Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 152
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 08:29 Uhr  ·  #1
Vielfältiges Kinderprogramm bei der Pflanzenbörse am 27. und 28. April in Essen

Am 27. und 28. April 2013 war es wieder soweit: Der Verein Green24 e.V. beteiligte sich an der Pflanzenraritätenbörse im Gruga-Park Essen. Nicht nur für die Erwachsenen war einiges am Vereinsstand zu erleben, auch für Kinder und Jugendliche wurde ein umfangreiches Programm angeboten.

Die jungen Gärtnerinnen und Gärtner waren mit Begeisterung dabei, kleine Ringelblumen und Sonnenblumen einzutopfen. Außerdem säten sie Erdnüsse, Bohnen und Sonnenblumen selbst aus.
Alle Töpfchen konnten wieder mit nach Hause genommen werden, um den Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen. Die Kinder und Jugendlichen erhielten unter fachmännischer Anleitung viele Informationen zu den einzelnen Pflanzen, damit die Weiterpflege gesichert ist.

Für die Kleinsten standen Ausmalbilder vom Vereinsdrachen Poldi zur Verfügung, sie konnten aber auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen und wunderbare bunte Blütenbilder malen.

Durch Pflanzenspenden, die zugunsten des Vereins verkauft wurden und durch Spenden begeisterter Eltern konnte der Verein 101,50 Euro einnehmen.

Ein herzliches Dankeschön geht dazu noch einmal an die großzügigen Spender, alle Mitwirkenden und die Kinder und Jugendlichen, die so eifrig mitgemacht haben.





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:02 Uhr  ·  #2
Ja, es macht immer wieder Spaß zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder (und auch die Eltern) Pflanzen topfen, malen und sich überhaupt freuen, daß es einen "Extra-Stand" für
sie gibt. Manche Kinder kamen 3 bis 4 mal, um immer noch ein Pflänzchen mitnehmen zu können
und ihre gemalten Bilder bewundern zu lassen. Kinder sind einfach herrlich unkompliziert.
Und noch einmal danke an Tina, die eine tolle Kinder - "Gärtnerin" war und mich tatkräftig unterstützt hat.

Hier ein paar Bilder, natürlich habe ich von den Eltern die Genehmigung zum einstellen in unser Forum eingeholt:
Grüße Monika
IMG_0261.JPG
IMG_0261.JPG (699.78 KB)
IMG_0261.JPG
IMG_0255.JPG
IMG_0255.JPG (109.99 KB)
IMG_0255.JPG
IMG_0254.JPG
IMG_0254.JPG (80.55 KB)
IMG_0254.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:58 Uhr  ·  #3
Nun auch endlich einmal von mir eine Rückmeldung zu dem tollen Wochenende.

Das Projekt Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V., welches der Verein jedes Jahr, sowohl in Essen als auch in Bochum auf der Convention für Kinder anbietet, macht wirklich sehr viel Freude.
Mitzuerleben wie Monika15 den Kleinsten bei der Aussaat behilflich ist, bei Bedarf erklärt was wo hingehört und den wenigen Kindern, die sich vielleicht erst nicht so trauen mitzumachen, durch ihre offene Art ihre Scheu nimmt, ist jedes Mal ein Erlebnis.

Immer wieder fasziniert bin ich darüber wie sorgsam und mit wieviel Konzentration die Kinder die Pflanzen topfen oder z.B. die Sonnenblumenkerne in Töpfchen stecken. Ich könnte ihnen stundenlang dabei zusehen
Einige der Kinder erzählten auch wie sie sich im Garten, auf dem Balkon oder im Zimmer bereits um ihre Pflanzen kümmern und sie versorgen.

Die Kinder, und ich hatte den Eindruck auch deren Eltern, hatten an dem Wochenende viel Spaß an dem Stand und wir mit ihnen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 · 
Gepostet: 18.09.2013 - 12:02 Uhr  ·  #4
Kinder-Aktion in der Gruga

Am 14/15. Septermber 2013 fand, wie jedes Jahr, die Raritätenbörse in der Essener Gruga statt. Auch dieses Jahr veranstaltete der GREEN24 e.V. eine Aktion für Kinder.
In diesem Herbst ging es um die Goethepflanze / Brutblatt (Bryophyllum) deren Vermehrung uns Geschichte den Kindern nahe gebracht wurde. Selbstverständlich nahm jedes Kind seine kleine Freundschaftspflanze mit nach Hause und gibt ihre Ableger (botanisch Kindel) irgendwann - ganz nach Goethes Vorbild und Idee -an seine Freunde weiter.

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/1177_green24_e_v_2_1.jpg[/img]

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/1177_green24_e_v_3_1.jpg[/img]

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/1177_green24_e_v_4_1.jpg[/img]

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/1177_green24_e_v_5_1.jpg[/img]

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/1177_green24_e_v_1_1.jpg[/img]

Die PDF beinhaltet das Info-Blatt, das die Kinder zur Pflanze bekommen haben:
Brutblatt.pdf (1.63 MB)
Brutblatt.pdf
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Projekt - Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V.

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 08:40 Uhr  ·  #5
Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. April 2015

Und wieder gab es eine tolle Kinder-Aktion im Gruga-Gelände in Rahmen der Frühlings-Raritätenbörse. Gepflanzt wurden vorgezogene Bohnen- und Sonnenblumenkeimlinge, säen konnten die Kinder Erdnüsse, Sonnenbluhmen und Wachtelbohnen. Trotz des teilweise regnerischen Wetters wurden Monika15 und Wollschweber zeitweise von Kinderschwärmen belagert:
20150426_150416[1]_kl.jpg
20150426_150416[1]_kl.jpg (233.36 KB)
20150426_150416[1]_kl.jpg
Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. April 2015
20150426_155525[1]_kl.jpg
20150426_155525[1]_kl.jpg (313.09 KB)
20150426_155525[1]_kl.jpg
Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. April 2015
20150426_165340[1]_kl.jpg
20150426_165340[1]_kl.jpg (225.13 KB)
20150426_165340[1]_kl.jpg
Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. April 2015
20150426_165403[1]_kl.jpg
20150426_165403[1]_kl.jpg (245.37 KB)
20150426_165403[1]_kl.jpg
Abenteuer Grün für Kinder mit dem GREEN24 e.V. April 2015
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.