Einblatt sehr kleine Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Einblatt sehr kleine Blüten

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein sehr großes Einblatt (Spathiphyllum).
Dieses hat sehr kleine Blüten. Daumengroß... letztes Jahr hingegen hatte es rießen Blüten, mit Fingerdicken stängel.
Ich habe es jetzt umgetopft in einen Lechuza Topf und bemerkt dass es eine etwas größere Blüte angesetzt hat.
Bei der Umtopfaktion wurde die Erde gewechselt gegen komplett Lechuza Pon (inkl. Dünger)

Jetzt meine Fragen :
1. Ist die Größe der Blüten nährstoffbedingt ?
2. Wenn Blüten verwelken zieh ich diese meist aus dem Stängel heraus. Was passiert dann mit diesem Blatt ? Wird dort jemals wieder eine Blüte gebildet werden ?
3. Was haben gelbe Blattränder zu sagen?

Würde gern Fotos hinzufügen...
20150412_141144.jpg
20150412_141144.jpg (2.1 MB)
20150412_141144.jpg
Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Einblatt sehr kleine Blüten

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 10:31 Uhr  ·  #2
Hi Nightbluee,

die Größe der Blüten ist sicherlich abhängig von der Düngung, aber auch von der Wasserversorgung der Pflanze. Was für einen Topf hast Du verwendet? Einen "normalen" oder einen von Lechuza?

Einblätter wachsen "von innen heraus", das heißt im Inneren der Einzelpflanze bildet sich ein neues Blatt, und die älteren Blätter kippen nach außen weg und werden irgendwann gelb. So ein Blütenstiel kommt ja aus dem Blattstiel eines Blattes, und das kann bei diesem Blatt nur einmal passieren. Dadurch, dass die Pflanze ständig wächst, kommen aber ständig neue Blätter und dadurch auch neue Blühmöglichkeiten hinzu.

Welche Blätter bekommen denn gelbe Ränder? Wenn es die ältesten sind, ist das ganz normal, denn die sterben irgendwann ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Einblatt sehr kleine Blüten

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 11:06 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einen Lechuza Quattro 35 LS Topf beim Einblatt benutzt.

Anbei nochmal ein besseres Bild. Vielen Dank für die Info, ja die gelben Blätter sind in der Tat die Ältesten. Schneide ich diese ab ? Wenn ja wo ?

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Einblatt sehr kleine Blüten

 · 
Gepostet: 26.04.2015 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Blätter würde ich noch längst nicht abschneiden. Die sind ja noch fast komplett grün und versorgen somit die Pflanze. Wenn sie dann tatsächlich hinüber sind und gelb bzw. braun werden, kannst du sie nah am Strunk abschneiden.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.