Bananenstaude weicher Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Bananenstaude weicher Stamm

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 07:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin Neu in diesem Forum und habe gleich ein Anliegen:

Ich habe meine Musa basjoo seit letztem Sommer im Freiland und diese über Winter mit Stroh usw. eingepackt.
Gestern habe ich nachgeschaut wie er ihr „geht“ und musste feststellen, dass der Stamm ganz braun und weich ist.
Kann es sein, dass diese verfault (ist)?
Gibt es noch Rettung?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bananenstaude weicher Stamm

 · 
Gepostet: 23.02.2015 - 11:07 Uhr  ·  #2
Hallo Heicor,

Die staude einfach in ruhe lassen, meine war letztes Jahr über 3 m hoch, und jetzt ist auch alles braun und matschig. Ich habe meine Basjo auch nicht eingewickelt und nichts gemacht, außer die Abgefrorenen Blätter und Stämme umgeknickt und das ganze etwas zusammengedrückt als frostschutz. Das ist nicht schlimm, das Rizom hält schon was aus und treibt auch wieder aus, sobald es wieder Wärmer wird. Das kann auch erst Mai werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Bananenstaude weicher Stamm

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 10:32 Uhr  ·  #3
Hi,
sorry hatte gar nicht gesehn, dass auf mein Beitrag geantwortet wurde - Vielen Danke dafür.

also in der Zwischenzeit habe ich die Bananenstaude ausgepackt aber alles ist komplett matschig . Ich habe das Gefühl, dass knapp über dem Boden der Stamm recht fest ist.
Soll ich alles komplett runterschneiden? gibt es überhaupt noch Hoffnung?
Leider ist es ja nachts immer noch recht kalt und das matschige war gestern gefroren
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Bananenstaude weicher Stamm

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 19:25 Uhr  ·  #4
Hey, ich schalte mich mal dazu

Also das deine Basjoo matschig wird ist total normal. Das Herz der Pflanze sitz quasi unter der Erde und wird bei ausreichenden Temperaturen um 20°C wieder aktiv. Auch wenn es jetzt Tage gibt an denen es wie bei uns in NRW zum beispiel schonmal 15 bis 20°C geworden ist würde ich dennoch ein paar wochen warten und sie zugedeckt lassen. Immerhin fröstelt es ab und an noch am frühen Morgen.
Todschreiben würde ich die Pflanze auf keinen Fall ! Hast du vielleicht ein Bild vom jetzigen Zustand der Pflanze ?

MFG, Michi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.