Brainstorming fuer Gartenumgestaltung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Brainstorming fuer Gartenumgestaltung

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 13:13 Uhr  ·  #1
Wir haben einen recht grossen Garten und der sieht im Moment aus wie ein Fussballfeld, gross, rechteckig und nackig.

Ich moechte das aendern, weil Rasen viel Pflege braucht und bei uns in Aegypten das Unkraut bombastisch schnell ist und man mit entfernen gar nicht nachkommt, dazu verschluckt der unmengen an Wasser und bestraft dich sofort wenn du mal 2 Tage nicht giesst mit braunen Flecken die dann monatelang nicht weggehen.

Wir haben bisher den Grossteil der Pflanzen ringsherum am Rand unseren "Fussballfeldes" gepflanzt, da wir anfangs noch nicht recht wussten was wir wollen und wie es mal aussehen soll. Nach 2 Jahren mit Garten sind wir schlauer und wissen nun was wir wollen, naemlich keein Fussballfeld mehr sondern einen romantischen Garten mit gerne auch kleinen versteckten Ecken und schoenen Formen und auch mal diverse Hoehenunterschiede anstatt nur flach und gross. Ich finde ja solche Gaerten toll wo es so geschwungene begrenzungen gibt und kleine Ecke wo dann versteckt ne Laterne oder schoene schlichte Figur steht. Ich bin auch ein Fan von Elfenhaeusern und habe an unsren grossen Baum eine Elfentuer montiert mit Fenster, das es aussieht als ob da einer drin wohnt . Ich liebe solche kleinen versteckten Blickfaenger.


Allerdings fehlen uns ein wenig die Ideen, bzw. haben wir durch wochenlanges surfen und tausenden von Bildern zu viel Ideen im Kopf und wissen nun nicht weiter und die meisten Ideen sind nicht fuer so einen grossen Garten wie wir ihn haben (ca. 400qm gesamt). Daher meine Frage an euch: Was wuerdet ihr an unserer Stelle mit diesem Garten machen.

Anbei mal ein Foto und ein Foto mit der Idee die ich im Moment im Kopf habe.

Wir haben in einer Ecke einen Baldarin gemacht mit Ecke fuer den Grill, dann habe ich letzten Monat einen Weg gemacht, der dann noch gepflastert wird mit Natursteinen und begrenzt wird mit Rand um das Gras fern zu halten, da das bei uns hier wie mit Tentakeln waechst und allem die Luft abschnuert was im Weg steht, Pflanzen haben da kaum Chance(zwischen weg und begrenzung soll dann platz sein fuer ein paar flache pflanzen, z.b ne kleine Hecke...)
Am linken Ende haben ich bereits eine Form angefangen wo im Moment Rosen stehen, das soll dann aufgefuellt werden mit weiteren Rosen, das dort ein Rosenbeet entsteht(alles gefaehrlich Spitze auf einem Haufen) Mittig in den Rosen eine Strelizia und ein Flammenbaum, der die EInfahrt beschatten soll zusammen mit 3 anderen und 1 Jakaranta. Mittig im Gras 1 Jakaranta und 1 Casia Nodosa, etwas hoeher 2 Apfelbaeume und 2 Pfirsiche(die wir klein halten wollen so gut es geht) Rechts unten ein grosser Ficus der schon drin war als wir eingezogen sind. Ringsherum ums Gras stehn Indische Jasmin, Arabische Jasmin, Echte Jasmin, 1 Granatapfel, Bougainvillea(an jeder Saeule einer), Bananen, Rosen halt, Korallenstrauch, Tecomaria Stans und Tecomaria...(name vergessen), sowie diverse Hibisken und Oleander. Die eine Mango am oberen linken Ende steht jetzt hinterm Haus.

Wir dachten, das wir oben links (neben der Einfahrt) ein erhoehtes Beet machen koennen um dort kleinere Pflanzen anzufplanzen und diesen Huegel dann langsam flacher werdend zu verbinden mit der Form die ich bei den Rosen schon angefangen habe.
Alles soll dann spaeter Begrenzungssteine zum Rasen und Einfarht hin bekommen und Einfahrt wird gepflastert.

Leider geht bei uns wegen der Hitze nix mit Wasser (Springbrunnen, Gartenteich etc.), ausser vll ein optisch ausgetrockneter Bachlauf(machen ja manche) und auch nur was Sonne vertraegt, daher sind wir auf ein paar Pflanzen begrenzt.

Habt ihr evtl. noch Ideen die sinnvoll waeren?? Moechte das grobe moeglichst noch vorm Sommer fertig haben, mag nicht bei 50Grad im Schatten im Garten graben.

Gelb - ist meine Problemecke, kahl und leer
Rot - ist was ich an Formen im Kopf habe, wollte dort einen erhoehten grossen Huegel aufschuetten in mehreren Etagen und bepflanzen um dem ganzen noch mehr Form zu geben.
Blau - sind evtl. Ergaenzungen/Erweiterungen zu den Formen.
(Gruen sind alles Pflanzen, Baume, Straeucher, Blumen, Beige=Beet/Erde, Braun=Begrenzung/Baldarin, Grau=Einfahrt/Weg, Lila=Jakaranta&co die bluehen und dann mal schoen faechern sollen ueberm Gras)

Wir haben im Moment im Kopf die gelbe Ecke aufzuschuetten und in Etagenform zu erhoehen, bepflanzen und evtl. Kleinigkeiten einfuegen wie ne Minibruecke oder kleinen Pfad, den die Kinder dann erkunden koennen.
Ich bin kein Fan von Gartenzwergen, aber mich haben schon immer so kleine verzauberte Gaerten fasziniert und ich moechte mit meinem in die Richtung.

http://host.green24.eu/image.u…2414c9.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Brainstorming fuer Gartenumgestaltung

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 21:01 Uhr  ·  #2
du könntest doch ein paar Palmen pflanzen, dann ist schonmal bißl schatten da. was wächst denn natürlicherweise in ägypten außer sand? ich würde auf jeden fall gucken, daß es möglichst heimische pflanzen sind, die in deinen breiten auch gut ohne große pflege auskommen. ich denke da vor allem an die wasserrecourcen...
wie wäre es mit einer opuntienhecke, gibt ja diese Opuntien (Gliederkakteen), die wie hecken bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Brainstorming fuer Gartenumgestaltung

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 11:02 Uhr  ·  #3
Habe schon ne ausgewachsene Dattelpalme ganz links und 2 große königspalmen außerhalb der Mauer (aber noch auf meinem Grundstück) und 2 kleine cycas. Problem bei den großen die werden zu riesig, unsre Dattelpalme hat eine Spannweite von fast 8m, diese haben sie auch schon wenn sie klein sind und das verdrängt leider alles, dazu sind wir keine großes dattelesser und es macht viel sauerei weil die schnell schlecht werden und dann hast du Ameisen, wespen(ja die haben wir auch) usw.

Ich wollte in dem Dreieck verschiedene Pflanzen anpflanzen, da ich große Sachen in Form von Bäumen genug habe, die Einfahrt hat links und rechts flammenbäume, jakaranta und casia nodosa und die Fächern bombastisch wenn sie groß sind, da ist dann kein Platz mehr für palmen(mit reicht es wenn ich die königspalmen hinter der Mauer sehe)

Ich habe schon extrem viel Hibiskus und Oleander, was hier halt so wächst.

Mir gings in erster dicht um die gestaltung(Formen, Material) und die Lücken die ich dann mit einheimischen Pflanzen auffüllen kann. Wie haben bei uns viel Nilschlamm daher wächst auch alles schön.

Ich habe bis jetzt einfache Formen: Halbkreise, runde Ecken etc. und alles ist bisher irgendwie symmetrisch und ich überlege das so weiterzumachen oder irgendwelche Formen zu machen auf gut Glück. Auch liebe ich die Idee mit dem Hügel weiß aber nicht ob das praktisch ist. Hat jemand Erfahrung mit sowas zwecks Erde die runtergespült wird und Tipps worauf man achten muss?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.