Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir heute zwei Schisandra Chinensis (Vitalbeeren) zugelegt. Anbei von jeder Pflanze ein Foto, kann mir einer sagen ob es sich in beiden Fällen um eine weibliche Pflanze handelt?

Es ist jeweils ein Foto von einer der beiden Pflanzen.
Ich habe gehört die Wu Wei Zeis wechseln ihr Geschlecht auch schon mal?

Da sie zweihäusrig (Diözie) sind benötige ich das passende Gegenstück...

Wäre super dankbar wenn mich hier jemand erleuchten könnte, bis jetzt scheint mir diese Pflanze was die Ernte angeht ja doch schon recht anspruchsvoll zu sein.

Danke für eure Tipps!
vitalbeere_2.jpg
vitalbeere_2.jpg (148.69 KB)
vitalbeere_2.jpg
Vitalbeere Pflanze 2
vitalbeere_1.jpg
vitalbeere_1.jpg (101.85 KB)
vitalbeere_1.jpg
Vitalbeere Pflanze 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 21:57 Uhr  ·  #2
Guck mal hier: LINK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 22:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!

Hatte ich mir bereits durchgelesen, was ist denn auf meinen Fotos zu sehen?
Habe ja das Gefühl Bild 2 ist einfach eine Blüte mit abgefallenen Blütenblättern. Daher die Frage ob jemand das anhand der Bilder identifizieren kann. Ich glaube aber leider echt es sind beides weibliche Blüten

Frage 2:
Stimmt es das diozöse Pflanzen das Geschlecht auch wechseln können?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 06:46 Uhr  ·  #4
Beeren gibt es nur an der weiblichen Pflanze!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 16:44 Uhr  ·  #5
Hallo, also wenn die Blütenblätter schon abgefallen sind, dann könnte der Rest wohl schöne Früchte geben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 23:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von lilamamamora
Beeren gibt es nur an der weiblichen Pflanze!

Genau! Dafür braucht man aber eine männliche Pflanze um die Blüten zu bestäuben.

Zitat geschrieben von horreum
Hallo, also wenn die Blütenblätter schon abgefallen sind, dann könnte der Rest wohl schöne Früchte geben...

Wie meinst Du das? Ist das ein Indiz dafür, dass die Blüten bestäubt wurden?

Mich würde ja immer noch meine zweite Frage interessieren, kann sich das Geschlecht einer Pflanze ändern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 11.06.2013 - 00:15 Uhr  ·  #7
Ja, meine ich. Ist oftmals von Vorteil wenn man eine umfangreiche Favoriten-Sammlung hat
Schau mal da, ziemlich unten:

http://forum.garten-pur.de/Obs…318_0A.htm

Wenn sich das Geschlecht ändern würde, könnte das ja böse Überraschungen mit sich bringen. Auf einmal alle nur männliche Blüten und dann? Ne habe keine Ahnung von...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 12:46 Uhr  ·  #8
Ich werde meine Schisandra chinensis evtll entsorgen, sie blüht zwar, hat aber keine Früchte und für eine 2. Pflanze ist einfach kein Platz da.

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 00:40 Uhr  ·  #9
Ich blick da immer noch nicht durch Im Pflanzenmarkt wird auf dem Etikett extra darauf verwiesen:
"Benötigt eine männliche und eine weibliche Pflanze zur Fruchtbildung"

Ob männlich oder weibliches Exemplar steht aber nicht dabei

Hmmmm...hab ja zwei Pflanzen, bin mal gespannt was dieses Jahr daraus wird
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 01.02.2015 - 22:54 Uhr  ·  #10
Ich hab mal gehört, dass eine Pflanze aus "Verzweiflung" auch Blüten des anderen Geschlechts ausbilden kann. Auch wenn das gar nicht vorgesehen ist wegen Diözie uns so. Das war allerdings keine Schisandra, sondern irgendeine (andere?) Kletterpflanze.
Ob dir das weiterhilft, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Geschlecht von Schisandra Chinensis (Vitalbeere)

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 01:03 Uhr  ·  #11
Danke für die Info GinkgoWolf!

Neue Saison, neues Glück...Blätter werden bereits gebildet...die Blüten dürften auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Ich werde berichten!

Scheint generell sehr robust zu sein und wächst gut an meinem Schaukelturm empor...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.