Karnivoren im Terrarium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 16:31 Uhr  ·  #1
Grüß Gott zusammen!

Ich fasziniere mich sehr für Karnivoren (speziell für den Sonnentau) und hatte bereits versucht, selbst welche aufzuziehen, was mir leider misslang, weil ich noch nicht sehr viel Erfahrung damit habe. :/
Deshalb hab ich mir für den Anfang mal ein fertiges Terrarium aus dem Gartencenter gekauft, in dem eine Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula) und ein Kap-Sonnentau (Drosera capensis) enthalten sind. Die genauen Bezeichnungen der Pflanzen standen leider nicht dabei, also korrigiert mich ruhig, wenn es sich hierbei um eine andere Art handelt ...
Hier sind ein paar Bilder:

Bild 1: Hier sieht man die Pflanzen von oben


Bild 2: Hier sieht man die Pflanzen schräg von oben


Bild 3: Das Terrarium von vorne


Bild 4: Das Terrarium von hinten


Bild 5: Das Terrarium von der Seite


Bild 6: Das Terrarium nach dem Gießen von oben


Bild 7: Das Terrarium nach dem Gießen von vorne


Hier sind ein paar Fragen:
1. Verschiedene Schichten im Terrarium
In dem Terrarium sind verschiedene Schichten zu erkennen. Haben diese eine bestimmte Funktion oder soll es das Ganze nur verschönern? (Bild 3-5)
2. Anstaubewässerung
Ich habe gelesen, dass man sie mit der Anstaubewässerung bewässern soll. Hierzu sollten immer ca. 1-2 cm Wasser im Terrarium stehen. Wie ist es in diesem Fall? Es ist ja ganz unten keine Erde, sondern eine andere Schicht (siehe Bild 3-5) Soll ich trotzdem nur 1-2 cm Wasser hineinfüllen oder so viel, dass die Erde 1-2 cm im Wasser ist?
EDIT: Ich habe ein bisschen Regenwasser hineingefüllt. Das Wasser fließt nicht nach ganz unten ab, sondern staut sich (siehe Bild 6 und 7). Soll ich beim nächsten Mal ein bisschen weniger nehmen?
3. Insektenkadaver
Fallen die Insektenkadaver irgendwann von selbst ab oder muss hier nachgeholfen werden? Bzw. schadet es der Pflanze, wenn man die Chitinpanzer selbst entfernt?
4. Vermehrung mit Blattstecklingen
Ist eine Vermehrung mit Blattstecklingen möglich bzw. empfehlenswert? Kann ich dann gewöhnliche Karnivorenerde hernehmen oder brauche ich dafür ein bestimmtes Substrat?

Leider gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich mit Karnivoren auskennt, deshalb bin ich auf eure Ratschläge angewiesen ...
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

1. Die unterschiedlichen Schichten haben nur dekorativen Zweck.

2. Die 1 bis 2 cm sind ja nur eine Richtlinie. Wichtig ist, dass das Substrat immer feucht ist und nie austrocknet. So nass wie auf den Bildern ist aber nicht nötig. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie es am besten funktioniert. Du siehst ja wenn es zu trocken wird.

3. Die toten Insektenreste kannst du vorsichtig entfernen, wenn sie stören. Die Chitinpanzer mit einer Sprühflasche wegsprühen klappt das am Besten. Aber entfernen muss man die eh nicht. Für die Venusfliegenfalle hat es draußen sogar den Vorteil, dass Weberknechte von den toten Überresten angelockt werden und dann als Nachschlag für die Dionaea enden

4. Blattstecklinge kannst du von beiden Arten machen. Beim Sonnentau muss man nur ein Blatt abschneiden und auf Substrat legen. Karnivorensubstrat passt. Dabei sollte es sehr nass sein, damit das Blatt nicht austrocknet. Wenn es klappt treibt eine neue Pflanze aus dem Blatt aus. Bei der Dionaea ist es ein wenig anders. Bei der muss man möglichst viel vom weißen unterirdischen Teil des Blattes abtrennen. Den weißen Teil steckt man dann in Substrat und dann treibt es auch aus dem weißen Teil von unten aus.

Grüße, Andre.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 20:22 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Andre!
Ich werde deine Ratschläge umsetzen und mal sehen was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 22:39 Uhr  ·  #4
So nett das auch aussieht, du wirst spätestens zum Winter hin ein Problem bekommen. Die beiden Pflanzen (sie sind übrigens richtig bestimmt), haben nämlich völlig unterschiedliche Ansprüche zur Überwinterung. Die capensis, die aus Südafrika stammt, möchte auch im Winter sehr hell und eher warm stehen. Die Dionaea stammt aus North Carolina und braucht eine helle, aber deutlich kühle bis kalte Überwinterung. Im Wohnzimmer wird sie auf Dauer immer mehr schwächeln.
Glücklicherweise ist die capensis recht tolerant und übersteht Temperaturen bei 5-10°C (die ideale Temp für die Dio zum überwintern), solange es sehr hell und das Substrat nur leicht feucht ist. Also überleg die schon einmal, wo du die beiden überwintern kannst
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 01:12 Uhr  ·  #5
Ok, danke schön für den Tipp!
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich probier's mal so wie du gesagt hast bei höchstens 10°C und wenn die Drosera das nicht mitmacht trenne ich die beiden.
Ich muss nur noch einen geeigneten Platz finden. Die beheizten Zimmer sind wohl zu warm für die Dionaea und der Keller oder die Garage zu kalt für die Drosera. Da muss ich mir in der Tat noch was einfallen lassen. :>
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 03:17 Uhr  ·  #6
Du kannst auch mal im Karnivoren Stammtisch reinschauen, da wurde auch schon viel über Überwinterung geschrieben. Und natürlich auch allgemein zur Kultur dieser Pflanzen. karnivoren-drosera-sarracenia-pinguicula-nepenthes-t62776.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 09:32 Uhr  ·  #7
Das ist ganz schön viel Wasser.
Ich hatte meine in reinem Torf, auch in einem durchsichtigen Gefäß, und dort habe ich nur über dem Boden etwa ein-zwei Zentimeter Wasser stehen gehabt, nicht über dem Torf. Unten war das Substrat gesättigt, nach oben hin gab es aber auch ein paar Luftblasen. Das hat der Mischung den Sommer über sehr gut gefallen, überwintert habe ich sie nicht.

Sind bei den großen Dekosteinen im Vordergrund auch Kalksteine dabei?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 14:15 Uhr  ·  #8
@Toblerone: Danke für den Link! (:

@Silberfisch: Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass das wohl zu viel Wasser ist.
Falls die Pflanzen schlapp machen sollten, werde ich es ganz mit Erde füllen und die anderen Schichten einfach weglassen oder sie ganz aus dem Terrarium rausnehmen.
Ob die Steine kalkhaltig sind, weiß ich gar nicht ... Das wäre natürlich nicht so vorteilhaft. :/
Ich werde die Pflanzen genau im Auge behalten und dann hoffentlich rechtzeitig reagieren, wenn es erste negative Anzeichen gibt.
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:37 Uhr  ·  #9
Wenn der Glaskasten von dem Züchter ist, an den ich denke und der einen Grossteil der Märkte mit solchen Pflanzen und ebensolchen bepflanzten Glaskästen beliefert, dann sind ganz sicher keine Kalksteine drin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Karnivoren im Terrarium

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 16:53 Uhr  ·  #10
Das ist ein Kunststoffkasten. Für mich sehen ein paar der Steinchen wie Flintsteine mit Kalk aus, aber sicher bin ich mir nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.