Kaktus wird von unten hohl

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Kaktus wird von unten hohl

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen, der sich bisher tapfer gehalten hat. Vor ca eine halben Jahr hat das Elend angefangen, die kleinen Säulen werden von unten ganz weich und hohl, bis zum Schluss nur noch die Epidermis wie Papier übrig bleibt.

Eine Säule habe ich großzügig abgeschnitten und versucht die Schnittstelle trocken zulassen, damit diese vielleicht Wurzeln ausbilden kann, aber auch hier wurde der Kaktus von der Schnittkante weich und matschig. Eine andere Säule ist mir nun über das Wochenende abgebrochen.

Um was für ein Problem könnte es sich handeln und wie kann ich irgend etwas retten?

Der Kaktus hatte ursprünglich 5 Körper, und kam in Blumenerde aus dem Supermarkt. Er wurde zwar in Kakteenerde umgetopft und alle 3 bis 4 Wochen etwas gegossen, der Standort war suboptimal auf dem Schreibtisch, hell aber keine direkte Sonne.
Hab ich mir evt was mit der Blumenerde eingefangen?

Würde mich über Rat freuen
Danke
maha



[attachment=1]2015-04-13 16.29.45.jpg[/attachment]
[attachment=0]2015-04-13 16.28.48.jpg[/attachment]
2015-04-13 16.29.45.jpg
2015-04-13 16.29.45.jpg (1.24 MB)
2015-04-13 16.29.45.jpg
2015-04-13 16.28.48.jpg
2015-04-13 16.28.48.jpg (1.54 MB)
2015-04-13 16.28.48.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Kaktus wird von unten hohl

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 15:28 Uhr  ·  #2
Dann denke ich, dass der Kaktus von unten her noch faulig/matschig war.
Du musst bis zum festen Gewebe schneiden, damit alles weg ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.