Bromelie - was muss ich wissen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich denke schon eine Weile darüber nach, mir ein paar Bromelien anzuschaffen, weil ich die so schön finde (Vriesea, Tillandsia, Guzmania).
Ich habe schon ein Bisschen darüber gelesen, aber mich interessieren noch ein paar Details. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann blüht die Pflanze in 99% der Fälle nur einmal, weil die Blüte nach dem Absterben den Wuchs aus der Mitte blockiert (??). Bedeutet das, dass der Blütentrieb manchmal auch diagonal heranwachsen kann und die Pflanze dann mehrmals blüht?
Wie lange hält sich die Blüte eigentlich? Stirbt das bunte Tragblatt (?) auch mit der Blüte ab? Wie lange lebt die Mutterpflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 21:30 Uhr  ·  #2
Moin,

Frage 1: es gibt ein paar Bromeliaceae, die seitlich Blütenstände ausbilden. Diese Eigenschaft ist aber selten und auch hauptsächlich bei einigen, eher sukkulenten oder xerophytischen Gattungen zu finden z.B. Hechtia. Bei einigen Tillandsien sind die Blütenstände pseudo-lateral. Sie sind zwar endständig und der blühende Trieb stirbt ab, die Seitenknospe, die dann austreibt, liegt aber so dicht am Blütenstand, daß es so aussieht, als wenn sie durchwächst. Es gibt aber auch nur wenige Arten, die nach der Blüte total absterben und das sind dann solche Riesen wie Puya raimondii. Fast alle anderen Arten bleiben durch ihre Seitensprosse am Leben.
Frage 2: die einzelnen, echten Blüten der Bromelien halten immer knapp 1, höchstens auch mal 2 Tage. Wir hier im botanischen Magdeburg haben eine sehr große Bromeliensammlung (ca. 550 Arten und Sorten) und deshalb kann ich Dir diese Aussage garantieren .
Frage 3: Die Hoch- und Tragblätter behalten oft sehr lange ihre Farbe und leben auch recht lang. Oft sterben sie erst mit dem ganzen abgeblühten Trieb ab. Das kann aber schon mal ein paar Wochen, oder sogar Monate, dauern.
Frage 4: Die "Mutterpflanze" lebt immer nur so lange, bis sie geblüht hat. Je nach Art kann das 1 bis mehrere Jahre dauern. Aber, wie oben schon geschrieben, bleibt sie fast immer durch ihre Seitentriebe erhalten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 15:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Info! Klingt doch gar nicht so schlecht, die bunten Tragblätter sind doch super schön auch ohne echte Blüte. Und später kann ich immer wieder neue Pflanzen aufziehen wie bei meiner Dach-Hauswurz.

Ich habe mir gestern gleich drei Bromelien angeschafft, weil es zum Frauentag einen super Preisnachlass gab.
Nun habe ich eine Tillandsia, eine Guzmania und eine Vriesea Splendens. Später schaff ich mir noch eine gewöhnliche Vriesea an, wenn sie im Laden neue bekommen. ^^

PS. Pflegetipps für die oben genannten Arten sind auch willkommen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 09.03.2015 - 17:44 Uhr  ·  #4
Moin,

Vriesea splendens dürfte sich über einen dauerhaft warmen Standort mit hoher Luftfeuchte freuen. Eine kurze, angedeutete trockenere Zeit von Februar bis März kann man einlegen, ansonsten braucht sie aber durchgehend recht viel Wasser, am Besten Regenwasser mit sehr schwacher Düngerzugabe. Es gibt im Netz zu der Art aber sicher sehr viel zu lesen.
Bei Tillandsia (ca. 500 - 600 Arten) und Guzmania (ca. 200 Arten) musst Du schon konkreter werden oder uns Fotos zeigen. Ihre ökologischen Ansprüche sind von Art zu Art ausserordentlich verschieden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 18:08 Uhr  ·  #5
Ach so, ich wusste gar nicht, dass es noch so viele Unterarten gibt. :S

Dann muss das hier bestimmt Tillandsia cyanea sein:



Bei der Guzmania allerdings bin ich mir nicht so sicher:


Ich habe schon ein bisschen im Internet allgemein über Bromelien gelesen, mein Fazit wäre also:
  • warm und feucht halten (besprühen)
  • in den Trichter gießen
  • Staunässe vermeiden (wie Orchideen tauchen)
  • kalkhaltiges Wasser vermeiden
  • direkte Sonne vermeiden

Gilt das auch für die Arten die ich habe? Sind bei mir alle drei Epiphyten oder? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bromelien und Bromeliengewächsen???

So eine möchte ich noch:
http://www.dreamstime.com/stoc…ge34532610

Ist das die gleiche Sorte wie die rote?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 14.03.2015 - 18:07 Uhr  ·  #6
PS. Für eine Freundin habe ich eine gelb-orange Guzmania gekauft, die genauso aussieht wie meine, nur sind die Tragblattspitzen viel mehr nach unten gekehrt. Ist das dann dieselbe Sorte oder eine andere? Habe mir schon die Sorten im Internet angeschaut, könnte es vielleicht Lingulata oder ein Rana-Hybrid sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 17:32 Uhr  ·  #7
Moin,

Deine beiden gezeigten (die eine ist Tillandsia cyanea) sind zu pflegen wie die Vriesea splendens. Da ich bei uns im botanischen Garten aber nicht der Bromelien-Bestimmungs-Spezi bin, kann ich Dir zu der Sorte/Art der Guzmania nicht viel sagen. Es gibt auf jeden Fall schon sehr viele gärtnerische Hybriden und als so eine würde ich sie einordnen.

Jede Bromelie ist ein Bromeliengewächs, aber nicht jedes Bromeliengewächs ist eine Bromelie . Es gibt die namensgebende Gattung Bromelia mit der Typ-Art Bromelia karatas die auch der Familie der Bromeliaceae ihren Namen gegeben hat. Diese Gattung ist ausserordentlich garstig und bestimmt nix fürs Zimmer.......... Die Rosetten können schon ordentlich groß werden (bis 2 m Durchmesser) und machen teilweise lange Ausläufer. Wenn Du so willst ist es eine Quecke mit Blättern die so scharf gezähnt sind wie Baumsägen! Echt fies (wir haben ein paar Arten in Kultur).

Deine beiden verlinkten Pflanzen gehören zur Gattung Vriesea. Es gibt aber auch hier viele gärtnerische Hybriden. Es könnte V. psittacina mit eingekreuzt worden sein, aber.......... siehe oben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 19:17 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Antwort! Hab ich mal wieder was dazugelernt.
Ich finde Bromelien jetzt ganz toll, am liebsten hätte ich eine in jeder Farbe. ^^
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 14:39 Uhr  ·  #9
Hallöchen,

ich hätte da noch eine Frage zu der Vriesea splendens. Als ich sie gekauft habe, war sie knallrot, jetzt ist die Farbe aber ganz verblasst, allerdings hat sie noch nicht geblüht. Zuerst dachte ich sie braucht mehr Licht und habe sie auf das Balkon gesetzt. Das war vor mehr als einer Woche und die Farbe ist immer noch blass. Ich verstehe nicht, was ich falsch mache...
Gegießen wird in den Trichter, die Erde nur ab und zu, damit sie nicht vertrocknet. Die Blätter besprühe ich auch manchmal, das bunte Tragblatt aber nicht... Das darf nicht nass werden, oder?
Das hier verwirrt mich etwas:
Zitat
Bei Rosettenpflanzen immer in die Rosette gießen!

Quelle: http://www.gartendialog.de/zim…flege.html

Bedeutet das, dass man z.B. die Guzmania auch dort gießt, wo die Blumen rauskommen?
Bei meiner wachsen weiße Knubbel und aus ihnen wahrscheinlich die Blüten, aber nachdem ich sie besprüht habe sind sie etwas bräunlich geworden, also habe ich damit aufgehört... Allerdings wachsen diese Knubbel sehr langsam, bin mir nicht sicher, ob das so normal ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 18:33 Uhr  ·  #10
Moin,

die Vriesea wird jetzt wohl verblüht sein und die Tragblätter des Blütenstandes verlieren jetzt ihre Farbe. In einiger Zeit kommt dann an der Basis der Pflanze der Neuwuchs. Die einzelnen, echten Blüten, hast Du eventuell nicht mitbekommen oder waren sogar schon verblüht, als Du die Pflanze bekommen hast. Pfleg die Pflanze einfach so weiter wie bisher. Dann sollte nix passieren.
Bei den grünblättrigen Trichterbromelien wird immer Wasser im Trichter gehalten. Regenwasser ist am Besten. Einige blühen sogar IN diesen "Teichen" und nur die offene Blüte erhebt sich über den Wasserspiegel (siehe Foto). Das ist also total normal.
Das die Blüten schnell braun werden, ist nicht ungewöhnliches. Die eigentliche Blüte fast aller Bromelien lebt immer nur 1 bis 2 Tage, dann verwelkt sie. Der Hauptschmuck, für uns und die Kolibris, sind die farbigen Hoch- und Tragblätter. Die halten teilweise monatelang.
Neoregelia marmorata 1690-1 (1).jpg
Neoregelia marmorata …  (1).jpg (191.55 KB)
Neoregelia marmorata 1690-1 (1).jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 13:58 Uhr  ·  #11
Ich denke nicht, dass die Vriesea verblüht ist. Wenn ich sie mit meinem Handy von hinten beleuchte, dann kann ich die Blüten im Inneren sehen. Vielleicht sollte ich sie etwas düngen?

Bei meiner Guzmania sehen die Blüten so aus:
http://p1.pkcdn.com/guzmania-rosa_276836.jpg
Aber das ist wahrscheinlich eine andere Sorte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 23:47 Uhr  ·  #12
Moin,

das müssen keine Blüten sein. Das können auch die übriggebliebenen Fruchtknoten sein, die Du im Licht siehst. Es ist halt typisch, das die Hochblätter verblassen, wenn die Pflanze verblüht ist. Mit düngen kannst Du da nichts machen. Es fördert natürlich die Ausbildung der Neutriebe, ist also nicht schlecht. Dosier aber recht schwach, ähnlich wie bei Orchideen, mit denen sie ja auch zusammen wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Bromelie - was muss ich wissen?

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 18:54 Uhr  ·  #13
Ok, versuch ich und melde was dann passiert!
Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.