Welche Agave ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 23:03 Uhr  ·  #1
Vor 6 Jahren hat ein Kumpel von mir aus dem Urlaub in Lanzarote eine einen Ableger von einer wildwachsenden Agave mitgebracht. Sie ist bei mir super gewachsen (auch wenn sie diesen April an den äußeren Blättern ziemliche Frostschäden bekommen hat), aber bis jetzt konnte ich noch nicht defintiv bestimmen, welche Art es ist. Ich habe mal gedacht, es sei A. weberii, sicher bin ich mir da aber inzwischen nicht mehr. Danke für eure Vermutungen!




unten nachdem einige Blätter wegen Frostschäden entfernt werden mussten
wie man erkennen kann, sind die Blattränder im Gegensatz zu vielen Agavenarten komplett glatt, nur die Blattspitze hat einen Dorn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 09:51 Uhr  ·  #2
Für mich sieht es leider eher nach einer Yucca aus, statt nach einer Agave.
Und leider sind nicht alle diese Pflanzen frostfest.
Im Kübel sind sie dann noch anfälliger bei Frost, auch wenn es sich wirklich um eine frostharte Pflanze handeln könnte.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 10:46 Uhr  ·  #3
Hast du mal die Sisal-Agave in Erwägung gezogen?
Die steht auf den Kanaren gerne in öffentlichen Grünanlagen und auf Verkehrsinseln und hat diesen runden Endstachel, der für Yucca doch eher untypisch ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 12:29 Uhr  ·  #4
Also die Blätter sind fleischig und steif. Müssten bei einer Yucca die Blätter nicht einiges dünner und beweglicher sein, also eher so, wie bei einer typischen Ikea-Yucca?:
Ich kenn mich mit Yuccas zwar nicht besonders gut aus, aber das ist eher das, woran ich bei einer Yucca denken muss. Aber vielleicht gibt es ja auch Arten, die Agaven schon recht ähnlich sehen. Nee, winterhart ist meine a. sisali?/a.weberi?/yucca? wohl nicht, das hab ich jetzt gemerkt. Hab sie viel zu früh, schon Mitte April nach draußen gestellt, da gab es noch Nachtfrost.
Dass es eine Agave sisali sein könnte, hat mir jemand anderes gestern auch gesagt vielleicht ist es tatsächlich eine, danke für eure Vermutungen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 09:15 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: welche Agave ist das?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:52 Uhr  ·  #6
Danke für den Link!
Also agave sisalana sieht auf dem großen Bild auf der Seite: http://www.floralanzarote.com/…e-sisalana
etwas rötlich gefärbt aus, die meisten Bilder auf google von a. sisalana sehen aber genau so aus, wie das dortige Bild von a. fourcroydes. Wenn man sich viele Bilder beider Arten auf google angeschaut hat, finde ich, dass beide insgesamt exakt gleich aussehen. Deswegen kann ich nicht beurteilen, welche der beiden es eher sein könnte, da beide laut der Seite dort vorkommen.
Allerdings bin ich mir zu 95% sicher, dass meine Agave entweder sisalana oder fourcroydes ist, sie sieht einfach komplett deckungsgleich mit beiden aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.