Photoperiodische Gemüse - Anbau, Saatgutgewinnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Photoperiodische Gemüse - Anbau, Saatgutgewinnung

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 14:12 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen Tag an alle,

Man setzt sich ja immer mal wieder mit dem Thema Photoperiodismus auseinander und das Grundprinzip ist auch schnell verstanden.
Ich frage mich jedoch immer wieder: "Woher weiß ich jetzt ob diese oder jene Pflanze photoperiodisch ist oder nicht?"

Ich bin noch recht unerfahren, jedoch gehe ich davon aus, dass beispielsweise die meisten Paprika- und Tomatensorten tagneutral sind, denn sonst müsste man diese ja nicht schon so früh im Jahr aussähen, richtig?

mfg,
Sammy
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2015 - 15:29 Uhr  ·  #2
Das sieht man den Pflanzen nicht an. Du kannst es anhand der Herkunft vermuten und einige ausschließen, Pflanzen aus der Nähe des Äquators werden nicht sehr ausgeprägt auf Tageslängen reagieren. Ansonsten hilft nur nachlesen oder eine Pflanze lange beobachten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 09:13 Uhr  ·  #3
Ich gehe mal immer noch davon aus, dass der Großteil von dem Gemüse, was wir im Frühling aussähen (bspw. Tomate, Paprika,...) nicht photoperiodisch ist.
Lohnt es sich denn noch Tomaten oder Paprika erst Anfang April auszusähen?
Oder reifen die dann nicht mehr aus?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 09:30 Uhr  ·  #4
Anfang April ist für Tomaten schon ok, Paprika kaufst du besser als Pflanze. Vielleicht nimmst du frühe Sorten, die sind etwas schneller...

Bei Gemüse musst du eigentlich mehr auf die Temperaturen achten, als auf die Tageslängen. Salat braucht zum Keimen kühlere Temperaturen und schießt im Sommer schneller als im Frühling oder Herbst. Achte auf die Beschreibungen auf den Samentüten, da steht genau drauf, wann und wie du das Gemüse säen kannst. Es gibt Sorten, die speziell gezüchtet sind, damit sie nicht so schnell mit dem Blühen beginnen ('schießen'), wie die Urpflanze das tun würde. Z.B. Radischen und Salat. Bohnen, die mehrmals tragen, kletternde oder nicht kletternde Erbsen, Gurken, die Dank Resistenzen und kurzer Vegetationszeit im Freien gezogen werden können, Gemüse mit anderen Resistenten z.B. gegen Mehltau, Grauschimmel oder sogar Blattläuse und Möhrenfliege.

Am besten bestellst du dir einen Saatgutkatalog und schaust dir mal an, was es so gibt und was für dich in Frage kommt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 13:27 Uhr  ·  #5
Ich baue Gemüse eher aus biologischen und nachhaltigen Aspekten an - also viel mehr um eine Vielfalt aufrecht zu erhalten und eventuell auch eigene Samen oder Sorten zu züchten und nicht nur, um am Ende des Jahres einen Keller voll frischem Gemüse zu haben.
Das heißt ich würde gerne ausschließlich auf samenfestes Saatgut zurückgreifen und nicht irgendwelche F1-Hybride anbauen, um einmalig viel ernten zu können.
Solche Eigenschaften, wie Du sie beschreibst (bspw. schnelle Blüte, Resistenzen) hören sich für mich eher nach F1-Hybriden an.

Zu der Paprika:
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen dieses Jahr anzufangen, eine Gemüsepaprika mit einer Chili zu kreuzen, um eine Paprika mit minimalem Chiligeschmack zu erhalten.
Das würde ich eigentlich ungern mit gekauften, vorgezogenen Paprikas/Chilis machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 16:33 Uhr  ·  #6
"Paprika mit minimalem Chiligeschmack" ? Welchen Geschmack bei Chili meinst du damit? Habanero, Jalapeno, usw. Jede Sorte hat einen eigenen typischen Geschmack.
Oder meintest du die Schärfe?

Natürlich kannst du fast alle Capsicumarten kreuzen. Aber eben nur fast alle, einige sind dabei die sich nicht oder nur bedingt mit anderen vermischen wollen. Eventuell wäre es sinnvoll sich mit den Kreuzungstabellen bei Capsicum zu beschäftigen bevor man so etwas plant.

Aber selbst wenn dein Versuch klappt dauert es Jahre (Generationen der Pflanze) bis das gewonnene Saatgut stabil die gewünschten Eigenschaften zeigt. Also über viele Jahre selektionieren und immer nur das vermehren und weiter kreuzen das die Vorgabe erfüllt.

Naja, ich denke soweit wirst du es erst garnicht kommen lassen. Spätestens Pflanzen aus den Samen der ersten Kreuzung erfüllen deine Kriterien nicht mehr. Das wären sogenannte F1 Hybriden, die du ja nicht haben möchtest. Und mit samenfestem Saatgut haben solche Kreuzungen (ob gewollt, gefördert oder Zufall) erstmal überhaupt nichts zu tun.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Photoperiodische Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 17:06 Uhr  ·  #7
Zitat
Solche Eigenschaften, wie Du sie beschreibst (bspw. schnelle Blüte, Resistenzen) hören sich für mich eher nach F1-Hybriden an.

Nein, das ist Quatsch, gerade beim Gemüse gibt es sehr viele reinerbige Sorten mit vielfältigen Eigenschaften.
Einige neuere sind zwar F1-Hybriden, aber es wird schon viel länger Gemüse angebaut und gezüchtet, als es überhaupt Erkenntnisse über die F1-Hybriden gibt. Deshalb gibt es auch im Handel noch sehr viele reinerbige Sorten. Auf den Saattüten steht das aber immer eindeutig drauf. Besonders bei den Tomaten und Chilis findest du reichlich Sorten mit unterschiedlichsten Eigenschaften. Du kannst dich auch nach Sorten umsehen, die in deiner Gegend angebaut werden, sie sind oft besonders gut an das Klima angepasst. Es ist eben wichtig, das man sich gut über die Sorten informiert. Eine italienische Fleischtomate mit langer Reifezeit wird in unseren kürzeren, kühleren Sommern möglicherweise nichts werden, eine sibirische Paprikasorte oder eine Tomate aus den Anden, die an kälteres Klima gewöhnt ist, sicher schon.

Wenn du das Saatgut später selbst gewinnen und erneut nutzen willst, gibt es aber einiges zu beachten um es rein zu halten. Da solltest du dir ein gutes Buch über das Thema zulegen. Das Handbuch Samengärtnerei ist z.B. sehr empfehlenswert....
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Photoperiodische Gemüse - Anbau, Saatgutgewinnung

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 21:19 Uhr  ·  #8
Danke erst einmal für eure Beteiligung.

@Trucker0158: Die Caspicum Sorten, die ich mir ausgesucht habe sind beide "Caspicum Annuum". Demnach sollte die Kreuzung an sich verhältnismäßig leicht gestalten.
Mir ist natürlich bewusst, dass es einige Jahre dauern wird, eine stabile Sorte zu züchten.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich schon so früh damit anfangen möchte, Erfahrungen auf dem Gebiet zu machen.
Dass die "erste gekreuzte Generation" auch aus F1-Hybriden besteht ist mir bewusst. (Ich wollte mit den Bezeichnungen von F1-Hybriden und samenfesten Sorten eher darauf hinweisen, dass ich natürlich nicht anfangen will mit einer instabilen Sorte zu züchten.)

@Roadrunner: Danke für die Buchempfehlung.
Ich glaube genau das ist es, was ich schon einige zeit suche. (ich hoffe mal drauf, dass die Bibliothek das Buch hat )
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Photoperiodische Gemüse - Anbau, Saatgutgewinnung

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 22:36 Uhr  ·  #9
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber auf Pflanzen- und Raritätenmärkten (z.B. hier raritaeten-pflanzenboerse-25-2f26-04-2015-essen-t101232.html ) gibt es oft ab April/Mai eine große Auswahl an Paprika- und Chilijungpflanzen. Auch besondere und seltene Sorten. Dazu bekommst du auch meist eine kompetente und ausführliche Beratung von Fachleuten. Vielleicht findest du da etwas passendes.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Photoperiodische Gemüse - Anbau, Saatgutgewinnung

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 11:58 Uhr  ·  #10
Danke, ich werd mich mal informieren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.