Trauerweide stößt Rinde ab!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Trauerweide stößt Rinde ab!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Trauerweide wurde im Februar zurückgeschnitten. Jetzt treibt sie plötzlich am unteren Stamm neu und es hat sich ein große Stück Rinde gelockert welches dann auch abgefallen ist - nun hat der Baum ein Loch. Das Loch habe ich mit Wundbalsam verschlossen, war das richtig? Habe festgestellt das sich die Rinde im unteren Bereich an mehreren Stellen lockert, stirbt der Baum jetzt? Krank aussehen tut er eigentlich nicht die Blätter sind saftig grün.
Der Baum ist ca. 10 Meter hoch und 30 Jahre alt

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide stößt Rinde ab!

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #2
Kann sein das dies irgendein Ungezifer gemacht hatte?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauerweide stößt Rinde ab!

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:36 Uhr  ·  #3
Hallo - Tanja27 -

setz doch bitte mal ein Bild des Baumes hier rein. Es ist dann besser möglich und zu sehen - wie der Baum geschnitten wurde und ..... ob diese lose Rinde u.U. auch Folge des Rückschnittes sein könnte.

In diesem Sinne:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauerweide stößt Rinde ab!

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tanja27
Hallo,

meine Trauerweide wurde im Februar zurückgeschnitten. Jetzt treibt sie plötzlich am unteren Stamm neu und es hat sich ein große Stück Rinde gelockert welches dann auch abgefallen ist - nun hat der Baum ein Loch. Das Loch habe ich mit Wundbalsam verschlossen, war das richtig? Habe festgestellt das sich die Rinde im unteren Bereich an mehreren Stellen lockert, stirbt der Baum jetzt? Krank aussehen tut er eigentlich nicht die Blätter sind saftig grün.
Der Baum ist ca. 10 Meter hoch und 30 Jahre alt

Könnt ihr mir helfen?


Gruß
Tanja
Mach Dir mal keinen "Kopf" !

Weiden so so robust und wenn da Rind abfällt, das macht ihr im allgemeinen nichts. Es können Käfer sein die sich in oder unter der Rinde eingenistet haben. Aber wie schon gesagt, Trauerweiden sind sehr hart im Nehmen!
Wundverschluß war nicht umbedingt notwendig aber schadet auch nix. Es kann bei sehr starkem Rückschnitt passieren das die Weide wie ein Busch wieder von unten treibt. Auch hier kann man ruhig einiges entfernen.

Grüße

Hecken-Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.