Neuer Pflanzenschutz-Sachkundenachweis - Fristen beachten!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Neuer Pflanzenschutz-Sachkundenachweis - Fristen beachten!

 · 
Gepostet: 27.03.2015 - 18:50 Uhr  ·  #1
Für diejenigen, die es betrifft:

Bis zum 26. Mai muß der Pflanzenschutz-Sachkundenachweis im "bundeseinheitlichen" Scheckkartenform beantragt werden. Alternative Nachweise (Studium, Ausbildung) reichen danach wohl nicht mehr für den Umgang mit entsprechenden Mitteln aus (Arbeit/Kauf/Verkauf/etc.).
Die Infos sind etwas konfus, aber wer als "Alt-Sachkundiger" die enstprechenden Fristen versäumt, verliert wohl die Anerkennung der Sachkunde und muß sie durch Fort- und Weiterbildungen auffrischen?

Weitere Infos gibt es im Netz.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Neuer Pflanzenschutz-Sachkundenachweis - Fristen beachte

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo Scrooge,

die Infos dazu sind wirklich verwirrend und konfus.
Meine Arbeitskollegen (Meister, Vorarbeiter, Gesellen) haben den neuen Pflanzenschutz-Nachweis schon erbracht.
Ist ein etwas 4 stündiger Kurs. Der ist zur Anwendung von PS-Mitteln notwendig.
Ob die jetzt auch PS-Mittel abgeben dürfen, weiß ich nicht - ist eine Stadtgärtnerei ohne Verkauf.

Da ich noch in Ausbildung bin, habe ich im Herbst einen zweitägigen Kurs zum Pflanzenschutz.

Die Einladung habe ich hier liegen...
Dort steht:

"Mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung im Gartenbau sind diese Personen nur noch sachkundig für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln.
Die Sachkunde für die Abgabe von Pflanzenschutzmitteln wird mit dem Berufsabschluss nicht mehr erworben.
Ab Herbst 2015 wird deshalb ein zusätzliche, freiwilliger überbetrieblicher Lehrgang für Auszubildende im 3. Lehrjahr zum/zur Gärtner/in angeboten."

Es gibt also zwei Sachkundenachweise, was das ganze so kompliziert macht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.