Teichpflege / Tiere im Teich

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Ihr Eure Teiche noch habt
Hier war es ja lange sehr ruhig...vielleicht habt Ihr ja Lust neue Bilder zu machen.
Unser Teich funktioniert nach wie vor hervorragend - ohne Pumpe - keine Algenbildung - glasklar.
Jetzt kommen langsam die 1. Seerosenblätter, obwohl wir sie mächtig ausgedünnt haben.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 21:06 Uhr  ·  #17
Jupp, die leben noch. Auch die Kröten, Molche und Co.

Allerdings sind meine Seerosen noch recht "schüchtern" und lassen die Blätter unter Wasser. Ist ja auch noch frisch.

Den ersten Kneippgang habe ich auch schon hinter mir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Teichpflege/Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 19:11 Uhr  ·  #18
Heute habe ich beim Zug über den Gartenmarkt gesehen, dass die schon die ersten Wasserpflanzen verhökern.
Allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass die angebotenen Schwimmpflanzen, auf die ich reflektiere, nicht winterhart sind.
Gibt es überhaupt Schwimmpflanzen (möglichst auch noch dekorativ), welche für unsere Breiten überhaupt geeignet sind?
Denn sowas möchte ich nicht auch noch auf Balkonien überwintern müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Teichpflege/Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 19:24 Uhr  ·  #19
Kennst du Krebsscheren? Die würden mir als nächstes nach den Teichlinsen einfallen.

Müssen die Pflanzen über der Wasseroberfläche schwimmen? Oder würden dir auch welche gefallen, die unter der Oberfläche schwimmen? Direkt unter der Oberfläche leben zum Beispiel Wasserschläuche oder das Ceratophyllum demersum.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 19:54 Uhr  ·  #20
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 21:36 Uhr  ·  #21
Dann werde ich mal Ausschau halten, ob der Frosch beisst.

Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich - MOLCHE

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 11:38 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,

mit meinem Bundle an Fragen habe ich auch zum Thema Teichmolche noch ein Wissensloch:

seit nunmehr bestimmt drei oder vier Jahren bevölkern Teichmolche meine Teichwanne im Garten. Letztes Jahr hatten wir sogar bis zu 9 Teichfrösche, die sich aber dieses Jahr nicht mehr blicken lassen (zumindest bisher)
3 Molche leben aber heiter und vergnügt im Wasser neben zahlreichen Libellenlarven.
[attachment=0]DSC_0471.jpg[/attachment]

Nachwuchs stellte sich aber bisher nie ein. Zumindest hätte ich ihn nie zu Gesicht bekommen. Oder haben ihn die Plattbauchlarven immer vorher schon weggefuttert?

Nun zu meiner Frage: lassen sich Teichmolche durch Nahrung in irgendeiner Form unterstützen? Ich frage mich nämlich schon seit einiger Zeit, wovon sich die kleinen bloß ernähren. So üppig ist der Teich, zumindest makroskopisch, nicht ausgestattet.

Fressen Molche Raupen, Würmer, etc. die man ihnen im Wasser anbietet?

Ich bin gespannt!
DSC_0471.jpg
DSC_0471.jpg (1.17 MB)
DSC_0471.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 22:55 Uhr  ·  #23
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 08:23 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Rose23611

die libellenlarven fressen auch kleine molche


Hallo Rose,

genau darum möcht ich sie ja ein bisschen unterstützen.
Du meinst also, dass die Molche des nächtens im Garten herumziehen und auf Nahrungssuche gehen? Die sehen momentan tagsüber so eingenistet im Teich aus, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann.

Ich hoffe also weiter auf Molchnachwuchs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 09:32 Uhr  ·  #25
Teichmolche in ihrer Landform jagen an Land, aber Teichmolche in ihrer Wasserform jagen im Wasser. Allerdings wäre jedes geeignete Futter (Rote Mückenlarven, Tubifex etc.) auch ein super Futter für Libellenlarven. Wenn es im Teich keine Fische gibt, ist das den Molchen schon eine große Hilfe.

Jungmolche sind gelbbraun und verstecken sich gut. Wenn du sie unterstützen willst, dann sorge für richtig viel feinblättriges Kraut, in dem sie jagen und sich verstecken können. Ceratophyllum demersum eignet sich gut.

Ruhige Bereiche im Garten mit lockerer Erde, Laub, Stöcken erleichtern ihnen das Überwintern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 10:01 Uhr  ·  #26
Wenn mir einer einen Tipp geben würde, meinen ungeliebten Teichneuzugang in Form eines Goldfisches wieder loszuwerden ...
Das Viech ist jedenfalls ziemlich versiert, meinem Kescher aus dem Weg zu gehen.
Meine Molche haben sich jetzt überwiegend in den kleinen Vorteich verzogen,kluge Tierchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 11:02 Uhr  ·  #27
Den Tipp würde ich auch nehmen... Bei uns kommt zum Glück einmal im Jahr der Reiher vorbei und holt alle raus, die ungefähr handlang sind, aber die kleineren erwischt er leider nicht...

Nachtrag: sind unter den drei Molchen beide Geschlechter vertreten? Weibchen sind nur sehr zart gestreift, Männchen haben dagegen sehr markante dunkelbraune Streifen auf Kopf und Körper.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 17:25 Uhr  ·  #28
Hallo,

zum Geschlecht kann ich so genau gar nichts sagen, aber es sind auf jeden Fall zwei dabei, die unterschiedlich sind in der Farbe.

Was mich die ganzen Jahre schon stutzig macht ist, dass ich noch nie einen Molch mit Kamm gesehen habe... Molchlarven, bzw. die mit Außenkiemen konnte ich ebenfalls noch nie beobachten.

Eigentlich sollte eine Papageienfeder im Teich wachsen, doch die schwächelt dieses Jahr noch etwas... Dafür schiebt die Teichrose.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 03.09.2018 - 14:10 Uhr  ·  #29
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Flusskrebsen im Teich, die Qualität ist besser geworden da die Krebse Laub usw. fressen und auch das Gleichgewicht mit Fröschen, Mücken usw. ist besser geworden.
Auch Schilf und die Verkrautung ist deutlich besser geworden --gute Tierchen

Meine Krebse hatte ich von Flusskrebszucht Fr***l geholt - XXX

Kann ich nur bestens empfehlen.

Werbelink von der Moderation entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Teichpflege / Tiere im Teich

 · 
Gepostet: 23.11.2018 - 17:33 Uhr  ·  #30
Übrigens, habt ihr noch eure Teiche??

Dieser heiße Sommer hat bei meinen Seerosen zur Explosion geführt, die blühten wie verrückt.
Und ich habe die Wärme genutzt, um eine Ecke voller div. Wasserpflanzen auszulichten, weil wir etwa in 2 Jahren den Teich grundsätzlich erneuern wollen. Das ist, Folie soll ja heil bleiben, eine wirkliche Schei?arbeit. Wurzelfilz ohne Ende und ohne wirkliche Ansatzpunkte. Da werde ich wohl mal meinen Mann mit ranstellen, dass wir die Masse gemeinsam rauskriegen, entwirren und neue, jüngere Pflanzen gewinnen.
Der Goldfisch war bereits im letzten Jahr irgendwann nicht mehr auffindbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.