Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:02 Uhr  ·  #1
Ich bin auf der suche nach schönen Chilisorten.

Bis jetzt hab ich:
- Habanero weiß
- Habanero gelb
- Bird Charapita Aji Charapita
- Pimenta da Neyde
- Carolina Reaper HP 22B (die momentan schärfste Chili der Welt (nein, anscheinend doch nicht, s. weiter unten) :p)
- Irgend eine Rawit-Sorte mit aufrecht wachsenden, roten Früchten

Jetzt suche ich also die schönsten Chili-Sorten. Wichtig ist mir, dass ich nur kleine Früchte haben möchte.
Wer hat eine Idee?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hast du hier
capsicum-paprika-chili-26amp-co-mit-bildern-t66217.html#p789016
schon geguckt?
Da sind auch kleinfrüchtige dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:47 Uhr  ·  #3
Wunderschön, weil richtig bunt ausreifend, ist die NuMex Twilight. Auch die Jelly Bean mit ihren kleinen cremeweißen Früchten ist sehr hübsch, die Bolivian Rrainbow ist ähnlich der NuMex Twilight. Mehr fällt mir auf die Schnelle jetzt nicht ein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:50 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:01 Uhr  ·  #5
Ich denke dazu sollte ich auch mal etwas sagen

Zitat geschrieben von Plante

- Carolina Reaper HP 22B (die momentan schärfste Chili der Welt :p)


Das ist schon ein paar Jahre (2011/2012) her. Meines wissens wurde die Schärfemessung nie bestädigt. Spätere Generationen haben lange nicht die Schärfe gezeigt die ursprünglich gemessen wurde. Bis Mitte 2013 war Trinidad Scorpion Butch T der Weltrekordhalter.
2014 kam Trinidad Scorpion Moruga Red ins Spiel. Die Universität New Mexico hat 2 Pflanzen mit über 2 mio Scoville getestet, das wäre dann der absolute Weltrekord in Sachen Schärfe. Allerdings wurde das Ergebnis bisher noch nicht bestädigt.

Aber nun zurück zum Thema.

Kleinfrüchtige Sorten gibt es viele. Die Frage ist was du da genau möchtest.

Wie groß sollen die Pflanzen werden (dürfen)
Sollen sie stehende oder hängende Früchte haben
Sollen die Früchte mehrfarbig abreifen

Wo sollen die Pflanzen kultiviert werden? Freiland? Gewächshaus?
Ausgepflanzt oder in Topfkultur?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:17 Uhr  ·  #6
Danke für den Link, Purple Tiger sieht super aus!
NuMex Twilight gefällt mir auch sehr, die Jelly Bean finde ich jetzt nicht so spektakulär aber ich überlegs mir
Die Mini Bell-Sorten sind mir viel zu groß und außerdem müssen Chilis für mich scharf sein :p

Wie groß die Pflanzen werden dürfen... Ja, gute Frage. Ich lasse die Chilis nicht wachsen, wie sie wollen, sondern erstrebe eine Hochstamm-Form mit schöner Krone, Gesamthöhe vielleicht 70-100cm. Daher sollten sie nicht zu klein sein. Wenn es natürlich besonders schöne Chilis gibt, muss das mit dem Hochstamm nicht unbedingt sein.
Stehende/Hängende Früchte ist für mich nicht so wichtig.
Mehrfarbig? Ist eine schöne Sache, doch ist das für mich nicht unbedingt ein Kriterium. Z.B. besonders farbige- und geformte Chilis interessieren mich, da sind mehrfarbig abreifende Früchte natürlich sehr schön!
Die Pflanzen halte ich auf dem Balkon in Hydrokultur, überwintern tu ich sie mit allem meinen Pflanzen in der Wohnung mit 12h Pflanzenlicht.
Wie schon zu vermuten ist wegen dem Überwintern, halte ich die Pflanzen mehrjährig und deswegen am besten keine anuums.

Das mit der schärfsten Chili find ich schade, dann werd ich mir mal die neue Schärfste bestellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:28 Uhr  ·  #7
Die Sibirische Hauspaprika hat noch keiner genannt, klein, schön scharf länger als ein Jahr zu halten, auch wenn sie annuum ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:30 Uhr  ·  #8
Die find ich sehr schön, hat minimalistische Früchte.
Ich dachte aber eigentlich, dass c. anuum alle einjährig sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 21:02 Uhr  ·  #9
Chili lassen sich überwintern. Ich habe das mit der Peruvian Purple (äußerst attraktiv, aber nur ca. 20-40 cm hoch) auch schon gemacht. Eine Chili-"Züchterin" hat mir mal gesagt, die kleinblättrigen Sorten wie die Peruvian Purple seien leichter zu überwintern als die großblättrigen. Ein anderes Gerücht aus dem Internet besagt, spätestens im 3. Jahr lasse der Ertrag nach.
Hauptproblem bei der Überwinterung sind wie so oft Schädlinge, allen voran Blattläuse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 21:08 Uhr  ·  #10
Dass die sich überwintern lassen, ist mir schon klar, mache ich ja auch.
Nur die c. anuum-Sorten sind ja eigentlich einjährig, darum hab ich mich gewundert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Schöne Chili-Sorten mit kleinen Früchten

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 07:27 Uhr  ·  #11
Hallo

annuum bedeutet tatsächlich einjährig. Aber bei Capsicum trifft dies nicht zu. Keine Ahnung, was der Namensgeber ausdrücken wollte…

Joe's Round finde ich ganz nett. Von der Pflanze her relativ schlank, aufrecht, leicht bläuliches Blatt, moderate Schärfe (extreme Schärfe finde ich völlig sinnlos...).

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.