Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 21:51 Uhr  ·  #16
Ein interessanter Thread! Meine Zitrone (Sämling) wird diesen Sommer 11 Jahre alt. Sie hatte letzten Sommer (also mit 10) das erste Mal zwei Blüten. Sie waren ganz unauffällig. Ich hätte sie überhaupt nicht bemerkt, wenn sie nicht so stark geduftet hätten. Früchte haben sich aber nicht entwickelt. Bin gespannt, wie es dieses Jahr wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 12:36 Uhr  ·  #17
Steht die Zitrone drinnen? Damit sich Früchte entwickeln müsstest du wohl Bienchen spielen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 22:08 Uhr  ·  #18
Nein, meine Zitrone steht draußen. Sind Zitronen denn selbstfruchtbar? Oder muss ich mir Pollen von einer anderen Zitrone mopsen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 08:02 Uhr  ·  #19
Die sind selbstfruchtbar, das übernimmt der Wind oder du schüttelst leicht. Ich denke, deine erste Blüte waren nur männliche Blüten- das ist nicht ungewöhnlich bei Zitronen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 01.05.2015 - 20:16 Uhr  ·  #20
Ah, ach so! Darauf habe ich gar nicht geachtet. Ich bin auch irgendwie davon ausgegangen, dass die Blüten zwittrig sind. Bist du sicher, dass der Wind das macht? Der starke Duft weist doch eher auf Insektenbestäubung hin.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 09:11 Uhr  ·  #21
Ja bin ich. Geht aber beides.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 13:03 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Veldi
Bist du sicher, dass der Wind das macht?
Das braucht noch nicht mal Wind. Meine Limetten fruchten mehr oder weniger das ganze Jahr, auch im Winterhalbjahr, wenn sie im weder insekten- noch windbelasteten Wohnzimmer stehen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 19:26 Uhr  ·  #23
Das ist ja praktisch. Bin mal gespannt, ob sie sich dieses Jahr dann auch zu weiblichen Blüten herablässt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 05.07.2016 - 21:31 Uhr  ·  #24
Kleiner Nachtrag zu meiner Zitrone: Dieses Jahr war eine weibliche Blüte an meiner Zitrone & es ist schon ein winzigkleine Minizitrone zu erkennen. Ich bezweifele aber, dass sie groß wird. Der Busch lässt seit neuestem massiv Blätter fallen. Seltsam. Im Sommer hatte die das noch nie. Im Winter betrachte ich es schon als normal. Mir wäre es auch zu dunkel drinnen, wenn ich ein Zitronenbaum wäre, der den ganzen Sommer Sonne gewohnt ist.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 09:00 Uhr  ·  #25
@Veldi: Blattfall ist weer im Winter noch im Sommer normal, Zitruspflanzen sind immergrün. Da kann dann nur was an deiner Pflege, Standort, Gieß- und Düngeverhalten nicht stimmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 13:43 Uhr  ·  #26
Natürlich stimmt der Standort im Winter nicht. Aber was soll man machen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 08.07.2016 - 13:50 Uhr  ·  #27
Lies dir das mal bitte durch:
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129

Aber hier geht es ja um was anderes: nämlich, wann die ersten Blüten bei selbstgezogenen Zitrus auftauchen.

Du kannst bitte in diesem Thread zu den Standortproblemen Winter/ Sommer weiter schreiben:
zitrus-citrus-ii-t104478.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 04.11.2016 - 22:29 Uhr  ·  #28
Gestern war ich so lustig an meiner Zitrone am rumschnippeln, damit ich sie noch durch die Tür in ihr Winterquartier kriege & was sehe ich da in den abgeschnittenen Zweigen? Eine unreife Zitrone! Und ich Idiot schneide sie ab!! Die war schon voll groß. Naja, jetzt wo sie einmal angefangen hat zu fruchten, wird sie das sicher noch öfter tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 07.11.2016 - 08:02 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von Veldi
Gestern war ich so lustig an meiner Zitrone am rumschnippeln, damit ich sie noch durch die Tür in ihr Winterquartier kriege & was sehe ich da in den abgeschnittenen Zweigen? Eine unreife Zitrone! Und ich Idiot schneide sie ab!! Die war schon voll groß.
Cool, dass deine selbstgezogene Zitrone fruchtet, Gratulation zum Erfolg und zur Geduld! Wenn die Frucht schon richtig gross war, kannst du sie ja vielleicht trotzdem benutzen. Sie wird wahrscheinlich einfach nicht so saftig und schöööön sauer sein...

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Citrus aus Samen & die erste Blüte - solange dauert's

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 15:56 Uhr  ·  #30
Servus zusammen,

das ist natürlich interessant. Meine hat bisher nicht geblüht, aber ich weiß ja, dass es in der Regel eher länger dauert. Immerhin gedeiht sie gut.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.