Engerlinge im Topf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach langem Suchen im Internet und hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden:

Wie bekämpfe ich Engerlinge im Topf, ohne der Pflanze (Kaktus) zu schaden?

Ich wollte anfangs die Mistviecher nur bekämpfen, aber so langsam reist bei mir der Geduldsfaden und es ist mir egal ob die Dinger eingehen.
Ich habe dieses Frühjahr schon zwei Aloen und eine Mamillaria aufgrund von Engerlingen im Topf verloren und einer meiner ausgepflanzten Schlafbäume hat auch einen Engerlingsbefall und wächst fast nicht mehr.
Ebenso macht eine weitere Mamillaria schlapp, bei der ich heute wieder die kleinen zylinderförmigen Ausscheidungen von Engerlingen entdeckt habe.

Kennt jemand ein effektives Mittel zum bekämpfen oder abtöten der Engerlinge, ohne die Pflanzen zu beschädigen?
Egal ob biologisch oder chemisch.

Vielen Dank vorab.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 13:11 Uhr  ·  #2
hallo

man besten die topfpflanzen austopfen, die erde mit lauwarmen wasser abspülen und in neue erde topfen, das wäre die beste und schnellste alternative

kannst du mal ein foto machen von den viechern machen
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 13:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank erstmal für die schnelle antwort!
Ich bin mit dem Handy im Internet und damit funktioniert das hochladen leider nicht.
Aber es sind ganz sicher Maikäferengerlinge, weil die letzten Jahre immer Hunderte davon im Garten rumgeflogen sind.
Aber ich kann doch nicht jedes Jahr die Pflanzen in neue Erde setzen. Das hemmt doch auch das Wachstum und schadet ihnen langfristig.
Und bei meinen Schlafbäumen fällt das umtopfen sowieso flach.
Ich hab gelesen, dass es Nemathoden gegen verschiedene Larven geben soll jedoch keine wirksamen gegen Mai- oder Junikäfer.
Das Mittel soll natürlich in erster Linie pflanzenschonend sein, aber eben auch wirksam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 14:03 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 14:57 Uhr  ·  #5
Danke, das sieht ganz gut aus zur Vorbeugung.

Aber gibt es wirklich nichts gegen einen akuten Befall im Topf, bis auf das umtopfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 15:53 Uhr  ·  #6
also, wenns wirklich engerlinge vom maikäfer sind, dann sollte man sie auch versuchen zu retten, denn die sind inzwischen schon sehr selten geworden, ich kann dich ja verstehen, das du deine pflanzen retten willst, aber tier rettung ist in meinen augen genauso wichtig diese engerlinge brauchen mindestens 4 jahre bis daraus maikäfer werden, gib ihnen auch die chance dazu, einfach die alte erde irgendwo anders hinbringen und nicht gleich umbringen

http://www.natur-lexikon.com/T…aefer.html

deshalb wäre ein foto schon gut, vielleicht sind es ja auch keine maikäferengerlinge
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Engerlinge im Topf

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 18:11 Uhr  ·  #7
Ja, das sind maikäferengerlinge. Die sehen genauso aus wie auf den Bildern.
Und selten sind die hier in Südhessen auch nicht... Jedes Jahr ab etwa Ende März bis Ende Mai haben wir hier ein gebrumme zur Dämmerung, das ist nicht mehr normal. Wenn man raus geht muss man echt aufpassen, dass die einem nicht ins Gesicht fliegen.
Dieses Jahr habe ich ein Loch für Pfingstrosen ausgehoben, ungefähr 30x20x10cm. In der ausgehobenen Erde waren etwa 30-40 Engerlinge.
Die Pfingstrosen stehen immernoch im Topf, weil ichd denen das nicht antuen wollte.
Also selten sind die bei uns bestimmt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.