Mehrere Pflanzen in einen Topf?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Mehrere Pflanzen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo !

Frag mich gerade ob ich mehrere Pflanzen - genauer gesagt so Kräuter für den täglichen Gebrauch,
zusammen in einem Topf, oder so rechteckige Keramikgefäße legen kann. Außer dass sie sich platzmäßig behindern,
einander Nährstoffe und Wasser wegschnappen, wirken sie feindlich auf einander?
Ich habe mal was davon gehört dass Pflanzen (war glaub ich im PM Magazin) unterander kommunizieren können.
Würden sie möglicherweise einander das Leben schwermachen und sterben möglicherweise ab, ohne den Einfluß
von irgendwelchen Schädlingen?

Hört sich bisschen komisch an, aber die Frage stelle ich im ernst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 15:41 Uhr  ·  #2
Servus,

das geht schon, auch wenn sich in der Tat nicht immer alle Pflanzen vertragen. Meine Mutter hat im großen Tomatentopf immer noch Petersilie dabei, und die wächst wunderbar.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 18:49 Uhr  ·  #3
Also ich habe eine Buntnessel, den Harfenstrauch und die Dreimasterblume (Setcreasea Purpurea) zusammen in eine Schale gepflanzt und ihnen geht es gut und es sieht toll aus!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mehrere Pflanzen in einen Topf?

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 19:37 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.