Sichtschutz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sichtschutz

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 15:46 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
Wir haben einen recht großen Garten und dieser grenzt an einen Parkplatz. Zum Parkplatz und zu den Nachbarn haben wir eine alte hecke als Sichtschutz. Leider hat diese inzwischen sehr viele Löcher durch tote Pflanzen. Hinzu kommt, dass auf dem angrenzenden Parkplatz ein neuer Supermarkt gebaut wird. Der wird 7-9m hoch und grenzt direkt an unseren Garten an. Wir haben im Garten ein kleines Schwimmbad und da will man natürlich nicht unbedingt von allen Seiten beim Baden beobachtet werden.

Dementsprechend muss ein neuer Sichtschutz her, der auch möglichst hoch ist. Sollte möglichst wenig Pflegeaufwand benötigen.

Welche Optionen gibt es hier?

Danke im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 05.03.2015 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo Habanero,

die Frage ist eigentlich, was ihr selbst wollt.

Was könnt ihr investieren und was nehmt ihr euch selbst an Lebensqualität, wenn ihr euch "einheckt"/"einzaunt"? Sprich, wieviel Licht nehmt ihr euch? Lärm und Abgase vom Parkplatz werden auch nicht 100% ig verschluckt werden.
Ein Zaun/Sichtschutz aus Beton ist hässlich, Holz pflegeintensiv.
Hecke muss regelmäßig geschnitten werden und braucht Zeit.

Letztendlich begrenzt ihr euch ja auf allen Seiten. Denk einfach mal drüber nach, was euer Hauptwunsch ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:35 Uhr  ·  #3
Investieren können wir soviel wie es eben kostet, da kommt man halt nicht drum rum. Allerdings sollte halt das preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Lebensqualität würde uns das gar nicht nehmen. Der Garten ist einige hundert m² groß, von daher nimmt uns das nicht so viel Licht.
Hinter der Hecke wird übrigens direkt der Supermarkt stehen, auf der anderen Seite des Supermarktes ist dann der Parkplatz. Zwischen unserem Grundstück und der Gebäudewand wird dann lediglich ein Fußgängerweg sein.

Es nimmt viel mehr Lebensqualität wenn man ständig von vorbeigehenden Fußgängern "begafft" wird. Das ist einfach unangenehm.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:05 Uhr  ·  #4
Welche Pflanzen habt ihr denn da bisher als Hecke?
Wieviel Meter müsst ihr denn behecken?

Der Kirschlorbeer bei Nachbars sieht jetzt nach 3 oder 4 Jahren aus wie eine Einheit, super dicht, da guckt keiner durch
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Sichtschutz

 · 
Gepostet: 21.03.2015 - 21:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
wir wohnen neben einen Weg der vor allem von Hundegängern genutzt wird. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Supermarkt...Unser Bade- und Relaxbereich grenzt aber auch an den Weg. Haben Thujas gepflanzt, aber bis die die gewünschte Höhe erreichen dauert es natürlich auch, Also haben wir eine Metallzaun ( Höhe 1,80cm) gezogen und haben Sichtschutzfolie hindurchgeflochten. Ist Blickdicht und man fühlt sich nicht mehr wie auf dem Präsentierteller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.