Eibe - Taxus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 9866
Betreff:

Eibe - Taxus

 · 
Gepostet: 10.02.2015 - 11:16 Uhr  ·  #1
Eibe - Taxus

In Steckbriefen beschrieben:
Taxus baccata (Europäische Eibe)
Taxus brevifolia (Pazifische Eibe)

Gattung: Taxus (Eiben)

Familie: Taxaceae (Eibengewächse)
Hauptsächlich findet man Eiben in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel. In Amerika sind sie bis Mexiko, Guatemala und El Salvador zu finden Im Norden ihres Verbreitungsgebiets wachsen sie eher in Tieflagen, im tropischen Süden in Höhenlagen bis 3000 m. Sie bevorzugen feuchte Waldgebiete.

Eiben sind immergrüne, kleinere bis mittelgroße Koniferen, mit oft vielverzweigten, mehrstämmigem
Wuchs.
Die Rinde der jungen Zweige ist anfangs gelblich-grün. Später wird sie dann am unteren Bereich rötlich-braun. Knospenschuppen bilden sich aus. Die Nadeln stehen spiralförmig an den Zweigen und sind gescheitelt. Sie können gerade oder gebogen sein, enden jedoch nicht mit einer stechenden Spitze, An ihrer Oberseite tritt eine Mittelader hervor.

Taxus-Arten sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch), es gibt männliche wie auch weibliche Bäume. Manchmal können sie jedoch auch einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch) sein. Die männlichen Zapfen sind gelblich und kugelig. Der Samen reift im Jahr der Befruchtung. Die weiblichen Bäume tragen im Herbst kleine rote Früchte, in deren Innern ein Samen sitzt. Die Samen werden von Vögeln verbreitet, die sie fressen und irgendwo wieder ausscheiden.

Die überwiegende Mehrzahl der Eibenarten ist giftig. Giftig ist die Rinde, die Nadeln und der Samen, die Frucht selbst ist eßbar, wenn der Samen entfernt wird. Es sind bei Menschen, Pferden und Rindern Todesfälle durch Eiben bekannt. Hirsche und Elche dagegen fressen öfters unbeschadet ihre Nadeln.
Das Gift (Taxol) der Pazifischen Eibe wird in der Medizin bei Brust- oder Eierstockkrebs eingesetzt.

Allgemeine Anzuchtsanleitung:
Baumsamen, zumindest solcher von Arten der gemäßigten Breiten, tragen keimhemmende Stoffe in sich, die es abzubauen gilt. Dieses Abbauen wird stratifizieren genannt. Der Samen kommt dabei für eine bestimmte Zeit (von Baumart zu Baumart verschieden) bei einer Temperatur von 2-4 Grad in den Kühlschrank. Hinterher sollte man den Samen bei Zimmertemperatur im Wasserbad für 24 Stunden vorquellen lassen. Der Same bedarf zur Keimung eines bestimmten Wassergehalts.

Dann wird der Same in Kokosfaser oder in Anzuchtserde ausgesät und je nach Baumart mehr oder weniger mit Erde bedeckt. Hier kann eine Faustregel angewendet werden. Ein 5 mm großer Same kommt 5 mm unter die Erde. Es gibt auch hier Ausnahmen, wenn auch nicht viele.

Das Erdreich des Anzuchtgefäßes muss nach der Aussaat immer feucht gehalten werden, nass sollte es aber nicht sein, sonst tritt Schimmel auf.

Anzucht Eiben
Nach rotwerden der Früchte sofort sammeln. Samen vom Fruchtfleisch befreien. Das Saatgut kann bei kühlen Temperaturen jahrelang gelagert werden (2 - 5 °Grad). Nach der Ernte nicht lange trocknen, sonst tritt eine ausgeprägte, lange Keimruhe ein. Eine Lagerung sollte feucht und kühl erfolgen. Samen keimt nach Aussaat meist erst im zweiten Jahr. Von Vorteil kann auch eine wechselwarme Stratifizierung sein. 120 Tage feuchtwarm in einem Gemisch aus Sand und Torf, dann wieder kalt usw.usf...

Quellen: Stichpunkte aus wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Eiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Eibe - Taxus

 · 
Gepostet: 10.02.2015 - 19:38 Uhr  ·  #2
Servus Fuchs,

auch wieder ein super Thread, auf den ich gewartet habe!

Eiben sind schon schöne Bäume, und sie gehören zu denen, die in Europa am ältesten werden. Die alte Eibe von Balderschwang könnte an die 1000-2000 Jahre alt sein. Genau weiß man es nicht und man würde es auch nur herausfinden, wenn man sie fällen würde, aber das tut zum Glück keiner. In Großbritannien gibt's auch ein paar uralte Eiben, an denen vielleicht noch die Druiden die Früchte geerntet haben.

Wir haben im Garten eine Eibe, die vor gut 20 Jahren dort von selber aufgegangen ist. Sie ist um die 3 m hoch inzwischen und immer noch recht dünn, man sieht eben, dasss Eiben langsam wachsen.

Dass Eiben selten sind, hat 2 Gründe. Zum einen sind sie giftig, und die Bauern fürchteten früher, dass sich das Vieh damit vergiften würde. Und zum anderen ist das Holz sehr elastisch und es wurden einst Bögen draus gefertigt, als man noch nicht mit Feuerwaffen schoss. So wurde die Ebe relativ selten.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Eibe - Taxus

 · 
Gepostet: 14.04.2015 - 20:02 Uhr  ·  #3
Servus zusammen,

ich hab hier direkt beim Fenster eine Eibe, da kann man gut hinfotografieren. Man sieht männliche Blüten und neue Triebe:


[attachment=0]20150414_01.JPG[/attachment]

Alles Gute

Max
20150414_01.JPG
20150414_01.JPG (143.32 KB)
20150414_01.JPG
Die Eibe treibt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Eibe - Taxus

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 14:40 Uhr  ·  #4
ich habe mir aus lauter selbst ausgesäten eiben eine kleine hecke gepflanzt, weil sie eben immergrün und super schnittveträglich ist. mit wie viel zuwachs kann man denn im jahr rechnen? und kann man etwas nachhelfen, dass sie sich pudelwohl fühlt und bisschen schneller wächst?
womit düngt man sie am besten? viel oder wenig wasser?

grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Eibe - Taxus

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 15:58 Uhr  ·  #5
Servus zusammen,

bei uns gehen die auch selber auf. Jetzt nach dem Sturm beim Aufräumen ist bei meiner Mutter wieder eine "frei" geworden, die ist vielleicht 1,50 m hoch und schlank und sehr schön. Gut, dass da nix draufgefallen ist.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.