Welche Kakteen entwickeln essbare Früchte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Welche Kakteen entwickeln essbare Früchte?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich wüsste gerne, welche Kakteen essbare Früchte entwickeln.
Bisher sind mir folgende bekannt:
- opuntia ficus indica (Kaktusfeige)
- hylocereus undatus (Rote Pitaya)
- selenicereus megalanthus (Gelbe Pitaya)
- myrtillocactus geometrizans (Heidelbeerkaktus)
- echinocereus armatus
Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, weil überall nur geschrieben wird dass er Früchte bekommt, aber nicht dass diese essbar sind.
Was gibt es denn noch?
Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Welche Kakteen entwickeln essbare Früchte?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich erlaube mir, einen Link in ein anderes Forum zu setzen, da dort vor kurzem eigentlich dasselbe gefragt wurde. Ich denke, das hilft dir gut weiter.

LG
Vroni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Kakteen entwickeln essbare Früchte?

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 19:00 Uhr  ·  #3
Die Früchte von Opuntia humilis sind auch eßbar; aber klein, und da bleibt dann abzüglich der Schale und der Kerne nicht viel übrig. Geschmack süß, nach Beeren, aber recht "dünn" und wässrig.

Und nicht nur die Früchte einiger Opuntien sind eßbar, sondern auch die "Blätter", wie in Vronis Link auch erwähnt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Kakteen entwickeln essbare Früchte?

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 16:00 Uhr  ·  #4
Danke, der Link war echt hilfreich.
Da gibts ja doch mehr, als ich dachte.
Die Früchte von Opuntia humilis sehen für mich irgendwie genau so aus wie die der opuntia ficus indica, sodass ich das wahrscheinlich lassen werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.