Eingekochtes Chili schlecht geworden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Eingekochtes Chili schlecht geworden?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hi,
habe letzten Herbst einiges an Chili Sauce eingekocht. (Chilis, Öl, Essig, Gewürze, Honig, etwas Knoblauch und Zwiebel) Der Großteil sieht jetzt noch gut aus, allerdings sind bei manchen Gläsern so weiße Stellen zu sehen. Sind die Saucen schlecht geworden oder was könnte das sein?

Außerdem bildet sich an den geöffneten Gläsern im Kühlschrank nach ein paar Monaten so eine trübe weißliche Schicht. Sind die dann auch schlecht?

Danke schonmal
20150404_155830.jpg
20150404_155830.jpg (1.36 MB)
20150404_155830.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eingekochtes Chili schlecht geworden?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 18:59 Uhr  ·  #2
Na, das ist ja mal ´ne Frage Und das per ferndiagnose. Ich übernehme jedenfalls keine Verantwortung für deinen Gesundheit.

Die Flasche sieht mir ziemlich merkwürdig aus; ich würde sie nicht mehr essen. Zusätzlich kannst du ja mal eine sensorische Prüfung machen (riechen, vorsichtig! schmecken). Ist die Flasche überhaupt noch fest zu (Vakuum)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Eingekochtes Chili schlecht geworden?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 19:24 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Habanero Red

... bildet sich an den geöffneten Gläsern im Kühlschrank nach ein paar Monaten so eine trübe weißliche Schicht. Sind die dann auch schlecht?


Das meinst du jetzt nicht wirklich so. Ist bestimmt ein Tippfehler.

Geöffnete Gläser mit eingekochtem verderben relativ schnell, oft schon innerhalb weniger Tage. Je nach Konservierung können auch einige Stunden reichen um den Inhalt ungenießbar zu machen.
Das betrifft nur die offenen Gläser.

Bei den anderen scheint ein kleines Problem zu sein. Wie und wo hast du die stehen???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eingekochtes Chili schlecht geworden?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:10 Uhr  ·  #4
Bitte dringend mal zu Thema Botulismus und Chili im Internet informieren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.