Kastanie - wie großziehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Kastanie - wie großziehen

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Forumsmitglieder!
Dies ist mein erster Beitrag.
Vorhin war ich auf der Suche nach Informationen, wie ich am besten meine kleinen Kastanien "großziehe" (dabei bin ich auf den Thread "Kastanie als Bonsai" gestoßen und habe nun wenigstens schon einmal eine Ahnung, was sie später werden sollen, da auch unser Garten leider nicht der größte ist)
Aber nun erstmal zu meinen eigentlichen Fragen:

Ich habe letztes Jahr im Herbst zwei Kastanien in einen Terrakottatopf (je in einen) gepflanzt und sie dann in unser Vorbeet, nahe der Hauswand unter eine Kirschlorbeerhecke gestellt. Dort haben sie überwintert und nun im Frühjahr sind sie tatsächlich ganz kleine Bäumchen mit den ersten Blättern geworden. (im letzten Jahr hatte ich nicht soviel Glück - ich hatte es drinnen auf der Fensterbank versucht, es wurde aber leider nichts draus)
Heute wollte ich die beiden Töpfe etwas aus dem Heckenschutz heraus stellen, damit sie ein wenig mehr Wasser abbekommen und habe festgestellt, dass eine der beiden Kastanien schon Wurzeln bis durch das Loch im Boden in die Erde gebildet hatte.
Daher habe ich sie nun erstmal in einen größeren Topf gesetzt und wieder an die selbe Stelle gerückt.
Nun meine Fragen:
Ich habe ein kleines Stück der Wurzel entfernt (minimal), als ich die Kastanie aus dem Boden gelöst habe - schadet das?
Wie groß sollte ein Topf sein, in dem sie nun ja erst einmal ein wenig wachsen sollen, bevor ich mich an meinen Bonsaiversuch wage?
Kann ich den Standort verändern? (Denn wenn ich einen relativ großen Topf brauche, dann würde ich den gerne nicht in den Vorgarten stellen, sondern nach Hinten in den Garten und dort ist deutlich mehr Sonne, da der Vorgarten auf der Schattenseite liegt. Direkte Sonne hatten die kleinen Kastanien bis jetzt noch nicht.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch die Zeit finden, mir als absolutem Neuling ein wenig zu helfen.
Lieben Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kastanie - wie großziehen

 · 
Gepostet: 19.05.2015 - 15:15 Uhr  ·  #2
Servus Conny,

erst mal herzlich willkommen hier!

Wenn du nur ganz wenig von der Wurzel abgerissen hast, dann dürfte das kein Problem sein. Und zu sonnig sollten sie am Anfang auch nicht stehen. In "freier Wildbahn" keinem die jungen Kastanien ja auch erst mal an einem schattigen Ort, unter dem Baum, vielleicht noch zwischen Gras und Gebüsch. Dass es innen nicht gegangen ist, ist von daher klar, dass die Kastanien zum Keimen erst mal einen Frost brauchen. Die fallen ja im Herbst runter und keimen dann im Frühjahr.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.