Was hat mein Bonsai?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Was hat mein Bonsai?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein Problem mit einem Bonsai...
Am ganzen Bäumchen sind ganz viele kleine Stellen, wo sich so eine Art kleine weiße wattige Pölsterchen gebildet haben Ein bisschen wie Schimmel... Hoffe man kann's auf den Fotos erkennen. Auf manchen Blättern und auch am Töpfchen hat sich außerdem irgendwas klebriges abgelagert.
Weiß jemand, was es ist? Vielleicht Wolläuse? Zumindest ist das das einzige, was ich im Bonsai-Buch gefunden hab, das passen könnte.. Und wenn ja, was mach ich denn am besten dagegen?
Den Bonsai hab ich übrigens erst vor kurzemm von jemanden bekommen, wo er fast einging, nach dem Motto "vielleicht hat er's bei dir ja besser" Da hatte er fast keine Blätter mehr Hat sich ja jetzt schon ein gutes Stück erholt, nur das komische weiße Zeug ist halt noch...
Ach ja, falls zufällig jemand auch anhand der Bilder erkennt, was für ein Bonsai es ist, würd ich mich über die Info auch freuen

LG, Brynja
IMG_0187.JPG
IMG_0187.JPG (713.64 KB)
IMG_0187.JPG
IMG_0186.JPG
IMG_0186.JPG (681.34 KB)
IMG_0186.JPG
IMG_0185.JPG
IMG_0185.JPG (847.53 KB)
IMG_0185.JPG
IMG_0184.JPG
IMG_0184.JPG (859.33 KB)
IMG_0184.JPG
IMG_0183.JPG
IMG_0183.JPG (713.08 KB)
IMG_0183.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 17:30 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai?

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 22:42 Uhr  ·  #3
Hallo, ich habe jetzt 2 Jahre meine 2 Kiefern groß gezogen. Seit ungefähr 1 Monat bekommen die Astenden gelbe Verfärbungen(siehe Bild) und sterben ab, so habe ich zumindest das Gefühl. Ich habe dies stellen auch schon weg geschnitten, in der Hoffnung das das hilft aber leider kommen diese immer wieder. Kann mir jemand sagen was das ist und was ich dagegen machen kann?
Gruß Sebastian
DSC_0116.JPG
DSC_0116.JPG (2.46 MB)
DSC_0116.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai?

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 10:09 Uhr  ·  #4
hallo

die müssen nach draussen,das sind keine zimmerpflanzen, dann werden sie sich auch wieder erholen, ein umtopfen wäre auch gut, zwei in einem kleinen topf sind zuviel, die behindern sich an den wurzeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was hat mein Bonsai?

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 11:10 Uhr  ·  #5
Ich danke dir für deine Tipps. Das werde ich jetzt mal umsetzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.