Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich konnte zu meinem Problem im Netz keine wirklichen Informationen finden, vielleicht weiß hier jemand Rat?

Letzten Sommer habe ich ein neues Beet angelegt. Der Boden besteht aus einer Mischung aus Torf, Moorbeeterde und Torfhumus, abgedeckt mit einer Schicht Rindenmulch. Es wurden direkt nach der Fertigstellung mehrere Heidelbeersträucher gesetzt, im Herbst kamen noch zwei dazu.

Letztes Jahr sahen alle Pflanzen gut aus und heuer im trieben alle sehr schön und kräftig aus und haben jede Menge Blüten angesetzt. Dann ist die erste Pflanze plötzlich komplett vertrocknet. Die anderen sahen normal aus. Zwei Wochen später beginnen nun auch die anderen Heidelbeersträucher abzutrocknen: nicht nur die Blätter, auch die Zweige.

Nach dem Austrieb wurde mit Rhododendrondünger gedüngt. Das Beet steht halbschattig und ist schön feucht, Staunässe gibt es aber nicht - der Booden unterhalb des Beets ist recht steinig und gut durchlässig.

Ich habe die erste Pflanze, die vertrocknet war aus der Erde gezogen: sie hat überhaupt nicht eingewurzelt, es war praktisch der Wurzelballen so vorhanden, wie er letzten Sommer aus dem Topf kam.

Was läuft schief? Falscher Boden, dünger, oder Standort? Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte alles richtig gemacht. Hatte früher mal Heidelbeeren am gleichen Standort, damals aber in stinknormalem Gartenboden. Die Pflanzen trugen deswegen kaum Früchte und wuchsen langsam, aber sie waren Jahrelang gesund.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 11:28 Uhr  ·  #2
Hm, unsere Blaubeeren stehen seit Jahren in ganz normaler Gartenerde, recht lehmig, gedüngt mit Kompost und Rindenmulch als Verdunstungsschutz. Über mangelden Ertrag können wir uns nicht beklagen und gesund sind die Pflanzen auch. Ich würde sie immer wieder so setzen.

Besonders viel Wasser bekommen sie nicht, sie werden nur gegossen, wenn es länger nicht geregnet hat.

Ach, und um die Mittagszeit ist Vollsonne, vormittags und nachmittags stehen sie eher schattig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:31 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Das klingt so schön unkompliziert - irgendwas läuft bei mir schief ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 15:47 Uhr  ·  #4
Ja, merkwürdig.

Irgendwelche Untermieter/Wurzelfutterer können nicht am Werk gewesen sein?
Zu tief gesetzt hast du sie wahrscheinlich auch nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 18:09 Uhr  ·  #5
Moin,

hast Du den Wurzelballen vor dem Pflanzen denn gut gewässert (getaucht bis es nicht mehr blubbert) und auch aufgerissen? Bei den fein- und intensivwurzelnden Heidekrautgewächsen ist es das A und O die Pflanze so einzupflanzen. Auch ist die Phase, in der nach der Pflanzung gut gewässert werden muss, bei dieser Familie länger. Das Wurzelwachstum ist sehr langsam und für längere Zeit sehr pflanzennah.
Hast Du das Pflanzloch vor dem Pflanzen gewässert oder die Pflanze später ordentlich eingeschlämmt?
War der Ballen, nach dem Rausziehen, trocken?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 20:14 Uhr  ·  #6
Hallo!

Das sind interessante Informationen!

So weit ich mich erinnere, habe ich die Pflanzen durchaus gut eingegossen, allerdings habe ich wohl den Fehler gemacht, den Wurzelballen nicht genug aufzureißen und auch das Eintauchen des Wurzelballens habe ich verabsäumt. Wären zwei Gründe, die schlüssig klingen. Aber andererseits - hätte es da nicht schon früher Anzeichen geben müssen? Ich habe die ersten Pflanzen letzten Juni (oder so ungefähr) gepflanzt und sie wirkten das restliche Jahr über völlig normal. Erst nach dem heurigen, sehr gesund wirkenden Austrieb begannen sie einzutrocknen.

Der Wurzelballen war nach dem Herausziehen feucht. Aber ich kann nicht genau sagen, ob die Wurzeln noch intakt waren. Sie machten auf mich einen wenig "saftigen" Eindruck, ich kann mich aber auch täuschen.

Danke auf alle Fälle für die informative Rückmeldung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 20:41 Uhr  ·  #7
deinen beschreibungen nach zu urteilen würde ich auf eine möglicherweise überdüngung tippen - austrieb-düngung-absterben, das ergibt irgendwie einen zusammenhang.

eine weitere möglichkeit wäre der bodenpilz Phytophthora.

http://www.waldwissen.net/wald…m/index_DE

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 10:41 Uhr  ·  #8
Klingt auch einleuchtend. Ich vermute eher, dass es in Richtung Pflegefehler meinerseits geht, deswegen bin ich beim Pilz nicht so sicher - aber das Überdüngen ergibt für mich auch Sinn.

Danke für die Rückmeldung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Heidelbeerpflanzen vertrocknen nach Austrieb

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 09:07 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt auch in einem Gartencenter nachgefragt, was schuld sein könnte. Es wurde auch da vermutet, dass es sich beim Problem um Überdüngung handelt.

Da werde ich in Zukunft besser aufpassen.

Danke nochmals für eure Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.