Olivenbaum mit massivem Blattverlust HILFE

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Olivenbaum mit massivem Blattverlust HILFE

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 17:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Botaniker, ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich mit meinem (kleinen) Latein am Ende bin... Ich beherberge ein paar Kübelpflanzen, 2x Mittelmeerzypressen u. 1x Olivenbaum, sowie ein paar kleinere Buchsbäumchen u. Kräuter auf meinem Balkon. Die letzten 3-4 Jahre hat sich alles wunderbar gemacht.

Nun verliert der Olivenbaum seit einer knappen Woche wirklich viele Blätter (hab sonst NIE ein abgefallenes gesehen).

Dachte nach direkter Internetrecherche an die Augenfleckenkrankheit, da sie scheinbar häufig bei Olivenbäumen vorkommt, bin mir mittlerweile jedoch unsicher.

Meine bisherige Behandlung sah bisher folgendermaßen aus. Habe 4x 50ml Frischmilch mit einem halben Liter Wasser vermischt u. auf das Bäumchen gesprüht. Habe irgendwo gelesen, dass die Milchbakterien den Pilz beseitigen.
Außerdem habe ich alle befallenen Blätter entfernt, was auch helfen soll. Da kam dann schon einiges an Blattwerk zusammen...
Leider entdecke ich weiterhin jeden Tag neu befallene Blätter u. mir macht das Tempo des Voranschreitens Sorgen.

Ich hoffe mir kann anhand folgender Bilder noch einen Ratschlag geben, was meinem Bäumchen schaden könnte.

Direkte "Schädlinge" konnte ich nicht ausmachen, jedoch hat das Buchsbäumchen direkt nebenan unzählige folgender Bewohner, konnte sie leider nicht bestimmen.
Bin da auch um jeden Tipp dankbar, weil wenn die schädlich sind, steht das nächste Problem an.
Die Zypressen vegetieren ebenfalls seit letztem Herbst rum, die eine hatte einen heftigen Wolläusebefall, der vorüber ist, jedoch hat die Seifen-Öl-Spiritus-Wassermischung-Sprühbehandlung scheinbar Spuren hinterlassen...
image.jpg
image.jpg (75.05 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (199.23 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (225.58 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (104.03 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (93.93 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (108.42 KB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Olivenbaum mit massivem Blattverlust HILFE

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:20 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit Olivenbaumkrankheiten zwar überhaupt nicht aus, habe aber gestern zufällig in den Nachrichten gehört, dass in Italien seit diesem Frühjahr eine verheerende, bakterielle Olivenbaumkrankheit durchs ganze (italienische) Land zieht. Könnte ja sein, dass die eventuell schon bei uns angekommen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.