Minigarten- Rasen schneiden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 08:25 Uhr  ·  #1
Mein Garten hat ja nur 40qm, die Hälfte davon ist mit Gras bewachsen.
Damit Rasen draus wird, müsste ich es öfters mal schneiden.

Eine Akkuschere hätte den Vorteil, dass sie wenig Platz wegnimmt,
beim Rasentrimmer müsste ich nicht auf dem Boden rumkriechen.

Wer hat auch einen Minirasen und Erfahrung mit ähnlichen Geräten?

Danke im Voraus!
Lila
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 16:08 Uhr  ·  #2
Ich weiß nicht wie viel Platz du hast zum Abstellen, aber ein Rasentrimmer ist auch nicht sehr groß und nimmt nicht viel Platz weg. Also ich würde zum Rasentrimmer raten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 17:32 Uhr  ·  #3
Es gibt ja auch Rasenscheren mit Stielverlängerung.

Wenn da aber sowieso kein schöner Rasen da ist, warum bepflanzt du die Fläche nicht mit etwas, da trittfest ist, aber nicht geschnitten werden muss. Da fallen mit z.B. Rasenkamille, Laugenblume, Polsterthymian oder Sternmoos.
Im den Links sind noch weitere Pflanzen, allerdings auch die Einschränkungen genannt.

http://www.gartenakademie.rlp….enDocument
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 13:57 Uhr  ·  #4
Danke für eure Ratschläge!
Der Garten liegt im Schatten, der Boden ist lehmig-humos-feucht.
Die trittfesten Bodendecker mögen das nicht.
Moospolster zeigen sich nur im Frühjahr,
die finde ich schön, aber sie werden später vom Klee überwuchert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 31.03.2015 - 17:37 Uhr  ·  #5
ich hab mir für meine 20 m² einen Handrasenmäher geholt - so ein Ding wie früher ohne Strom ohne Benzin, einfach nur zum schieben ...
für die erste Maht im Jahr nehm ich allerdings den Elektromäher (oder wenn mir das Gras mal wieder zu hoch ist, weil ich nicht gemäht hab)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Minigarten- Rasen schneiden

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 11:44 Uhr  ·  #6
Früher hatte ich auch nur eine knapp 20 m² große Rasenfläche, die ich mit dem Rasentrimmer gemäht hab. Damit hat das immer ohne Probleme geklappt. Falls du doch lieber zur Rasenschere tendierst, würd ich auf jedenfall zu einer mit Stielverlängerung raten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.