Was ist das für ein Bananenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Was ist das für ein Bananenbaum?

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 19:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hab mir eine Bananenpflanze gekauft (bei Ikea) und ich hab keine Ahnung was das für eine Sorte ist und was ich beachten muss.
Ich stell euch hier ein paar bilder rein und ihr könntet mir ja ein paar fragen zu meiner pflanze beantworten, oder!?
Welche Art ist das?
Wie groß sollte ihr topf sein?
Trägt sie vielleicht irgendwann essbare Früchte?
Was muss ich bei der Pflege beachten?

Vielen Dank, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! !!
20150428_191708.jpg
20150428_191708.jpg (1.45 MB)
20150428_191708.jpg
20150428_191652.jpg
20150428_191652.jpg (1.22 MB)
20150428_191652.jpg
20150428_191629.jpg
20150428_191629.jpg (1.41 MB)
20150428_191629.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bananenbaum?

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 01:56 Uhr  ·  #2
Heyho und Willkommen im Forum!

Bei deiner Banane wird es sich wahrscheinlich um eine Musa acuminata ssp. zebrina (Synonym: Musa zebrina) oder eine eng verwandte Hybride handeln. Diese werden oftmals in Baumärkten, Discountern oder Möbelhäusern angeboten.

Bananen der Gattung Musa brauchen nach einer gewissen Zeit zwar schon einen ordentlichen Topf, jedoch sollte man den nächsten Topf immer nur ein bisschen größer nehmen.

Zitat geschrieben von http://www.bananenhobby.de/
Der neue Topf sollte einen ca. 4 cm größeren Durchmesser als der vorherige Topf besitzen. Durch diese Maßnahme muss man zwar vier bis sechs Mal im Jahr umtopfen, aber dafür wird das Rhizom von weniger Verdunstungskälte umgeben. Bananenstauden wollen warme Füße.


Soll aber auch funktionieren, wenn man der Pflanze direkt von Anfang an einen viel größeren Topf gibt.
Muss dann wohl jeder für sich selbst entscheiden

Rein theoretisch könnte sie eines Tages blühen und Früchte tragen, jedoch muss sie bis dahin einiges an Größe (2-4 Meter) zugelegt haben, mehrere Winter überstehen und ein entsprechendes Alter haben.
Oftmals werden Bananen aber zu groß für die Wohnung und die Überwinterung daher immer schwieriger.
Und über die Genießbarkeit der Früchte wird selbst in Fachkreisen gestritten.
Die Einen sagen, da sie Samen enthalten sind sie nicht genießar und Anderen sind die Samen vollkommen egal.
Das Fruchtfleisch an sich soll jedoch genießbar sein.

Bananen mögen ein lockeres, durchlässiges Substrat damit Staunässe und in Folge dessen ein Faulen des Rhizomes vermieden wird. Dies erreicht man, wenn man der normalen Blumenerde etwa Perlite, Tongranulat oder Kokohum bei mischt.


Kleiner Tipp für die Zukunft: Über die Forensuche oben rechts kannst du das Forum nach Begriffen absuchen.
Wenn du beispielsweise "Banane" eingibst, wirst du dort viele nützliche Informationen und Themen finden.

Zum Beispiel diese hilfreiche Zusammenfassung mit vielen Infos zu Bananen:

faq-und-informationen-ueber-bananen-2f-musa-ensete-musella-t68000.html

Und einen Bananen-Stammtisch gibt es hier auch:

bananen-musa-musella-ensete-ii-t94613.html


Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit deiner Musa!

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.