Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 13:17 Uhr  ·  #151
Hallo Sandra, der muss so etwa ein Jahr sein. Dieser ist der Kleinere von den Zweien. Der eingegangen ist, war ein ganzes Stück grösser. Schon nach etwa einem halben Jahr. Ich glaube da ist irgendein Foto in einem der Beiträge.
LG
Horst
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 18:44 Uhr  ·  #152
So, auf Horsts Empfehlung hin, komm ich mal mit meinem 2. Problem gleich in diese Rubrik
Also, ich habe ja, wie ihr schon wisst, auch kleine Regenbäume zuhause. Allerdings haben 3 von ihnen jetzt mit einer "Krankheit" zu kämpfen, mit der hier scheinbar jeder zu kämpfen hat, aber darauf keine Lösung weiß.
Mein Problem ist Folgendes: Meine 3 Bäumchen bekommen plötzlich ganz weiße Blattränder, die sich dann auch trocken anfühlen, und letztendlich ganz abfallen. Luftfeuchtigkeit hab ich jetzt erhöht, ich hoffe, dass es etwas bringt. Weiß aber sonst nicht, was das sein könnte. Hab schon das Internet und so durchforstet, überall solche Fragen gestellt, aber nirgends bekam ich Antwort. Bin schon ganz verzweifelt. Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen!


Ganz liebe Grüße, Dani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:18 Uhr  ·  #153
Hallo Dani,

tut mir leid, dass es deine Regenbäume jetzt auch erwischt hat. Meine sind letztendlich alle irgendwann im Winter eingegangen.

Ich habe auch so ziemlich alles versucht und bin fast verzweifelt. Es sind so schöne Bäumchen. Den Keimling fand ich schon so toll.

Ich glaube fast, das die Voraussetzungen hier, also bei uns in Deutschland Regenbäume zu ziehen nicht so vielversprechend sind. Sie brauchen nach meinen Erfahrungen wesentlich mehr Licht und Wärme. Das sehen wir ja bei dem Exemplar hier, das in einer anderen klimazone super wächst.

Aber ich möchte dich hier nicht entmutigen und drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 00:53 Uhr  ·  #154
Danke Juliana. naja, das Schlimme daran ist, dass 3 von dieser "Krankheit" befallen sind, und den anderen 3en geht es (noch) super. Ich habe jetzt mal gegoogelt und versucht, rauszufinden, wieviel Niederschlag es pro Tag für so einen Baum gibt in seiner Heimat (Brasilien). Jetzt versuche ich, den Kleinen wenigstens so viel Regen zu geben.. Mal gucken ob's hilft. Wärme und Luftfeuchtigkeit ist ja schön und gut, aber darum bemüh ich mich ja schon (ok, aber leider erst seit einer Woche oder so, weil ich da mein Gewächshaus bekommen habe, vorher standen sie immer nur in meinem Zimmer bei relativ wenig Luftfeuchtigkeit-leider sieht man nach ner Woche oder so keine mögliche Besserung, sondern muss erst einige Zeit warten, bis man sieht, ob das, was man ausprobiert, fruchtet). Glaube, dass es höchstwahrscheinlich das Licht ist.
Andererseits.. Ich glaube, entweder hat es mit der Luftfeuchtikeit zu tun, oder eben mit dem Licht. Ich hab die Kleinen zum Beispiel damals nicht langsam an die Sonne gewöhnt, sondern sie gleich in die pralle Sonne gestellt- da ich dachte, dass es ihnen gut tut, wegen der Wärme. Vielleicht war das auch nicht so gut.
Mal gucken, wie es jetzt mit dem Gewächshaus aussieht. Ich hoffe so sehr, dass sie durchkommen.


Ganz liebe Grüße, Dani
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 15:41 Uhr  ·  #155
@Mel
Ich habe gestern einige Samen vom Regenbaum aufgesammelt und muss dir sagen, dass die ganz anders aussehen als die auf deinem Foto. Die Färbung ist gleich, doch sind sie eher spitzer wie die Kerne einer Wassermelone. Habe aber auch 15 kleine Keimlinge mitgenommen und heute erst mal direkt eingepflanzt und auf den Balkon gestellt. Mal schauen, ob sie angehen.
Wünsche dir aber trotzdem viel Glück mit deinen kleinen Bäumchen.
Wenn meine etwas größer sind, werde ich sie in mein Camp Pflanzen und hoffe, dass sie ordentlich Schatten spenden werden.
Saludos!
Jan

Noch kurz zur Info für alle. Der samanea saman wird im deutschen zwar Brasilianischer Regenbaum genannt, hat aber das größte Verbreitungsgebiet in Venezuela und Kolumbien. Wenn ich mal wieder auf Reisen gehe, werde ich mal für euch ein paar schöne Fotos knipsen. Er wächst hier fast überall an den Straßenrändern und bildet quasi eine Brücke mit seinem Blätterdach bis auf die andere Straßenseite. Wundervoller Baum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt den Brasil. Regenbaum, samanea saman?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 17:13 Uhr  ·  #156
Den sogenannten Bras. Regenbaum gibt es überall in den Tropen. In Indien habe ich auch riesige Dinger davon gesehen.Gruß Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.