Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe letztes Jahr diese Mango gezogen. Nachdem sie gut angewachsen ist hat sie diese seltsamen weißen Punkte an der Blattunterseite bekommen. ich habe sie mit Schild- und Wolllausfrei und, als das nichts brachte, mit Blattlausfrei (auch gegen weiße Fliege) gesprüht.
Brachte auch nichts - stattdessen bekam sie diese braunen Ansätze, die irgendwie zu "schwitzen" scheinen (glänzen feucht).
Sie wirft auch junge Blätter ab.

Ich will sie jetzt abduschen und mit Spülwasser abreiben...wäre aber hilfreich zu wissen was ich da bekämpfe..

Kann mir bitte jemand einen Tip geben.

Vielen Dank schonmal
DSCI0025.JPG
DSCI0025.JPG (736.71 KB)
DSCI0025.JPG
DSCI0026.JPG
DSCI0026.JPG (587.13 KB)
DSCI0026.JPG
DSCI0027.JPG
DSCI0027.JPG (823.16 KB)
DSCI0027.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 19:05 Uhr  ·  #2
Das ist aber ungewöhnlich...kann mir niemand helfen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 21:12 Uhr  ·  #3
hallo

weisse punkte, könnten wollläusesein, guck mal genau nach, braune blätter bekommt die mango, wenn sie nicht genug luftfeuchte hat, entweder zweimal am tag übersprühen, oder neben den topf eine wasserschale aufstellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Mango - weiße Punkte und braune Blätter..

 · 
Gepostet: 25.03.2015 - 13:51 Uhr  ·  #4
Ich glaube nicht, dass das Schädlinge sind. Frag doch bitte hier im Forum, bevor Du Gift sprühst!

Für mich sieht das eher aus wie Guttation, ggf. mit (oberflächlichem) Pilzbefall. Braune Blätter bekommen Mangos meiner Erfahrung zufolge, wenn sie übergossen werden oder bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit. Wenn die Erde ihnen zu trocken ist, vertrocknen dagegen die Triebspitzen (also das jüngste Blatt).
Außerdem ist die Pflanze sehr verstaubt, eine Dusche würde ihr guttun - aber erst, wenn es wieder Zeit zum Gießen ist!

Gib uns doch noch ein paar Infos, wo die Mango steht (Fenster? welche Ausrichtung), in welche Erde und was für einen Topf sie gepflanzt ist und wie Du sie pflegst. Dann kann Dir (und Deiner Mango) sicher geholfen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.