Ist das Ananasminze? - Plectranthus amboinicus Variegatus

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Ist das Ananasminze? - Plectranthus amboinicus Variegatus

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 17:49 Uhr  ·  #1
Nachdem es beim ersten Mal schon so super geklappt hat , hier jetzt meine zweite unbekannte Pflanze.

[attachment=1]binichananasminze.jpg[/attachment]

Ich finde ja, dass sie einer Ananasminze sehr ähnlich sieht, jedenfalls von den Blättern her, allerdings hat ihr Geruch so gar nichts von Ananas oder überhaupt irgendeinem Obst. Sie riecht eher penetrant nach Kräutern, so Richtung Rosmarin oder Thymian, allerdings nicht angenehm, jedenfalls nicht für mich.

Meine Freundin findet sie toll, ich hasse sie (u.A. wegen des Geruchs), aber das ist ja (leider) kein Grund eine Pflanze loszuwerden *seufz* Deshalb muss sie wenigstens gut aussehen und das tut sie leider so gar nicht.

[attachment=0]binicheinekrankeananasminze.jpg[/attachment]

Sie steht zur Zeit auf der Fensterbank vom Südfenster und rankt quasi nackt am Fenster lang und hat nur an den Spitzen diese panachierten Blätter. Schätze mal, dass wir sie bald mal beschneiden, aber das bringt ja auch nur was, wenn wir wissen, wie wir sie danach behandeln sollten

Irgendjemand eine Idee?
binichananasminze.jpg
binichananasminze.jpg (56.95 KB)
binichananasminze.jpg
(nur echt mit Katzenfusseln und einer toten Fliege)
binicheinekrankeananasminze.jpg
binicheinekrankeananasminze.jpg (102.88 KB)
binicheinekrankeananasminze.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ist das Ananasminze?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 18:11 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Ist das Ananasminze?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 19:48 Uhr  ·  #3
Aaah, danke Das passt natürlich wie Arsch auf Eimer^^ Und ja, es stinkt. Darf ich nur hier in Gegenwart meiner Freundin so nicht sagen

Dann schau ich mal, dass wir das Ding bald kappen und nochmal vernünftig wachsen lassen (es sieht ja an sich ganz nett aus, aber nur wenn es aufrecht wächst). Am Besten so, dass ich es nicht anfassen muss... zur Zeit muss ich den langen Stiel/Stengel immer zur Seite drücken, wenn ich das Fenster aufmachen will und danach darf ich 2-3 mal die Hände waschen, bis der Gestank weg ist -.-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.