällts...halbschattig, ganzjährig die Heizung am laufen und immer mal wieder besprüht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 17:18 Uhr  ·  #57
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 22:08 Uhr  ·  #58
hallo zusammen

danke für die rückmeldungen. ich besprühe immer wenn ich da bin, das ist meist morgens und abends und halt zw. drin mal. denke so 3-4 mal am tag.

ich hab noch eine große mango. sobald die pflanzen iwie krank werden kommen die weg. mangos haben auch oft braune blätter bekommen. ich hab immer angst das ich mir alle mit was anstecke. ich glaub das hängt auch ganz oft vom saatmaterial ab wie gut die pflanzen sich entwickeln

die cashews müssten bald reif sein, also die cashew äpfel

deine ananas sieht ja riesig aus wow
14330095471431.jpg
14330095471431.jpg (2.52 MB)
14330095471431.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 21:44 Uhr  ·  #59
alsoooooo die cashew äpfel waren reif....vlt sogar überreif. sie haben total verrotten gerochen....was aber auch laut internet normal sein soll. der geschmack bäh wie käse oder stinkfrucht. naja anderen gefällt es vlt...mir nicht
DSC_3102a.JPG
DSC_3102a.JPG (1.45 MB)
DSC_3102a.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Tropisches Allerlei gekeimt

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 14:30 Uhr  ·  #60
Das sieht ja alles toll aus. Mangos ist bei mir immer wieder eingegangen. Lediglich Cgerimoya ist mitlerweiler ein 5 jahre junger schöner Baum geworden und auf dem Bild ist meine 3 Jährige Avocado, die ich von MAi bis Oktober im Garten stehen hab und dort auch volle Sonne abbekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.