Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich glaube es hat meinen schönen alten Buchsbaum getroffen. Habe ja schon mehrfach von Pilzbefall gelesen und ich fürchte fast, daß es bei mir zutrifft. Habe mal ein Foto beigefügt.

Meint ihr da ist noch was zu retten ?

LG Flowerdream
bux2.jpg
bux2.jpg (130.71 KB)
bux2.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:06 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 16:51 Uhr  ·  #3
Sieht aus wie der Buchsbaumfloh. Mit den richtigen Insektizid wirst du dein Buchsbaum retten können! Also zu spät scheint es noch nicht zu sein. Eine regelmäßige Anwendung ist vorausgesetzt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 17:19 Uhr  ·  #4
Ich habe noch mal 2 Photos gemacht zur Verdeutlichung, das erste Nahaufnahme, das zweite so sieht er innen aus.

Wie gehe ich vor, um den Buchbaum zu retten? Kräftiger Rückschnitt ? Welches Insektizid soll ich verwenden ?
bux6.jpg
bux6.jpg (77.5 KB)
bux6.jpg
bux5.jpg
bux5.jpg (97.64 KB)
bux5.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 20:47 Uhr  ·  #5
das ist mit sicherheit der BUCHSBAUMZÜNSLER - hier ist[b][u] schneller einsatz[/u][/b] eines insektizides (Calypso ist zugelassen ) angebracht, sonst wird die pflanze bald kahlgefressen sein.

https://www.google.de/search?q…CAYQ_AUoAQ

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 21:13 Uhr  ·  #6
Der Schaden erinnert mich auch an den Buchsbaumzünsler, im Garten meiner Eltern waren alle Buchsbäumchen befallen davon und trotz regelmässigem Gifteinsatz war das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Meine Mutter hatte irgendwann nach 2 oder 3 Jahren die Nase voll und alle Buchsbäumchen landeten im Hausmüll.
Du kannst es natürlich versuchen (google mal danach, du wirst sehr viele Infos und Tipps zu Bekämpfungsmittel finden), aber mach dich unter Umständen auf einen langen Kampf gefasst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - Buchsbaum Pilzbefall ???

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:06 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mein Glück versuchen, der Buchsbaum ist schon sehr alt, etwa 70 Jahre. Soll ich ihn mal kräftig zurückschneiden oder macht das keinen Sinn ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.