Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Arten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Arten?

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 14:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin völlig neu hier im Forum und hoffe, dass ich diesen Beitrag angemessen schreibe
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Erhältlichkeit der seltensten Actinidia-Vertreter, und ob es eigentlich funktioniert, alle Kiwi-Arten untereinander zu kreuzen:
vor 4 Jahren hab ich nämlich aus einer neuseeländischen Supermarkt-Kiwi (wohl A. deliciosa oder chinensis?) eine Pflanze gezogen, die jetzt seit vergangenem Frühjahr ausgepflanzt in unserem Vordergarten wächst, den Winter überstanden hat und jetzt schon eine beträchtliche Größe hat (vom ca. 1.6m Haupttrieb kommen jetzt kräftige Seitentriebe). Ob es eine männliche oder weibliche Pflanze ist, weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Glaubt ihr, die könnte bald blühen?
Auf verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass viele Leute z.B. auch die kleine A. arguta als Bestäuber für ihre A. deliciosa verwenden,
was, wenn man die Samen aus den Früchten aussäht, in interessanten Hybridexemplaren resultiert, die evtl. frosthärter sind, mit den typischen, braunen Früchten.
Geht das mit allen? Auf Wikipedia bin ich auf eine ellenlange Artenliste des Genus Actinidia gestoßen, allerdings gibt es bei den meisten 0 infos, auch auf keinen anderen Seiten. Mein Ziel ist es, ein paar dieser unbekannten Arten auszusähen und in einigen Jahren vielleicht mit meiner deliciosa zu kreuzen. Weiß jemand, wo man derartige Raritäten bekommt?

Danke schonmal im voraus!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 18:46 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 19:05 Uhr  ·  #3
Moin,

Samen wirst Du von diesen Arten kaum bekommen. In England gibt es eine Gärtnerei, die sich auf asiatische Besonderheiten spezialisiert hat: klick mich. Dort sind es 12 Arten in 26 Herkünften.
Die einzigen, die evtl. Samen in einer großen Vielfalt anbieten könnten, sind die hier.
Problem: bei beiden musst Du SEHR tief in die Tasche greifen. Bei dem Samenhändler ist auch oft nicht alles vorrätig. Die Liste dort zeigt aber die Arten, von denen sie schon mal Samen im Angebot hatten und Du kannst eine Such- bzw. Warteliste erstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 22:17 Uhr  ·  #4
danke, Susi, purpurea und polygama sehe ich auf dieser Seite zum ersten Mal. Hab die überall vergeblich gesucht.

und diese englische Seite ist auch ein echt guter Tipp, danke, da gibt es ebenfalls ewig seltene.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 18:34 Uhr  ·  #5
und hat irgendjemand Erfahrung mit dem Kreuzen von Sorten verschiedener Arten? z.B.
- A. deliciosa X A. arguta
- A. arguta X A. kolomikta
- A. chinensis X A. kolomikta oder eben mit den seltenen
müsste das im Prinzip mit jeder Art aus dem Genus Actinidia klappen, solang die Blütezeit die selbe ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:09 Uhr  ·  #6
Hallo
Es scheint schon mit dem art-übergreifendem Befruchten eine Wissenschaft für sich zu sein (Chinensis kann Arguta, aber nicht umgekehrt?) dann gibt es wohl eine unterschiedliche Anzahl an Chromosomensätzen bei den Arten und für den Hobbygärtner ist's überhaupt recht unübersichtlich was es so an männlichen und weiblichen Sorten / Klonen / Cultivaren gibt ...
... nicht, daß ich mich auskennen würde!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 19:42 Uhr  ·  #7
Ja, es scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Wahrscheinlich muss man da als Leie (wie ich) einfach mal ausprobieren...
In eine ähnlich Richtung gingen meine Erkenntnisse aus dem Netz auch: angeblich ist der Pollen von chinensis größer als der von arguta und deshalb geht es nur in die eine Richtung. Und chinensis X arguta ist dann auch schon so ziemlich die einzige Kreuzung zwischen verschiedenen Arten, über die im Internet mal auf einigen Seiten was erwähnt wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Wo bekommt man Samen der seltensten Actinidia("Kiwi")Art

 · 
Gepostet: 14.05.2015 - 23:05 Uhr  ·  #8
Hier sind mal zwei Bilder von meiner selbstgezogenen A. deliciosa von vor einer Woche. Wie viel Zeit, meint ihr ist noch, bis eine richtige Kletterhilfe benötigt wird? Kann jemand einschätzen, in wie vielen Jahren die erste Blüte erreicht werden könnte?
Danke für eure Rückmeldung!


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.