Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 31.05.2007 - 12:23 Uhr  ·  #16
tja, die Welt ist klein!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 20:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Lass die doch an den Flammis "ranken"

Mein Pitty ist echt brav, habe ihn gestern umgepflanzt und er ist jetzt so an die 50cm groß (bin ich froh )


scherzkeksli was soll ich denn noch an der flammi ranken lassen und der pittistamm würde den flammi ja glatt erdrücken - obwohl es gibt jemanden in unserem haushalt, der das begrüßen würde und eindeutig pro-pitti ist - die "sauen" nämlich nicht.......

lg cat
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:45 Uhr  ·  #18
Hallo,
habe mir auch 2 Pitahayas aus Samen gezogen, die grössere ist jetzt ca. 5 cm groß.
Allerdings hab ich hier auch mal was vom Umtopfen von Pittis gefunden, die sahen ganz anders aus als das, was in meinem Topf wächst. Das ist ein Stengel mit einem Paar fleischiger kleiner Blätter und da ist dann dazwischen wie ein ganz großes langes Blatt gewachsen mit so einer Art grüner Stacheln dran. Könnt auch mal ein Bild einstellen, allerdings heut nicht mehr.

Was passiert denn jetzt als nächstes mit der Kleinen?


LG

exotica
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:52 Uhr  ·  #19
sie wachsen, wachsen, wachsen......

ne ernsthaft: sie sollten - nachdem sie schön gewachsen sind - d.h. jetzt relativ bald unten weitere "triebe" bilden, die fleischigen blätter (sind wahrscheinlich die keimblätter mit gemeint) sind dann irgendwann weg, dafür kommen eben unten triebe, triebe ........ die sehen genauso aus, kleine schlanke kakteen.

ansonsten gibt's hier ja auch noch info:

forum/ftopic6514.html&highligh…haya#64511
und
forum/ftopic3820.html&highligh…haya#30730

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:53 Uhr  ·  #20
Nichts da...ich knipse die unten alle ab! Der kann hochwachsen und dann sehen wir weiter
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:21 Uhr  ·  #21
du bist aber brutal

im unteren bereich haben meine jetzt nen richtigen stamm rund um den pflanzstab gebildet, nix mehr zu sehen davon naja, und oben hab die ja auf die 3 pötte verteilt: bei nr. 1 haben sich jetzt die drei, die nur noch wenige zentimeter von der decke weg waren entschieden, abzuknicken und wieder im bogen nach unten zu hängen/wachsen, einer hält sich noch am kandelaber fest und versucht so die letzte strecke an der wand lang zur decke zu kommen.
nr. 2 da schlängelt sich der erste jetzt an der decke entlang, hatte aber den kamin vorher geentert, einer macht die elegante beuge und zwei oder drei sind noch unentschieden, weil grad am ende des pflanzstabes (ist ja nur 20 cm unterhalb der decke zu ende ) angekommen.....
und nr. 3 wuchert links und rechts auf halber höhe (naja, so zwischen 1 - 1,50m) aus den "fesseln" heraus und oben hat sich jetzt einer die vitrine "gekrallt" und sieht da anscheinend seine chance das halogen-seilsystem zu entern....... insoweit hat mein göga jetzt schon veto eingelegt! also heißt es eben bändigen mit hilfe von bast, aber ABKNIPSEN - das krieg ich nie und nimmer über's herz

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:24 Uhr  ·  #22
Du.... das gibt schöne kleine Pittys, die auch nett wurzeln!

Ich möchte das mit dem Hochstamm versuchen, was wohl passiert, wenn man den oben abschneidet? Ich werde es so ab 1,80m testen
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:41 Uhr  ·  #23
Ich glaub, ich züchte ´ne Mutation. Wenn ich mir die Bilder im unteren der o. g. Threads anschaue, dann sind die bis zur Knubbelbildung zwischen den Keimblättern identisch.
Aber dann... sieht man auf Euren Bildern, dass sich ein Säulenkaktus sozusagen mit 4 "Ecken" bildet. Bei mir ist der Knubbel inzwischen etwa 5 cm hoch, flach wie ein Brett, eher oval und hat nur ganz wenig feine Härchen, dafür aber viele weiche grüne "Stacheln".

Muß wohl doch mal bei Tageslicht knipsen und hier ein Bild einstellen.

LG exotica
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bulbine & Pithaya - dürfen die jetzt auch ins Freie?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:52 Uhr  ·  #24
Hallo alle zusammen,

bisher habe ich hier bei euch nur mitgelesen, möchte heute aber auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe eine Bulbine frutescens, die seit Mitte April diesen Jahres ständig (Tag und Nacht) auf unserem Südbalkon im Freien steht. Dieser Standort von 9 bis 17 Uhr in voller Sonne und an der frischen Luft bekommt ihr sehr gut. Gegenüber dem Platz im Zimmer, hat sie seitdem schon das Doppelte im Umfang zugenommen und blüht schon seit Wochen überreich.

Hier ein Foto, aufgenommen Anfang Mai im Freien.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.