Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 16:23 Uhr  ·  #1
[attachment=1]20150307_161401[1].jpg[/attachment]




[attachment=0]20150307_161354[1].jpg[/attachment]


Hallo,
brauche Eure Hilfe
was kann das sein?

Seit letzte Jahr ist schon so, krankheit?
Ich habe keine Ahnung.
20150307_161401[1].jpg
20150307_161401[1].jpg (3.6 MB)
20150307_161401[1].jpg
20150307_161354[1].jpg
20150307_161354[1].jpg (3.33 MB)
20150307_161354[1].jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 12:28 Uhr  ·  #2
Kann mir keiner Helfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 16:37 Uhr  ·  #3
Hallo Halib

So sah meine letztes Jahr auch aus, da habe ich alles was braun war herausgezogen. Es hat dann eine weile gedauert, aber sie kamen alle 3 wieder, obwohl ich die auch schon abgeschrieben habe. also nicht mit gewalt sonder nur leichter ein liechter zug. alles soweit entfernen und dann kannst du nur noch warten und hoffen.

So wie ich das sehe, haben die Blattstiele auch schon angefangen zu schimmeln, und das ist nicht gut. es kann auch sein, dass die Palme hinüber ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:09 Uhr  ·  #4
Wenn das seit letztem Jahr schon so ist, dann ist der Frostschaden auch schon vom vorletzten Winter. Hat sich das im gesamten letzten Sommer nicht verändert, sieht es wirklich nicht so gut aus. Wenn da diesen Winter dann auch noch Schnee, Wasser oder Eis drin gestanden hat, dann würde ich die Palme fast aufgeben. Aber eine Palme kann auch nach 1,5 Jahren wieder austreiben. So eine hatte ich schon mal. Im folgenden sehr kalten Winter hat es sie dann aber leider doch dahingerafft. Vermutlich war sie einfach zu stark geschädigt.

Wie hattest du die Pflanzen denn im Winter geschützt? Ist sie ausgepflanzt oder im Topf?
Die letzten zwei Winter waren zwar allgemein nicht so kalt, aber es kommt ja auch darauf an, wo deine Palme steht und wie die Winter bei dir in der Gegend waren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 15:03 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Amorphophallus
Hallo Halib

So sah meine letztes Jahr auch aus, da habe ich alles was braun war herausgezogen. Es hat dann eine weile gedauert, aber sie kamen alle 3 wieder, obwohl ich die auch schon abgeschrieben habe. also nicht mit gewalt sonder nur leichter ein liechter zug. alles soweit entfernen und dann kannst du nur noch warten und hoffen.

So wie ich das sehe, haben die Blattstiele auch schon angefangen zu schimmeln, und das ist nicht gut. es kann auch sein, dass die Palme hinüber ist.




Hallo, danke für deine Antwort
ich habe auch schon versucht das herauszuzehen aber es geht nicht, da kommen auch schon neue.
Nur komisch, das es letzte Jahr nach der Sommer so Angefangen hat.

Grüße Siggi
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 15:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wenn das seit letztem Jahr schon so ist, dann ist der Frostschaden auch schon vom vorletzten Winter. Hat sich das im gesamten letzten Sommer nicht verändert, sieht es wirklich nicht so gut aus. Wenn da diesen Winter dann auch noch Schnee, Wasser oder Eis drin gestanden hat, dann würde ich die Palme fast aufgeben. Aber eine Palme kann auch nach 1,5 Jahren wieder austreiben. So eine hatte ich schon mal. Im folgenden sehr kalten Winter hat es sie dann aber leider doch dahingerafft. Vermutlich war sie einfach zu stark geschädigt.

Wie hattest du die Pflanzen denn im Winter geschützt? Ist sie ausgepflanzt oder im Topf?
Die letzten zwei Winter waren zwar allgemein nicht so kalt, aber es kommt ja auch darauf an, wo deine Palme steht und wie die Winter bei dir in der Gegend waren.




Hallo, danke für deine Antwort
das hat alles nach der Sommer angefangen, sie ist ausgepflanzt schon 4 Jahre, habe sie immer mit Styropor unten und rundrum zugedeckt und mit Jute gewickelt und von oben auch ein Schutz gegen Regen und Schnee.
Wahrschanlich muss ich abwarten.

Grüße Siggi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hanfpalme kriegt von innen komische Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2015 - 16:06 Uhr  ·  #7
Vermutlich wurde der Frostschaden vom Winter im Sommer heraus geschoben, so das du es erst dann sehen konntest. Das ist aber ein gutes Zeichen, dann lebt die Palme ja noch.

Du solltest sie in den nächsten Wintern wirklich gut schützen. Vor allem auch vor Nässe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.