Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab im Januar Bananensamen eingepflanzt (mit einweichen und allem drum und dran) aber es kam und kam nichts. da bananen ja etwas länger brauchen war ich auch geduldig. hab sie aber dann tagsüber in die knalle sonne gestellt und vergessen...
sind also total eingetrocknet gewesen. haben sie noch eine chance wenn ich sie neu einweich und nochmal einpflanze?
hoffe jemand kann mir helfen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:25 Uhr  ·  #2
Sobald sie einmal eingetrocknet sind und das über einen längeren Zeitraum... kannst du es vergessen, dass noch was kommt.... also bleibt dir wohl nix anderes übrig, als sie zu entsorgen! Leider!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananensamen

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:39 Uhr  ·  #3
danke! zum glück hab ich noch 2 in petto, werd's dann wohl nochmal versuchen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 16:41 Uhr  ·  #4
hallo

bei bananen nie die geduld verlieren, meine schlummert schon seit november in perlite, hab auch schon mal nachgeschaut, so langsam wird der samen dicker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:01 Uhr  ·  #5
....das gibt Hoffnung, meine sind etwa seit März drinnen und keine Spur!! Viel Glück beim neuen Versuch!!
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 22:00 Uhr  ·  #6
entsorgen würd ich sie nicht.. würde sie zumindest in die neue erde mit rein packen.. und einweichen ja, das problem ist häufig das das wasser nicht durch die schaale eindringt.. d.h. wenn man sie nicht anschleift und das eindringen erleichtert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bananensamen einweich und nochmal einpflanzen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 12:46 Uhr  ·  #7
Bananen lass ich generell 2 Jahre stehen. Ich habe heuer festgestellt, dass sie nach einer Kältephase im März im unbeheizten Gewächshaus nach 9 Monaten nichtstun gekeimt haben wie wild.

Gruß
zephira
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Bananensamen

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:25 Uhr  ·  #8
So, die Samen sind unter der Erde, jetzt hoffe ich mal das beste...danke euch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.