Anbau für Kräuterspirale

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Anbau für Kräuterspirale

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo,


mein Name ist Patrick, ich bin 36 und komme aus Kusel in der Pfalz.

Ich habe mir dieses Jahr eine Kräuterspirale hinters Haus gebaut und hätte jetzt ein Paar Fragen an die Fachleute unter euch.

Meine ausgesäten Kräutersamen sind alle aufgegangen. Ich gehe allerdings davon aus das ich sie viel zu dicht gepflanzt habe.

Könnt Ihr mir sagen wie ich beim Vereinzeln vorgehen muss, und wie viele Keimlinge in so einen Topf passen ?



Folgende Töpfe stehen mir zur Verfügung

https://www.samenhaus.de/rombe…/a-523426/

und

http://www.greenweedshop.de/Gr…13-cm.html

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


P.s.

Kann man Kräuter eigentlich nicht direkt in solche 13x13 Töpfe aussäen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anbau für Kräuterspirale

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Patrick!

Da scheinen ja wirklich alle Samen aufgegangen zu sein
Da werden mit Sicherheit einige beim pikieren nicht überleben, weil sie wirklich viel zu dicht sind.

In diese Multi-Platten würde ich max. 2 Samen setzen - und sicher kannst du auch direkt in große Töpfe aussäen.

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
mit einem Spatel immer kleine Stücke ausstechen -so ca. 1,5 cm im Quadrat-, diese ganz vorsichtig ein wenig auseinaderzupfen und dann neu einpflanzen.
Liebstöckel und Thymian sehen zeimlich vergeilt aus (so dünn und gaggelig), die würd ich etwas tiefer setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Anbau für Kräuterspirale

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 08:53 Uhr  ·  #3
Huhu


vielen dank für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mir morgen mal zeit nehmen und alles auseinanderzupfen.

Soll ich wirklich alles jetzt Pikieren oder nur Thymian und Liebstöckel ?

Beim Majoran und Oregano stell ich mir das fast unmöglich vor

Gruß

Patrick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.