Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 09:56 Uhr  ·  #181
Boa die cremefarbenen mit dem rosa sind ja toll ♡♡
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 11:41 Uhr  ·  #182
Jetzt sind mir doch tatsächlich diese beiden in den Einkaufskorb gehüpft
Die komplett pinke hat auch schon tatkräftig mit mir geflirtet, aber erst mal diese beiden.
Ich habe sie auch gleich umgetopft in mineralische Erde, und da ich grade keine normale Blumenerde hatte, gemischt mit Kakteen Erde.



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 12.12.2014 - 02:18 Uhr  ·  #183
@Benji, da könnte ich wohl auch nicht nein sagen. Eigentlich echt schade drum. Und gerade die cremefarbenen sind wirklich toll, die würde sogar ich nehmen... Ich käme echt in eine schwierige Situation, wenn ich soviele Pflanzen adoptieren müsste, ich will für all meine Pflanzen einen guten Platz finden- mach das mal bei Weihnachtssterne, die bei sovielen als schwierig und Saisonware gelten. Manchmal ist dieses Green-Virus echt ein Nachteil
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 17:36 Uhr  ·  #184
Was machen eure Weihnachtssterne?

Meinen habe ich vor einigen Wochen stark zurückgeschnitten, da er ziemlich gakelig geworden war. Nun treibt er aus allen "Löchern" wieder aus und es wird auf dem Fensterbrett schon fast wieder zu eng

[attachment=0]DSCN3858-k.jpg[/attachment]
DSCN3858-k.jpg
DSCN3858-k.jpg (439.87 KB)
DSCN3858-k.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 20:35 Uhr  ·  #185
Deiner sieht toll aus.

Meine beiden leider nicht wirklich. Ich hatte im Februar die restlichen bunten Blätter entfernt, aber statt neuer grüner kamen wieder bunte Hochblätter. Augenscheinlich hab ich was falsch gemacht. Jeder hat jetzt noch zwei grüne Blätter und wohl wenig Chancen sich zu berappeln .
IMG_20150523_203055.jpg
IMG_20150523_203055.jpg (2.59 MB)
IMG_20150523_203055.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 21:10 Uhr  ·  #186
Irgendwie gelingt die Weiterkultur auch nicht mit jedem Weihnachtsstern, ich habe das schon mehrfach versucht, aber bei höchstens 2 Jahren, wenn überhaupt, war immer Schluss.
Den obigen habe ich jetzt 2,5 Jahre weihnachtsstern-euphorbia-pulcherrima-t79166-120.html#p1182234 und er steht seit Anfang 2013 in Pon. Das gefällt ihm bisher recht gut.
Bin ja mal gespannt, ob er nächstes Weihnachten auch noch erlebt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 17:41 Uhr  ·  #187
Ja, er lebt noch...

[attachment=1]DSCN4416-a.jpg[/attachment]
...ist ordentlich gewachsen und die neuesten Blätter färben sich schon

[attachment=0]DSCN4418-k.jpg[/attachment]

Bin ich denn allein hier
DSCN4416-a.jpg
DSCN4416-a.jpg (479.27 KB)
DSCN4416-a.jpg
DSCN4418-k.jpg
DSCN4418-k.jpg (355.58 KB)
DSCN4418-k.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 26.10.2015 - 23:00 Uhr  ·  #188
Er hat ja wieder einen beachtlichen Umfang bekommen. Immer wieder schön wenn "Saisonpflanzen" so erfolgreich weitergepflegt werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 08:02 Uhr  ·  #189
Nein, du bist nicht allein
Auch wenn meine größenmässig nicht mithalten können, haben sie sich wider erwarten ganz gut berappelt.
20151027_075450.jpg
20151027_075450.jpg (1 MB)
20151027_075450.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 08:36 Uhr  ·  #190
Na die sehen doch richtig gut aus!
Und mit der Grösse wird das schon noch, aber gut ist es auch nicht unbedingt, weil der grosse Busch nirgends richtig hinpasst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 15:59 Uhr  ·  #191
Die sehen echt toll aus!
Ich weine meinem ja immer noch ein wenig nach, da hat er 6 Jahre gut durchgehalten und dann vor 2 Jahren plötzlich alle Blätter abgeworfen.
Wie habt ihr sie denn den Sommer über gepflegt, an welchem Standort gehalten und wann umgetopft?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 27.10.2015 - 21:18 Uhr  ·  #192
Mein Weihnachststern steht, wie oben geschrieben, seit fast 3 Jahren in Pon. Er hat allerdings einen normalen Pflanztopf ohne Docht in einem Orchideenübertopf, also wo unten etwas Platz für Wasser ist.
Seitdem wurde er auch nicht umgetopft.
Und er steht im Zimmer mit Westfenster auf einem Tisch am Fenster, da er nicht mehr aufs Fensterbrett passt
So lange wie jetzt hat es bei mir allerdings auch noch keiner ausgehalten, das muss ich schon sagen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 28.10.2015 - 08:03 Uhr  ·  #193
Ich hab meine jetzt einmal umgetopft. Das war glaub ich Ende Dezember. Sie stehen an einem Südfenster, das aber im Sommer durch einen kleinen Dachvorsprung keine direkte Sonne hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 21:04 Uhr  ·  #194
Dieser Schönheit konnte ich vorhin im Supermarkt nicht widerstehen:



Mal sehen obs was wird mit der Weiterkultur... Ich hoffe es eigentlich schwer, ich finde die pulcherrimas nämlich sehr sehr toll wenn sie etwas grösser sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 30.11.2015 - 12:25 Uhr  ·  #195
Na, was machen eure Sternchen? Haben die ersten schon farbige Hochblätter entwickelt?

Ich hab mir heute auch zwei gegönnt - weiß und rot!
Und vor zwei Wochen bekam ich einen roten geschenkt. Hoffentlich schaffe ich es, dass ich sie bis nächstes Jahr am Leben erhalte!

Fotos gibt's morgen!

Gruß,
Perse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.