Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 12:09 Uhr  ·  #1
Ich habe mehrere Hibisken Sinensis im Garten(fest eingepflanzt), davon 3 gefüllt.

2 sind quasi über Nacht plötzlich nicht mehr gefüllt. Ein dunkelpinker gefüllter war letzen Herbst gefüllt, war dann für ca. 3 Monate übern Winter ohne Blüten und seit 2 Monaten mit Blüten ohne Füllung,dafür mit dunkelroter Mitte. Selbes für meinen rosa-lachsfarbenen der schon im Herbst anfing mit einer umgefüllten Blüte über Macht und die anderen folgten alle innerhalb einer Woche, der hat zusätzlich über den Winter noch seine Farbe geändert von Rosa-Lachs zu rein rosa und einen Farbton dunkler.
Was ist passiert?? ich hab nur noch einen
gefüllten gelben, der hat aber seit letztem Sommer nicht mehr geblüht, da der noch ganz neu ist und ich hoffe das der den Winter überlebt hat ohne sich zu verändern.

Ich wollte mir eigentlich noch 2 gefüllte kaufen, einen reinweissen und einen orangenen mit gelben farbverlauf, hab aber nun Angst das die am Ende auch wieder alle als ungefüllt enden, was ich schade finde, da gefüllt eine schönere Optik hat, gerade wenn man viele verschiedene sinensis farben auf einem Haufen hat.

Hat diese Wadlung in den Blühten schonmal jemand erlebt?? Könnten Sie sich vll doch wieder zurückändern?
Und was könnte der Auslöser dafür sein?
image.jpg
image.jpg (1.81 MB)
image.jpg
Mein alter rosa-lachs
image.jpg
image.jpg (2.74 MB)
image.jpg
Aktueller rosa-lachs
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 12:47 Uhr  ·  #2
Ein Grund für so etwas liegt bei Büschen häufig in der Veredelung. Ist die gefüllte Variante auf eine ungefüllte aufgepfropft, und treibt die Unterlage stärker aus, oder friert die Pflanze bis unter die Veredelungsstelle zurück, dann ist der Busch über kurz oder lang eine Wildform mit ungefüllten Blüten.

Bei manchen Pflanzen ist es statt einer Veredelung ein Chimärismus, bei der eine Form aus irgendeinem Grund plötzlich die andere überwächst. Das ist zwar was ganz anderes als eine aufgepfropfte Veredelung, aber das Ergebnis ist dann am Ende doch irgendwie das gleiche.

Mag auch noch andere Gründe geben, aber diese beiden sind sicher die häufigsten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 07:05 Uhr  ·  #3
Das dachte ich auch, da mir das bei einer Orange mal passiert ist, wo das veredelte stück vertrocknet war aber die Urform dann wieder kräftig austrieb.
Blos bei obigen Hibisken, gibts keine veredelungsstelle da die aus Stücken gezogen sind und wurzelecht sind(hab beim einpflanzen extra geschaut, aber der Stamm is glatt wie ein babypopo keine Spur von irgend nem gnubbel wo veredelt wurde. und hat 2 Jahre bei mir gefüllt geblüht (also ab Kauf) und laut Gärtner bei ihm auch, sowohl direkt überm boden(keine 2cm) wo evtl. Eine veredelungsstelle wäre aber keine gefunden wurde, als auch oben in der krone(es ist als Bäumchen geschnitten und hat nen dicken Stamm, also auch schon alt). Und dann quasi blubb über Nacht nur noch ungefüllt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe beim Gärtner andere fleischfarbige gesehen die meinem ungefüllten jetzt sehr nahe kommen und vll auch mal gefüllt waren. Ist aber nur ne Vermutung, anhand wie sie aussehen, da manche wie meiner aussehen und man bei anderen noch Spuren der Füllung sieht, z.B. Eine dritte blühtenblattreijw und ein Stückchen am Stempel und andere in dem Haufen die da stehen, sind weiter und haben nur noch 2 Reihen und auch nix mehr am Stempel.

Können sich pflsnzen durch zu extreme verändern? Wir hatten Ende 2013 und ende 2014 Ruben straffen winter in Kairo, beide Male mit Schnee und Temperaturen um die 4 Grad, und das über fast 2 Monate.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 00:53 Uhr  ·  #4
Eine ähnliche Erfahrung machte ich vor Jahren mit einem gefüllten rosafarbenen Hibiskus. Gekauft als gefüllte Sorte, blühte er auch während des Sommers genau so. Überwintert hab ich ihn aus Platzmangel dann im ungeheizten Treppenhaus. Dort kann die Temperatur während des Winters gut auf 5-7 Grad runtergehen. Geblüht hat die Pflanze da natürlich nicht. Im Frühjahr kamen dann aber wieder Blüten. Allerdings sowohl gefüllte als auch ungefüllte. Der Hibiskus war ebenso wie Deiner wurzelecht aus einem Steckling gezogen. Ich hab mir bisher keinen Reim drauf gemacht, sondern die Pflanze einfach tun lassen. Mit Deinem Beitrag aber bin ich jetzt ins Grübeln gekommen und kann mir vorstellen, daß die kühlen Wintertemperaturen den Wechsel der Blütenform ausgelöst haben. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Andere 'Schock'-Einflüsse hatte mein Hibiskus damals nicht zu erleiden. Leider hab ich diesen Hibiskus nicht mehr, sodaß ich nicht sagen kann, ob die Blütenform dann komplett auf ungefüllt gewechselt hätte oder die Pflanze im Lauf der Zeit wieder ausschließlich gefüllte Blüten hervorgebracht hätte - oder ob es so geblieben wäre mit teils gefüllt, teils ungefüllt.
Wie auch immer, interessant ist dieses Phänomen auf alle Fälle.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 08:35 Uhr  ·  #5
Bei mir war es andersherum: aus einem ungefüllten wurde ein gefüllter und nun wieder ein ungefüllter. Und er hat nie kühl überwintert. Nur der Standort hat sich verändert, von einem sonnigen Südbalkon in einen hellen Innenhof mit viel Morgensonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 22:57 Uhr  ·  #6
Meine sind ja in Kairo im Garten eingepflanzt und die letzen 2 winter waren sehr streng, den ersten winter war noch so ok, ab dem zweiten haben sie dann die blühten geändert, ich vermutete daher auch die Kälte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Hibiskus Sinensis verliert seine Füllung

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 13:30 Uhr  ·  #7
Mein neuestes Hibiskus Mitglied von letzter Woche in Orange, macht es genau andersrum, gekauft in ungefüllt mit roter Mitte und heute die dritte blühte aufgegangen und nun aprikot gefüllt...

Ich vermute das es wirklich am Klima liegt, da auch mein rosa Bäumchen vom alten post(was die Füllung verlor) bin wieder anfängt etwa gefüllter zu blühen. Die blühten haben seit 2 Wochen nun 2 -3 blütenblattreihen und auch der Stempel hat paar kleine, selbes auch für meinen dunkelpinken.

Mein gefüllter gelber hat nach 1 Jahr endlich wieder geblüht und ist auch nicht mehr gefüllt, nur noch halb. Ich erwarte da die nächste blühte, mal Schaub in welche Richtung er gehen will.

Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären außer am Klima.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.