Hochbeet anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde.

bin hier neu hab aber einiges über Hochbeete gelesen.
hab mir gedacht ich stell mal ein Foto rauf zum ansehen.
ich hoffe euch gefällts.
Übrigens vom Aushub bis zum Mauerwerk alles selbst gemacht.
Hochbeet.jpg
Hochbeet.jpg (1.3 MB)
Hochbeet.jpg
Hochbeet
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 10:53 Uhr  ·  #2
Mensch Volker das sieht ja einfach mal SUPER aus.. man sieht das dort sehr viel Arbeit drin steckt.

Das macht ein Hochbeet ja mal zum richtigen Eyecatcher.

Respekt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 11:17 Uhr  ·  #3
Volker: Super! Das sieht echt klasse aus!
Den Kontrast zu dem Kies find ich echt toll. Aber auch an sich die Anordnung und die Hochbeete sehen echt edel aus!
Wo wohnst du? Ich will auch sowas! (Scherz!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 13:01 Uhr  ·  #4
Wow, da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Was hast du denn für Pflanzen alles gesetzt? Die Anlage sieht ja sehr sonnig aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 13:23 Uhr  ·  #5
Hallo Volker,

kann mich nur anschließen. Finde die Hochbeete ganz toll Vor allem gefällt mir die unregelmäßige Feldsteineinfassung. Steckt wirklich viel Arbeit und Mühe drin!

Alles Gute
GARDOMAT
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 13:52 Uhr  ·  #6
Vorerst mal Danke für das Lob,

vieleicht kurz zur Entstehungsgeschichte mal ein paar Sätze.
Ich hab vor etwa 3,5 Jahren damit begonnen Tomaten , Gurken usw.
anzupflanzen und hab versucht den Samen danach weiterzuverwenden.
Für die ersten Versuche hab ich normale Gartenbeete angelegt.
Die Bepflanzung mit den selbstgezogenen Tomaten und Gurken hat tadellos funktioniert.
Ich hab seit damals keine Tomaten und Gurkenpflanzen
mehr gekauft.
Inspiriert durch diesen Erfolg hab ich mir überlegt, wie ich ein schönes Hochbeet
anlegen kann.
Hab als erst einfach den Verlauf der Sonne verfolgt und so den passenden Platz gefunden.
Ich musste jedoch einige Bäume "opfern" die mir etwas zu viel Schatten gemacht haben.
Die Entscheidung doch etwas dauerhaftes zu Bauen stand bei mir bereits fest.
Das es gleich 4 Beete wurden verdanke ich der Tatsache dass ich ein Tomatenfan bin.
Ich könnt die Dinger das ganze Jahr essen.
Ich habe deswegen 2 Beete mit Tomaten und Paprika und Karotten,
ein Beet mit Gurken, Zwiebeln und Pfefferoni,
und ein Beet mit div. Kräutern bepflanzt.
Die Zwiebeln hab ich bereits geerntet und hab nun Salatpflanzen gesetzt.
Mittlerweile hab ich bei den 3 Beeten auch ein Dach montiert.
Ich denke ohne Dach ist es schwierig ein ordendliche Ernte zu haben.
Vor allem bei den Tomaten ist es ein Problem wenn die zu sehr im Regen stehen.

Also schönen Tag noch,
ich stell in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos von meinen "Zuchterfolgen" rauf.

Grüße an alle und nochmals Danke für das Lob.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 19:38 Uhr  ·  #7
Richtig Klasse!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 07:08 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,
wie versprochen einige Fotos von dem was bei mir so wächst.
IMG_2719.JPG
IMG_2719.JPG (313.64 KB)
IMG_2719.JPG
IMG_2717.JPG
IMG_2717.JPG (334.36 KB)
IMG_2717.JPG
IMG_2713.JPG
IMG_2713.JPG (353.53 KB)
IMG_2713.JPG
IMG_2710.JPG
IMG_2710.JPG (938.58 KB)
IMG_2710.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 21:25 Uhr  ·  #9
Echt klasse Volker, dann steht der gesunden Ernährung ja nichts mehr im wege

Du hast die " Fassade" ja mittels Natursteinklinker verkleidet, sind die Frosthart? wie hast du das mit der Entwässerung bei den nicht überdachten Hochbeeten geregelt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 07:44 Uhr  ·  #10
Hallo Palmenherz,

Die Steine nennen sich übrigens "Verblendsteine" und sind sozusagen ein Imitat.
Die Dinger sind auch frostsicher.
Die Fa. Pierra (Siehe Link unten) verkauft die Steine auch nach Polen, Russland usw.
Für die Entwässerung hab ich nichts besonderes vorgesehen.
Das sollte eigentlich der Kies rund um die Beete erledigen.
Der Kies wurde ca. 45cm tief aufgeschüttet.
Hab dazu ein Bild vom "Rohbau" angehängt.

Zur Befüllung.
Ich habe ganz unten eine Schicht von ca. 15-20cm. Laub und Hackgut reingegeben.
Danach eine Schicht Gras bzw. Rasenschnitt.
Hab dazu bei allen Nachbarn den Rasen gemäht.
Danach eine Schicht grobe Erde.
Und zuletzt noch eine Schicht Humus.

Im Sommer bzw. bei extremer Hitze hab ich eher das Problem,
dass ich beinahe 2-3mal täglich die Beete bewässern muss.
Das Beet erwärmt sich durch die Sonne wirklich gut.
Die Mauer ist eine 15cm breite Stahlbetonmauer die im Winter den Frost aushalten sollte
und im Sommer natürlich auch ein super Wärmespeicher ist.
Heuer hatte ich übrigens keine Probleme mit überschüssigen Wasser bzw. Regen.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann im Herbst die Beete nicht mehr bewässere.
Eventuell mach ich eine Art Deckel für das eine Beet um es vor Regen zu schützen.
Ich hab ja die Beete erst heuer angelegt und muss deshalb den Winter erst mal abwarten.

Liebe Grüsse Volker.

Übrigens hab mir deine Palmen angesehen.
Super Idee, die sehen wirklich toll aus.
IMG_1909.JPG
IMG_1909.JPG (1004.92 KB)
IMG_1909.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 10:26 Uhr  ·  #11
Ich würde dir empfehlen, die Hochbeete nur mit frischen organischen Material abzudecken. Damit kannst du die Beete weiter aufbauen. Abdecken nicht mit einem Deckel, sondern mit Tannenreisig. Wenn die Sonne langsam wieder steigt, wird hier der Boden schneller erwärmt als wenn ein fester Deckel drauf ist. Der Boden bekommt Feuchtigkeit satt und du kannst bereits im zeitigen Frühjahr anfangen, deine Hochbeete wieder zu nutzen.

Ich mache das bei meinem Minihochbeet mittels Kaninchenmist+Tannenreisig, räume das dann wieder im Frühjahr in den Kompost und drunter ist alles vorgewärmt. Tannenreisig wird vorher geschreddert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 15:48 Uhr  ·  #12
Hallo Loony Moon

Danke für den Tipp
Hab an diese Variante gar nicht gedacht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:13 Uhr  ·  #13
Lieber Volker! Deine Hochbeete sehen wahnsinnig schön aus. Wir planen eines in T-Form und wollen auch eine langfristige Lösung. Du hast ja Verblender außen verwendet, aber wie hast du die Mauer darunter gemacht? Wie tief ist dein Fundament? Jetzt hast du die Hochbeete ja schon ein kopaar Jahre...bist du noch immer zufrieden oder was würdest du anders machen? Wir würden uns uber eine mögluchst detaillierte Bauanleitubg seeeeeehr freuen! ! LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 17:32 Uhr  ·  #14
Hallo Eskimomausi (toller Name)

Schön das euch die Hochbeete gefallen.
Mir ist die Entscheidung, massive Hochbeete zu bauen, damals relativ leicht gemacht worden
da ich immer wieder Hochbeete gesehen hab, die halb verrottet und daher relativ unansehnlich waren.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegengen.
Ich habe zuerst eine Art Fundament ausgehoben mit einer Tiefe von etwa 50cm.
In dieses "Loch" habe ich dann mit einer Holzschalung eine 15cm dicke umlaufende Stahlbetonmauer errichtet.
Das kann man sich so vorstellen wie die Aussenmauer von einem Haus nur ohne Bodenplatte.
Ihr solltet unbedingt auf die Schalung achten, daß diese stark genug ist, da man doch einige tausend Kilo an Beton füllen muss.
Nach dem Ausschalen sollten die Beete einige Wochen trocknen.
Danach geht es ans Eingemachte nämlich die Verlegung der Steine.
Ich habe auf jeden einzelnen Stein einen speziellen Kleber vollflächig auftragen müssen.
Man könnte sich das so vostellen, wie wenn man einen Aufstrich oder eine Butter auf ein Brot schmiert.
In der Mitte vom Stein sollte eine leicht Überhöhung vom Kleber sein.
Der gleiche Kleber wird nun recht dünn am Beton aufgetragen.
Dann presst man den Stein solange gegen den Beton, bis der Kleber umlaufend herausgedrückt wird.
Den überschüssigen Kleber muss man entfernen.
Für was der große Aufwand?
Wenn man mit einer Zahnspachtel den Kleber aufträgt oder den Kleber nicht vollflächig am Stein hat,
sammelt sich ev. Wasser in diesen Hohlräumen.
Der Stein wird dann im Winter mit größter Wahrscheinlichkeit brechen,
da das Wasser in diesen Hohlräumen gefrieren kann.
Noch ein Tip
Unbedingt frostsichere Steine verwenden!!
Wenn alle Steine Verlegt sind und der Kleber trocken ist
wird mit einer speziellen Fugenmasse verfugt.
Auch hier gilt das gleiche.
Keine Hohlräume wegen der Bruchgefahr falls Wasser eintreten und gefrieren sollte.
Ich habe die Fugenmasse mit einen Dressiersack, wie man Ihn für die Tortenverzierung verwendet, eingearbeitet.
Diese Arbeit sollte auf jeden Fall ein Profi erledigen.
Letztendlich gibt die Fuge dem Hochbeet den letzten Schliff.
Ihr werdet aber sehen, das der ganze Spaß nicht billig wird, da die hochwertigen Steine leider Ihren Preis haben.
Aber wenn man etwas dauerhaftes haben will, sollte man gerade am Stein und der Verlegung nicht sparen.
Ich habe meine Beete nun einige Jahre und ich hab keine Frostschäden oder ähnliches.
Ich bin absolut zufrieden mit den Beeten. Die gute Ernte jedes Jahr bestätigt mir, das ich alles reichtig gemacht hab.
Zur Info:
Ich habe im Frühjahr mit den Beeten begonnen und war im Herbst mit der Arbeit fertig.
Ich habe täglich an den Beeten gearbeitet.
Ich schätze, das ich etwa 350-400 Arbeitsstunden investiert hab bis die gesamte Anlage Fertig war.
Kostenpunkte der Rohmaterialien:
Beton: ca.: €1500
Baggerkosten sollten ggf. einkalkuliert werden.
Steine: 7500€ plus €500 für den Transport.
Metallrahmen für das Dach: pro Stück etwa €150
Belegung Dach inkl. Alueinfassung: ca. €600
Füllmaterial Hochbeete: €100
Granitsteine für Abgrenzung und Füllmaterial: €300
Schalungsmaterial: €250
Jede Menge Kleinmaterial, Flies, Stahlmatten usw.
Grob gesagt hat das Ganze etwa 12000-13000 Euro gekostet!!!

Ich hoffe Ihr habt einen kleinen Einblick bekommen.

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen.

Gruß Volker.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Hochbeet anlegen

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:12 Uhr  ·  #15
Danke für die detaillierte Antwort! Ja dass das ganze nicht Billig ist war uns klar...aber Holzbeete sind auch nicht so günstig und mich stört eben dass sie nach spätestens 10 Jahren hin sind...wir überlegen noch ob wir unser Hochbeet aus Klinkern mauern..das würde uns auch gefallen. Zuerst wollten wir alte Maurerziegel verwenden aber da ist es leider so eine Glückssache ob sie den Frost überstehen oder nicht...und das ist uns dann doch zu riskant. Wenn wir uns entschieden haben werde ich das auf jeden Fall hier posten! Vielen Dank nochmal und auf deine Beete kannst du wirklich stolz sein! ! LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.