Avokado

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.01.2015 - 21:55 Uhr  ·  #496
Hallo und SORRY Mr.Palm Hab hier Ewigkeiten net mehr reingeschaut!

Jaha, meine Avocado lebt noch aber sieht nicht schön aus
Wir sind ja Ende April nach Nordschweden gezogen, über n Polarkreis. Das heißt im Sommer 24 Stunden Tageslicht/Sonne und im Winter fast nur Dunkelheit.
Den Sommer fand die Avocado echt gut. Durch das viele Tageslicht ist sie zügig gewachsen und hat Monsterblätter entwickelt. Dann wurde es sehr heiß....5 Wochen durchgehend 30-35 Grad, und ab da gab es einen Wachtumsstopp.
Innerhalb von ein paar Tagen wurde es dann recht schnell kalt und der Herbst war da. Ich musste sie dann ziemlich zeitig reinstellen.
Ab September lag dann Schnee, Minusgrade und es wurde deutlich jeden Tag dunkler.
Die Avocado hat weiterhin nix mehr gemacht.
Jetzt Ende Dezember haben wir den Höhepunkt der Dunkelheit erreicht. Das heißt, wenns hoch kommt, 1-2 Stunden Tageslicht und absolut keine Sonne.
Ich hatte die Avocado schon aufgegeben und hab vor ein paar Tagen mal wieder nach ihr geschaut....ein Trauerspiel Inzwischen waren alle Blätter vertrocknet. Ich hab die Spitze abgeschnitten, sie noch einmal gegossen und ihr noch ein paar Tage Zeit gegeben um sich zu berappeln.
Und siehe da.....sie treibt jetzt, während der fast totalen Dunkelheit, neu aus!!! An vielen Augen kommen neue Triebe...das heißt dann ja auch, dass sie viele Verzweigungen bekommt Ick freu mir nen Keks!

Wenn es bissl besser zu sehen ist, mache ich mal wieder Fotos!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 16:08 Uhr  ·  #497
So schnell kanns gehen....die neuen Trieben schießen heraus sozusagen
Es ist nun mehr als deutlich zu sehen, und an jedem Auge im oberen Bereich kommen neue Triebe.
An den unteren Augen sieht es teilweise auch so aus, als wenn da noch was kommt, aber ich bin mir nicht sicher. Das sind teilweise ganz winzige Knubbel, die auch sonst was sein könnten.

Was mir nun natürlich Sorgen macht, dass wir zur Zeit einfach noch viel zu wenig Tageslicht haben. Die Trieben wachsen so schnell, und das könnte eine echt schöne buschige Pflanze werden wenn es so viele Verzweigungen sind...aber aber wenn die vergeilen oder wieder absterben etc wäre es echt schade drum

Zwischen Sonnenaufgang und -untergang liegen nun knapp 3 Stunden. Aber ohne Sonne. Die schafft es noch nicht weit genug übern Horizont.
Also haben wir ca 3-3,5 Stunden Tageslicht. Da es aber zur Zeit sehr oft bewölkt ist (es schneit im Moment oft), ist es nicht so richtig hell, sondern trübe. Also eigentlich total beschissene Lichtverhältnisse für solche Neuaustriebe. Ich hab auch keine Ahnung warum die das ausgerechnet jetzt macht...
Alle anderen Pflanzen sind im totalen Winterschlaf...da rührt sich nix.
Aber ich hab noch irgendwo eine Kaltlichtröhre mit 6500K, die werde ich mal vorsichtshalber irgendwie platzieren und hoffen dass das für den Übergang reicht.

So genug gelabert...ein paar Bilder von meinem "Patienten"
IMG_2529.JPG
IMG_2529.JPG (684.25 KB)
IMG_2529.JPG
Neuaustriebe an den Augen
IMG_2530.JPG
IMG_2530.JPG (688.22 KB)
IMG_2530.JPG
Neuaustriebe an den Augen
IMG_2531.JPG
IMG_2531.JPG (695.72 KB)
IMG_2531.JPG
Die Pflanze als Ganzes....z.Z. einfach nur ein nackiger Stengel ;)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 22:40 Uhr  ·  #498
Hallo Tabsi, das ist doch überhaupt kein Problem, dass du nicht reingeschaut hast mach Dir kein Kopf
Da hast ja sorgenkinder aber hey, die treiben ja wieder bei Dir Mensch die hat aber einen hübschen Stängel, da bin ich ja mal gespannt wie die dann im Sommer aussieht (schön buschig? ). Ich drück Dir die Daumen dass jetzt alles wieder wächst (auch wenn die Sonne leider nicht scheint ) . Meine Avokados fühlen sich grad Pudelwohl und warten im Winterquartier auf den verdienten Frühling und den neuaustrieb.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 10:14 Uhr  ·  #499
Hallo,

meine einjährige Avocado wird sich dieses Jahr wohl von alleine verzweigen. Aus allen Blattachsen schwellen und wachsen Knospen und an der Spitze wächst tatsächlich schon ein neuer Trieb. Es ist toll, dass sie sich von alleine verzweigen will und ich ihre Spitze nicht kappen muss!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 12.01.2015 - 13:17 Uhr  ·  #500
Ich bin auch mega gespannt wie mein Stengel im Sommer aussehen wird
Hab jetzt Zusatzlicht, was ich ab Dunkelheit (also ab ca 14 Uhr) fuer ein paar Stunden an mache. Das sollte erst mal helfen, dass die Austriebe hoffentlich nicht vergeilen oder krumm wachsen.

Heute habe ich das erste mal die Sonne wieder gesehen!!! Sie steht noch sehr tief und man kann sie nur kurz bewundern, aber immerhin. Und sie hat es doch tatsächlich heute geschafft, fuer ca 5 Minuten einen Schein an unsere Wand im Wohnzimmer zu bringen!! Leider noch sehr weit oben, und meine Pflanzen haben noch nix davon aber es geht deutlich bergauf!

Und es geht jetzt recht schnell bergauf...Ende April wird es nachts kaum noch dunkel, und ab ca 3 Uhr morgens knallt dann schon wieder die Sonne ins Schlafzimmer! Ick freu mir!

@iriri: Deine Avocado sieht echt toll aus! Ein Traum!! Bin gespannt wie sie aussieht wenn die Triebe schön gewachsen sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:24 Uhr  ·  #501
Es geht voran
2015.01.18 (2).JPG
2015.01.18 (2).JPG (762.08 KB)
2015.01.18 (2).JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 14:21 Uhr  ·  #502
Hallo Tabsi,
so wie deine Avocado sieht meine auch gerade aus. Sie hatte einen Zickenanfall und alle Blätter geschmissen, da hab ich sie gekappt. Jetzt treibt sie wieder fröhlich aus und ich hoffe, dass sie nicht wieder braun wird.

Das ist generell ein Problem, das ich mit Avocados habe. Oder sie mit mir. Sie wachsen und gedeihen prächtig, bis sie so ca 30cm groß sind und ein paar schöne Blätter haben. Dann geht's los: Die Blattspitzen und -ränder werden braun, irgendwann ist das ganze Blatt hinüber und segelt Richtung Boden. Weiß jemand, was das sein könnte? Bisher dachte ich immer, dass ich den richtigen Moment für die erste Düngung verpasst habe und die Pflanzen nicht mehr genug Kraft aus ihren Kernen ziehen konnten, aber sicher bin ich nicht. :/

Ich freue mich über Tips!

Edit: Achso, sie stehen am Fenster, ziemlich hell, bei etwa 20 Grad. Da unter dem Fensterbrett die Heizung ist, habe ich kleine Schälchen mit Wasser und Blähton ausgestellt, um die trockene Luft zu bekämpfen. Schädlinge haben sie nicht.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 14:49 Uhr  ·  #503
Das ist die mangelnde Luftfeuchtigkeit. Avocados sind nun mal eher tropische Verhältnisse gewöhnt. Mit dem Problem bist du nicht alleine, da gibt es schon ganz viele Threads im Forum. Guck bitte einfach mal über die Suchfunktion nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 15:48 Uhr  ·  #504
Hallo schubidu!

Ja, das mit der Luftfeuchtigkeit ist im Winter echt ein Problem. Ich dusche sie immer mal wieder ab (so wie fast alle Zimmerpflanzen) und das bringt wenigstens vorübergehend etwas. Außerdem werden die verstaubten Blätter wieder schön sauber

Der größere Neutrieb an meiner Avocado hatte sich schön entwickelt, viele frische neue Blätter und plötzlich ging das Spielchen von vorne los. Die Blätter fingen an zu hängen, wurden braun und zack war der schöne Schopf vertrocknet und abgefallen.
Auch die Spitze von dem Hauptstängel wurde braun *panik* Nu plötzlich macht der größere Neutrieb wieder neue Blätter und das Braun am Hauptstängel "wandert" erst mal nicht weiter...zum Glück!

Sie bekommt nun schon recht viel Sonne, steht in einem nicht so warmen Zimmer und ich werde sie nun düngen. Mal schauen ob sie sich nun berappelt hat, oder wieder "einknickt"

Ich Mach bald mal wieder Fotos...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 24.03.2015 - 20:21 Uhr  ·  #505
Manchmal sind Avocados echt ermüdend. Da macht man sich grad wieder Hoffnung und dann geht alles von vorne los.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 26.03.2015 - 14:19 Uhr  ·  #506
So, aktuelle Bilder von heute...
2015.03.26 (1).JPG
2015.03.26 (1).JPG (730.25 KB)
2015.03.26 (1).JPG
Der neue noch kleine Schopf am Neutrieb
2015.03.26 (2).JPG
2015.03.26 (2).JPG (557.12 KB)
2015.03.26 (2).JPG
Und der nächste Neutrieb...noch ganz winzig
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 23.08.2015 - 13:24 Uhr  ·  #507
Damals habe ich geschnitten
post1142640.html#p1142640
und jetzt nach 2 Jahren ist sie schon wieder über 2m gross!
[attachment=1]DSCN4032-a.jpg[/attachment]

Heute wurde wieder geschnitten
Der Reststamm steht im Wintergarten. Mal sehen, ob er wieder austreibt.
[attachment=0]DSCN4038-a.jpg[/attachment]

Zwei Stammstücke und zwei Seitentriebe habe ich ins Wasser gestellt.
Das letzte mal hats mit Wasserbewurzelung nicht geklappt, über die Kallusbildung sind die Stecklinge nicht hinausgekommen.
DSCN4032-a.jpg
DSCN4032-a.jpg (311.79 KB)
DSCN4032-a.jpg
DSCN4038-a.jpg
DSCN4038-a.jpg (604.83 KB)
DSCN4038-a.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Ich habe ein paar Fragen

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 13:12 Uhr  ·  #508
Ich hab mal wieder eine frage an die Fach Männer/Frauen

Ich habe vor zwei tagen einen neuen Versuch mit einem Avocado kern gestartet, diesmal mit der Wasserglas Methode.
heute sieht der Kern etwas seltsam aus??
ist das normal?

gestern sah er noch so aus:




heute sieht er so aus:

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:06 Uhr  ·  #509
ja, das ist normal, der kern kommt mit sauerstoff in berührung und färbt sich dadurch halt braun/schwarz
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 26.08.2015 - 15:15 Uhr  ·  #510
achso okay...dann bin ich ja beruhigt
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.